Steyr dominiert Rutschpartie gegen Weiz [Video]

Am letzten Spieltag der Regionalliga Mitte Hinrunde traf der oberösterreichische Traditionsklub SK Vorwärts Steyr auf den SC ELIN Weiz aus der Oststeiermark. Trotz schlechten Verhältnissen nützen die Steyrer ihren Heimvorteil perfekt aus und gingen bereits vor der Pause mit 4:0 in Führung. Auch im zweiten Durchgang waren die Hausherren besser und stürmten souverän zum 5:0 Kantersieg.

Jetzt Trainingslager buchen!

 

Weizer Hintermannschaft schon im Winterschlaf?

Das Wetter war typisch herbstmäßig, als Schiedsrichter Christian Maier die Partie um Punkt 16Uhr freigab - Über Steyr war es bewölkt und auch die nassen und hohen Platzbedingungen waren alles andere als ideal. Dies bekamen auch die Spieler schnell zu spüren, ein ausrutschender Fußballer war an diesem Nachmittag nicht schwer zu finden. Einer der ersten dieser Spieler war Steyrs Yusuf Efendioglu, der im gegnerischen Strafraum zu Fall kam - der Zweikampfeinsatz von Weiz-Kapitän Rupert Hopfer war fair, die Pfeife des Schiedsrichters blieb richtigerweise stumm. In der sechsten Minute hatten die Gäste die erste gute Möglichkeit, Davor Bratic traf die Hereingabe von Emre Koca jedoch nicht richtig. Der Spruch "Wer die Tore nicht schießt, bekommt sie" sollte sich an diesem Tag sehr früh bewahrheiten, eine Minute nach der Weizer Chance ging Steyr in Führung. Radek Gulajev vollendete eine Hereingabe von Stefan Gotthartsleitner gnadenlos zum frühen 1:0. Zehn Minuten nach dem ersten Gegentor gelang es den Hausherren bereits, die Führung auszubauen. Und wieder ging es für die Gäste einfach zu schnell. Emre Koca verlor den Ball im Mittelfeld, Michael Halbartschlager nützte einen Weizer Stellungsfehler und spielte den Ball perfekt in den Lauf von Yusuf Efendioglu. Dieser blieb vor Sascha Harrer ganz cool und schob zum 2:0 ein. Und das 3:0 folgte sogleich, die Weizer Hintermannschaft war nun komplett von der Rolle. Stefan Gotthartsleitner brachte den Ball von rechts in den Strafraum der Gäste. Dort fühlte sich jedoch niemand zuständing und so konnte Mirsad Sulejmanovic am langen Pfosten unbehelligt einschießen. Nach dreißig Minuten vermuteten viele schon das 4:0, der Weizer Torwart machte seinen eigenen Fehler aber gut und hielt einen Elfmeter von Michael Halbartschlager. Zuvor hatte der Keeper Radek Gulajev mit seinen Händen von den Beinen geholt und dafür obendrein gelb gesehen. Vor der Pause sollte dann aber doch noch das 4:0 fallen. Ein Abstoß von Sascha Harrer flog genau in Richtung Mittelkreis - Dort schraubte sich Radek Gulajev in die Luft und köpfte den Ball retour in Richtung Tor der Weizer. Da die Verteidigung der Gäste erneut schlief gelangte der Ball direkt in den Lauf von Yusuf Efendioglu, welcher schlussendlich Sascha Harrer erneut bezwingen konnte.

Tor 4:0 Vorwärts Steyr 42

Mehr Videos von SK BMD Vorwärts Steyr

Es war ein Tor, welches die Unaufmerksamkeit der Gästedefensive klar offenlegte. Kurze Zeit später beendete Christian Maier die actionreiche erste Halbzeit.

 

Steyr trocken zum Kantersieg

Die erste Chance nach dem Wiederanpfiff gehört dann zur Abwechslung den Gästen. Thomas Hopfer trat einen Freistoß von der linken Seite, Reinhard Großalber im Tor der Steyrer konnte den Ball jedoch über sein Tor befördern. Für die Weizer war es ein wahrlich ungutes Spiel, zum 0:4 Rückstand gesellten sich die lautstarken Gesänge der Vorwärts-Fans. Und für diese lief es weiter wie am Schnürchen, in der 54. Minute durfte sie bereits das 5:0 bejubeln. Thomas Himmelfreundpointner nutzte die Weizer Verwirrung nach einem ausgebliebenen Foulpfiff und stellte mit seinem flachen Schuss aus rund zwanzig Metern auf 5:0. Nach dem neuerlichen Tor nahmen die Hausherren sichtlich Tempo aus ihrem Spiel, die Weizer hatten aber dennoch Glück, nicht noch mehr Tore zu kassieren - Torwart Sascha Harrer und die Querlatte verhinderten schlimmeres. Und so endete ein für die Gäste katastophaler Fußballnachmittag mit einem 5:0 Sieg für den SK Vorwärts Steyr. Und der Sieg war auch in dieser Höhe sicherlich nicht unverdient, die Steyrer fanden sich einfach viel besser auf dem hohen Rasen zurecht.

Durch den Sieg springt Steyr auf den sechsten Tabellenplatz und unterstreicht so seine Ambitionen nach vorne. Weiz steht auch nach dem Sieg weiterhin im stabilen Tabellenmittelfeld. Die Weizer Abwehr sollte sich jedoch schnellstens wieder ordnen, ansonsten droht in der nächsten Runde bei Hartberg das nächste Debakel. Steyr wird die Offensivform sicherlich beibehalten wollen, mit Nächstrundengegner Grieskirchen hat man ja noch eine Rechung aus der Hinrunde offen.

 

SK Vorwärts Steyr - SC ELIN Weiz 5:0 (4:0)

Vorwärtsstadion Steyr, 700 Zuseher, SR Christian Maier

Torfolge: 1:0 (9.) Radek Gulajev, 2:0 (17.) Yusuf Efendioglu, 3:0 (19.) Mirsad Sulejmanovic, 4:0 (42.) Yusuf Efendioglu, 5:0 (54.) Thomas Himmelfreundpointner

geschrieben von Martin Kamper