Mit dem Sieg in Allerheiligen katapultiert sich Steyr unten raus aus der Tabelle!

Am 5. Spieltag trafen in der Regionalliga Mitte der USV Stein Reinisch Allerheiligen und der SK Vorwärts Steyr aufeinander. Und dabei gelang es den Oberösterreichern mit einem deutlichen Auswärtserfolg, zugleich auch der allererste Saisonsieg, die rote Laterne in Richtung Kärnten zu Absteiger Austria Klagenfurt abzugeben. Die "Gallier" hingegen verabsäumten es, mit einem Dreipunkter, nach vorne zu springen auf den zweiten Tabellenplatz. Klar war die Erleichterung aufseiten von Steyr dann richtiggehend spürbar. Dieser wichtige Sieg soll nun auch die Grundlage darstellen für weitere, die jetzt folgen sollen. Dieses Ergebnis gibt aber auch Auskunft darüber, wie nahe die Liga beisammen liegt bzw. dass da wirklich jeder jeden schlagen kann.

 

Beide Seiten agieren im ersten Spielabschnitt sehr überschaubar

Völlig unterschiedlich haben die beiden Mannschaften in den ersten vier Runden in die Spur gefunden. Während Allerheiligen unbesiegt am starken dritten Platz rangiert, läuft Vorwärts Steyr dem ersten Dreipunkter immer noch hinterher. Was jetzt aber nicht zwingend heißen sollte, dass die "Gallier" auch der Favorit sein sollten in dieser Begegnung. Denn den Oberösterreichern gelingt es vom Start weg, entsprechend dagegen zu halten. Allerheiligen ist zwar sehr bemüht darum, das Steuer in die Hand zu nehmen. Aber wirklich durchdachtes sollte sich doch sehr in Grenzen halten, so ist es dann für Steyr eine Aufgabe der leichteren Art, die Null zu halten. In Bezug auf Offensivaktionen geht Vorwärts aber ebenso geizig um, demnach kommt es dann auch wenig überraschend, dass es mit dem torlosen Unentschieden auch in die Halbzeitpause geht.

GeraldScheiblehnerSteyr Bildgröße ändern

Bei Vorwärts Steyr Trainer Gerald Scheiblehner war nach dem ersten Saisonsieg in Allerheiligen erst einmal Durchschnaufen angesagt.

 

Vorwärts Steyr lässt nun auch den erforderlichen Nachdruck nicht vermissen

Nach dem Seitenwechsel agieren dann beide Mannschaften mit mehr Dynamik bzw. kann die Fehlerhaftigkeit hüben wie drüben um einiges minimiert werden. So kommt es dann auch, dass die Begenung um einiges lebhafter bzw. abwechslungsreicher verläuft. Zur ersten dicken Tormöglichkeit in diesem Spiel gelangen dann die Hausherren, Steyr-Keeper Großalber weiß mit einer tollen Reaktion aber Schlimmeres zu verhindern. In der 67. Spielminute zappelt das Leder dann aber erstmalig im Tornetz, in diesem Fall im Heimischen - Torschütze zum 0:1 ist Stefan Gotthartsleitner. Die Kleindienst-Mannen erhöhen daraufhin zwar die Taktzahl, es sollte aber zu trotz der einen oder anderen guten Möglichkeit, zu keinem Torerfolg reichen. Aus einem anderen Holz waren an diesem Nachmittag die Gäste geschnitzt. So gelingt es Josip Martinovic (87.) und dem eingewechselten Yusuf Efendioglu (93.) in der Schlussphase einen klaren 0:3 Spielendstand herzustellen. In der nächsten Runde gastiert Allerheiligen am Freitag, 26. August um 19:00 Uhr in Hartberg. Vorwärts Steyr empfängt zur selben Zeit Aufsteiger ATSV Wolfsberg.

 

USV ALLERHEILIGEN - SK VORWÄRTS STEYR 0:3 (0:0)

Sportplatz Allerheiligen/W., 250 Zuseher, SR: Maier Christian

Torfolge: 0:1 (67. Gotthartsleitner), 0:2 (87. Martinovic), 0:3 (93. Efendioglu)

Stimmen zum Spiel:

Siegfried Ranner, Sektionsleiter Allerheiligen:

"Wir wollten diese 3 Punkte unbedingt verbuchen, wir hatten aber kein Rezept parat um ein tiefstehendes Steyr entsprechend auszuhebeln. Zudem wurde zu sehr in die Breite agiert, wonach wir dann auch leicht ausrechenbar waren."

Gerald Scheiblehner, Trainer Steyr:

"Allerheiligen war der erwartet schwere Brocken, zudem war der Druck doch auch schon enorm stark. Ich muss den Burschen aber ein Pauschallob aussprechen, so wie sie mit der Situation umgegangen sind bzw. dann den ersten Saisondreier einfahren konnten."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal

geschrieben von: Robert Tafeit