Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 16

Am Samstag um 16.45 Uhr ist es soweit: Dann dürfen sich auch die letzten Teams in der Regionalliga Mitte in die wohlverdiente Winterpause verabschieden. Zuvor geht es allerdings darum, in der vorgezogenen Frühjahrsrunde einen erfolgreichen Abschluss hinzulegen. Spannung versprechen vor allem das Kellerduell zwischen Wolfsberg und Vöcklamarkt sowie das Steirer-Derby in Allerheiligen. Tabellenführer Austria Klagenfurt will indes die Heimfestung von St. Florian stürmen. Ein Spiel wurde bereits am vergangenen Dienstag absolviert.

Di, 11.11.2014, 18:30 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - SC Kalsdorf

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz SC Kalsdorf

Das Spiel zwischen dem SV Licht-Loidl Lafnitz und dem SC Copacabana Kalsdorf wurde vorgezogen und fand schon am Dienstag statt. Die Lafnitzer gewannen glatt mit 3:0.

Fr, 14.11.2014, 18:00 Uhr

SAK Klagenfurt - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

SAK Klagenfurt SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Der SAK Klagenfurt darf nun endgültig wieder Hoffnung schöpfen. Nach den beiden Heimerfolgen gegen Allerheiligen und den SC Weiz arbeiteten sich die Kärntner auf den vorletzten Platz vor und sind sogar punktegleich mit dem Vierzehnten aus Wolfsberg. Ein weiterer Dreier vor heimischem Publikum würde einen versöhnlichen Abschluss einer verkorksten Herbstsaison bedeuten. Für die SPG Pasching/LASK geht es hingegen darum, endlich den Auswärtsfluch zu bannen. Vier Mal in Serie mussten die Hiden-Mannen zuletzt mit leeren Händen die Heimreise antreten, drei Mal blieb man sogar ohne Torerfolg. Bei möglichen vier Absteigern droht sogar eine Präsenz im Kampf um den Klassenerhalt. Umso wichtiger wäre ein Punktgewinn zum Abschluss der Herbstrunde.

Fr, 14.11.2014, 18:30 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen SK Austria Klagenfurt

Als eine der wenigen Mannschaften konnte die Union St. Florian im Hinspiel im August der Austria Klagenfurt Punkte abnehmen. Sehr viel mehr gab es seither in der Fremde für die Sängerknaben allerdings nicht mehr zu holen. Ganz anders die Heimbilanz: Die letzten vier Partien vor eigenem Publikum konnte die Burits-Elf allesamt ohne Gegentor für sich entscheiden. Zum Abschluss der Herbstsaison rechnet sich die Union daher auch gegen die Liga-Krösus einiges aus. Zumal die Klagenfurter vergangene Woche erstmals strauchelten. In Wallern setzte es die erste Niederlage, den dennoch komfortablen Vorsprung von sechs Zählern wollen die Violetten über die Winterpause zumindest beibehalten.

Fr, 14.11.2014, 19:00 Uhr

Sturm Graz II - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

Sturm Graz II RZ Pellets WAC Amateure

Für eine herbe Niederlage revanchieren möchten sich die WAC Amateure gegen die Sturm Graz Amateure. In der ersten Runde gewannen die Jungblackies bekanntlich mit 5:2. Hier ist also eine Rechnung offen. Die Gastgeber sind aber auch dieses Mal in der Favoritenrolle, auch wenn die Wolfsberger nur drei Punkte weniger auf dem Konto haben als die Grazer. Während die Grazer in der Vorwoche gegen Vöcklamarkt mit 1:0 gewonnen haben, haben die WAC Amateure gegen St. Florian mit 0:1 verloren haben. Auch in dieser Hinsicht sind die Heimischen zu favorisieren. Auch die direkte Bilanz spricht für die Heimischen. Alle bisherigen Duelle gingen an die Mannschaft von Trainer Markus Schopp.

Fr, 14.11.2014, 19:00 Uhr

ASCO ATSV Wolfsberg - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

ASCO ATSV Wolfsberg UVB Oberbank Vöcklamarkt

Für ein Kuriosum sorgte vergangene Woche der Aufsteiger aus Wolfsberg. Dank des Sieges über die SPG Pasching/LASK konnten die Kärntner exakt das erste und das letzte Spiel in der Hinrunde für sich entscheiden. Die drei Punkte waren daher zuletzt Balsam für die Seele. Zugleich schöpfen die Wolfsberger damit wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt. Am Freitag wartet zum Abschluss nun ein überaus entscheidendes Match auf den ATSV. Mit der UVB Vöcklamarkt reist jenes Team nach Kärnten, für das ein Sieg absolute Pflicht ist, will man die Chancen auf den Klassenerhalt am Leben erhalten. Weiterhin warten die Oberösterreicher seit Runde zwei auf einen vollen Erfolg. Bei einer weiteren Pleite wäre der Abstand des Tabellenletzten auf das rettende Ufer wohl zu groß.

Fr, 14.11.2014, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen FC Blau-Weiß Linz

Die letzten beiden Aufeinandertreffen dieser Teams endeten jeweils mit einem klaren Sieg für die Heimmannschaft. Kein gutes Omen für die Blau Weißen, die unbedingt einen Dreier benötigen, um zumindest an Platz zwei dranzubleiben. In der Fremde lief es zuletzt nicht unbedingt nach Wunsch, dennoch haben die Wahlmüller-Mannen einen erfolgreichen Abschluss der Herbstsaison fest eingeplant. Der SV Wallern geht allerdings mit dem Selbstvertrauen eines Tabellenführer-Bezwingers ins Spiel. Als erste Mannschaft konnten die Trattnachtaler Austria Klagenfurt in der Vorwoche eine Niederlage zufügen. Der Sieg untermauerte auch die Heimstärke der Gschnaidtner-Truppe, auf die man auch im Derby gegen die Blau Weißen aus Linz hofft.

Sa, 15.11.2014, 15:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr Union Raiffeisen Gurten

Zur Halbzeit der Meisterschaft in der Regionalliga Mitte liegt der SK Vorwärts Steyr mit starken 32 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Vor der Winterpause wird noch die erste Frühjahrsrunde gespielt. Aufsteiger Gurten kommt am Samstagnachmittag ins Vorwärts-Stadion. Anstoß ist um 15 Uhr. Beim SKV fallen der verletzte Alex Danninger und der gesperrte David Peham fix aus, fraglich sind weiterhin die angeschlagenen Kevin Padilla und Attila Varga. Dennoch peilen die Rot-Weißen eine Fortsetzung ihrer tollen Serie vor eigenem Publikum an. "Wir wollen den elften Liga-Heimsieg in Folge einfahren und dann mit den Fans eine geile Party feiern", sagt Kapitän Reinhard Großalber. Nach dem Match steigt an der Volksstraße im Stadionlokal M92 ab 18 Uhr erstmals die SKV-Players-Party.

Sa, 15.11.2014, 15:00 Uhr

ASV Allerheiligen - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

ASV Allerheiligen SC BauerBikes Weiz

Nach knapp einem Monat erstmals wieder eine Niederlage einstecken musste der SC Sparkasse Weiz. Der Aufsteiger verlor ausgerechnet beim Nachzügler SAK Klagenfurt mit 0:1 und das durch einen Gegentreffer in der letzten Minute. Diese Woche gastieren die Oststeirer beim USV Stein Reinisch Allerheiligen. Damit steht ein Steirer-Derby auf dem Programm, das im Hinspiel Remis endete. Ein ähnliches Ergebnis ist auch dieses Mal nicht ausgeschlossen, auch wenn die Weizer als leichter Favorit ins Match gehen. Zu Hause ist Allerheiligen allerdings eine Match und die Weizer müssen alles in die Waagschale legen, um Zählbares zu entführen. Mit Robert Kothleitner und Georg Grasser kehren übrigens zwei Weizer an die frühere Wirkungsstätte zurück. Für jene ist es also eine ganz besondere Partie.