Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 13

Drei Runden noch, dann ist die Hinserie in der Regionalliga Mitte bereits Geschichte. Am 13. Spieltag warten gleich sechs Freitagspartien auf die Fans. Darunter etwa der Schlager zwischen Blau Weiß Linz und dem SK Vorwärts Steyr, der auf der Linzer Gugl ausgetragen wird. Ein weiteres Spitzenspiel geht in Kalsdorf über die Bühne. Der SC will Tabellenführer Austria die erste Niederlage zufügen. Abgeschlossen wird der Spieltag mit dem Steirer-Derby zwischen den Sturm Amateuren und dem SC Weiz am Sonntag. 


Fr, 24.10.2014, 18:00 Uhr

SAK Klagenfurt - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

SAK Klagenfurt ASV Allerheiligen

Der SAK Celovec/Klagenfurt empfängt am Freitag um 19 Uhr den USV Stein Reinisch Allerheiligen. Die Gäste sind klarer Favorit gegen das Tabellenschlusslicht, allerdings ist genau das die möglicherweise spannende Situation. Die Gastgeber haben nichts zu verlieren, werden vor allem zu Hause alles in die Waagschale legen, um die drei Punkte zu holen. Die Hausherren könnten sich mit einem Dreier außerdem vom Tabellenende befreien, sollte die Konkurrenz Punkte lassen. Die Duelle in der Vorsaison wurden einmal von den Allerheiligenern, aber auch einmal von Klagenfurt gewonnen. In Klagenfurt konnten sich die Allerheiligen durchsetzen, in Allerheiligen war der SAK der Sieger. Allerheiligen könnte sich mit einem Sieg und idealem Verlauf übrigens auch in der Tabelle verbessern.

Fr, 24.10.2014, 19:00 Uhr

ASCO ATSV Wolfsberg - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

ASCO ATSV Wolfsberg Union Raiffeisen Gurten

Eine der beiden Negativserien könnte diese Woche im Aufsteigerduell zwischen dem ATSV Wolfsberg und der Union Gurten brechen. Punkte stünden in jedem Fall beiden Teams gut zu Gesicht. Vor allem die Kärntner lechzen nach einem Erfolgserlebnis. Seit dem Auftaktsieg in Vöcklamarkt ist die Kirisits-Elf ohne Dreier. Unter diesen Umständen erscheint der Rückstand von nur drei Zählern auf das rettende Ufer noch nicht dramatisch. Allerdings sollten die Wolfsberger noch vor der Winterpause den einen oder anderen Erfolg landen. Das gilt auch für die Gurtner, die seit fünf Runden auf einen Sieg warten. Zuletzt trotzte die Neuhofer-Truppe immerhin den Sturm Amateuren einen Punkt ab. Für die Innviertler ist das Duell der Beginn zweier richtungsweisender Wochen. Eine Runde später wartet die Begegnung mit Schlusslicht SAK.

Fr, 24.10.2014, 19:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SK BMD Vorwärts Steyr

Erst zwei Mal hat es das Duell zwischen Blau-Weiß Linz und dem SK Vorwärts Steyr gegeben. In der letzten Saison hat sich jeweils das Auswärtsteam durchgesetzt. In Steyr haben die Linzer vor 3500 Fans mit 2:0 gewonnen, im Frühjahr hat der SKV vor 1300 Zuschauern auf der Gugl durch ein Tor von Burak Demir über einen 1:0-Erfolg gejubelt. Aus Sicherheitsgründen müssen die Gastgeber auch am Freitag vom heimischen Donaupark ins große Linzer Stadion ausweichen. Die Elf von Trainer Willi Wahlmüller hat zuletzt zwei Niederlagen kassiert und liegt als Tabellensechster bereits sechs Punkte hinter dem Zweiten Vorwärts. Eine spannende Partie darf erwartet werden. Für die Gäste geht es um die Chance auf den Herbstmeistertitel, der bei einem neuerlichen Punkteverlust wohl Geschichte ist, sollte Klagenfurt gewinnen.

Fr, 24.10.2014, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SC Kalsdorf SK Austria Klagenfurt

In großer Gefahr ist die beeindruckende Serie von Tabellenführer Austria Klagenfurt im Auswärtsspiel beim SC Kalsdorf. Die Kärntner konnten zuletzt sechs Siege in Folge einfahren, sind in der laufenden Saison noch immer ungeschlagen. Mit 32 Volltreffern stellt man die beste Offensive, mit sieben Gegentoren zugleich die sicherste Defensive der Liga. Vor den Kalsdorfern heißt es aber aufgepasst. Nicht nur, weil die Steirer vergangene Woche endlich den ersehnten ersten Auswärtssieg einfuhren. Sondern vielmehr, weil die Truppe von Coach Christian Peintinger bislang alle sechs Heimspiele für sich entscheiden konnte. Mit dieser Serie haben sich die Kalsdorfer auf Rang drei vorgearbeitet. Mit einem Dreier im Schlager gegen den Spitzenreiter könnte man die Liga wieder spannend gestalten.

Fr, 24.10.2014, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Zwei Teams, die noch die Konstanz suchen, treffen am Freitag im Florianer Sportpark aufeinander. Die SPG Pasching/LASK kann bereits auf zahlreiche vielversprechende Resultate zurückblicken, wie etwa die beiden Heimsiege zuletzt gegen Kalsdorf und Wallern. Vor allem auswärts hat die junge Truppe von Trainer Martin Hiden aber zwischendurch noch Probleme. Das beweisen Niederlagen gegen Lafnitz oder Blau Weiß Linz. Sorgen, die der Gegner aus St. Florian gerne hätte. Die Burits-Elf kämpft mit acht Punkte weniger gegen den Abstieg. Die Vorstellungen zuletzt verliehen aber Hoffnung, zumal es zumindest zuhause endlich auch mit dem Punkten klappt. So konnten die vergangenen beiden Heimauftritte ohne Gegentreffer gewonnen werden. Mit einem weiteren Dreier könnten die Sängerknaben vorerst durchatmen.

Fr, 24.10.2014, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen UVB Oberbank Vöcklamarkt

In sein drittes Match als Vöcklamarkt-Coach geht Trainer-Rückkehrer Karl Vietz. Im OÖ-Derby wartet der SV Wallern, der sich derzeit ein wenig auf Formsuche befindet. Drei Niederlagen aus den letzten vier Spielen, darunter das deutliche Heim-0:3 gegen Pasching/LASK, sprechen Bände. Um nicht weiter hinten hineinzurutschen, wäre ein Dreier gegen die seit zehn Partien sieglose UVB Gold wert. Bei den Vöcklamarktern zeigte der Pfeil allerdings leicht nach oben. Nach den knappen Niederlagen gegen Blau Weiß und Kalsdorf knöpfte man in der Vorwoche dem SV Lafnitz einen Punkt ab. Darauf gilt es vor dem so wichtigen OÖ-Derby in Wallern aufzubauen. Angesichts von fünf Zählern Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz helfen in der derzeitigen Situation nur Erfolgserlebnisse.

Sa, 25.10.2014, 19:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz RZ Pellets WAC Amateure

In der Spur zu sein scheint der SV Licht-Loidl Lafnitz nach einem verkorksten Saisonstart. Die Oststeirer liegen auf dem siebenten Tabellenplatz, damit zwar nicht im Soll, doch immerhin befinden sie sich nicht mehr in der Nähe der Abstiegszone. Am Samstag empfangen die Lafnitzer die Amateure des WAC und damit einen Gegner, der gleich in der Nähe rangiert. Die Wolfsberger sind Tabellenneunter und haben nur einen Punkt weniger auf dem Konto. Dementsprechend interessante dürfte die Partie werden. Die Momentanform spricht für Lafnitz, das aus den letzten zwei Partie immerhin vier Punkte holen konnte, während Wolfsberg zuletzt zwei Mal verlor und nur einmal gewann. Dieser eine Sieg gelang allerdings bei BW Linz. Das spricht für sich. Die Lafnitzer sollten also gewarnt sein.

So, 26.10.2014, 16:00 Uhr

Sturm Graz II - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

Sturm Graz II SC BauerBikes Weiz

Mit zwei Siegen in Folge fährt der SC Sparkasse Weiz am Sonntag nach Messendorf zum Spiel gegen die Sturm Amateure. Die Gäste konnten dementsprechend Selbstvertrauen tanken und sind gegen die Jungblackies wohl auch leicht in der Favoritenrolle. Das letzte Duell in der Meisterschaft sollten sich die Weizer allerdings nicht zum Vorbild nehmen, gab es doch eine 2:5-Niederlage gegen die Sturm Amateure. Die derzeitige Form spricht jedoch klar für die Weizer, die als Aufsteiger eine mehr als starke Saison spielen. Damit hatten wohl auch die Oststeirer selbst nicht gerechnet. Weiz winkt bei einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage der Kalsdorfer der dritte Tabellenplatz. An Motivation sollte es den Mannen von Trainer Uwe Hölzl also nicht fehlen.