Starke Vorbereitung des SC Eglo Schwaz

Man darf Testspielbilanzen nicht überbewerten, der SC Eglo Schwaz hat aber in den letzten Wochen eine beeindruckende Bilanz hingelegt. Am 19.3.16 um 15:30 Uhr ertönt in Schwaz der Anpfiff zur Meisterschaftsfortsetzung, Gegner ist der SV Seekirchen. Damit gibt es bereits im ersten Spiel einen echten RLW-Schlager, der sicherlich für den weiteren Meisterschaftsverlauf richtungsweisend sein wird. Platz drei ist für Schwaz absolut möglich, Anif und Wattens werden wohl kaum mehr einzuholen sein.

 

Wichtige Spieler verließen Schwaz

In der Winterpause musste der Tiroler Regionaligist die Abgänge von Abwehrchef Kevin Kühnlein (beruflich nach Nürnberg und nun beim FC Amberg in der 4. Deutschen Liga), Mittelfeldprofi Blaz Bosic (zurück in Slowenien bei Olympia Ljubliana), den mit vier Toren erfolgreichsten Torschützen Daniel Wechselberger (zurück zu Fügen in die Tiroler-Liga) sowie den zweiten Tormann Elias Haselwanter der zu den Amateuren des FC Wackers wechselte, verkraften. Dem gegenüber standen die Neuzugänge Julian Torggler (Tormann aus Südtirol), Engin Aysel (aus Aldrans 7. Liga) und ein alter Bekannter Michael Opuhac der von Tabellenletzten Reichenau kam. Damit wurde der dünne Kader der Unterländer um noch einen Spieler dezimiert und man konnte gespannt sein wie das Trainerteam Hofbauer, Knabl und Thurnbichler die Mannschaft durch die Vorbereitung führte.

1:1 gegen die Profis von FC Wacker

Bereits im ersten Testspiel ging es gegen den Tabellenführer der Sky Go Ersten Liga, den FC Wacker. Die Profis gingen durch Renner in der ersten Halbzeit (14.) standesgemäß in Führung. Martin Troppmair bewies dann zweimal warum er zu den Besten seines Faches gehörte und hielt in gewohnter Manier seinen Kasten vor weiteren Treffern sauber. In der zweiten Halbzeit stellte der SC Eglo Schwaz die Verhältnisse komplett auf den Kopf und übernahm das Kommando. Patrick Kapferer vergab zwei gute Möglichkeiten ehe selbiger kurz vor dem Ende, nach perfekter Vorlage von Fodor, zum verdienten 1:1 für die Hofbauer-Elf stellte. Danach folgten 5 Spiele gegen Mannschaften aus der Tirolerliga und endeten mit einem Torverhältnis von 25:0!

Testspielbilanz gegen Teams der Tirol Liga

Der SV Hall wurde mit 4:0 besiegt (Torschützen: 2x Buljobasic, je 1x Milenkovic, Bicer), danach folgte die Spg Mötz/Silz mit 9:0 (TS: je 2x Opuhac, Milenkovic, je 1x ET, Buljobasic, P. Knoflach, Aysel, Bicer), der Tabellenführer Kirchbichl 5:0 (TS: 2x Opuhac, je 1x Buljobasic, Milenkovic, Kinzner), ein Derby in Fügen 4:0 (TS: 2x Opuhac, 1x Aysel, Buljobasic) und zuletzt Kundl mit 3:0 (TS: Bicer, P. Knoflach, Kapferer). Fünf Spiele kein Gegentor und viele erzielte Tore mit teilweise sensationellem Spiel konnte man in so früher Phase noch nicht erwarten.

Zwei Tests gegen die Ligakonkurrenten Wacker Amateure und Kitzbühel

Zuerst spielte Schwaz gegen die Amateure des FC Wackers, die mit einigen Kaderspielern einen sehr guten Gegner abgaben. Die Jungfohlen gingen bereits in der zweiten Minute nach einer Ecke mit 1:0 in Führung und verteidigten sich im Anschluss sehr gut. Auf beiden Seiten gab es auch einen Lattentreffer und ein Tor von Kinzner wurde nicht gegeben, ehe Stefan Milenkovic in der Schlussphase dank eines Foulelfers noch das 1:1 erzielen konnte. Es war ein sehr intensives und interessantes Spiel dass die zahlreichen Zuschauer zu sehen bekamen. Zum Abschluss der Testserie ging es gegen Kitzbühel gegen die der SC Eglo Schwaz bereits zweimal im Herbst mit 3:0 und 1:0 besiegen konnten. In diesem taktisch geführten Spiel war der SC Eglo Schwaz zwar optisch überlegen, konnte gegen klug verteidigenden Gamsstädter, in der ersten Halbzeit nicht zählbares verbuchen. In der zweiten Halbzeit (58.) erzielte Patrick Kapferer ein Traumtor. Nach einem weiten Freistoß von Fodor übernimmt der den Ball aus der Luft und knallt den Ball per Drehschuss vom 16er-Eck ins lange Kreuzeck. Schade dass kein Fernsehen anwesend war - das wäre wohl das Tor des Jahres geworden. Eine Viertelstunde vor Schluss erzielte Patrick Knoflach das 2:0, es wurde aber wegen angeblichen Abseits aberkannt. Wohl zu Recht. So gewannen die Unterländer 1:0 und blieben auch im letzten Spiel der Vorbereitung ungeschlagen.

Letztes Wochenende vor Meisterschaftsfortsetzung frei

Am letzten Wochenende gab Trainer Hofbauer der Mannschaft frei um noch einmal vor dem Start gegen Seekirchen durchschnaufen zu können. Acht Spiele, davon sechs Siege und zwei Unentschieden und ein Torverhältnis von 28:2 ist beeindruckend, zählt aber zum Auftakt nichts und so kann man gespannt sein wie die Mannschaft mit dem Druck der Meisterschaft umgehen wird.