Austria Salzburg machte sich beim Angstgegner zum Winterkönig

In Hard konnte der SV Austria Salzburg in den letzten Jahren nie gewinnen. Diese Saison ist aber hard fcalles anders:austria salzburg sv Nachdem man vor einigen Wochen bereits Angstgegner Kufstein besiegte legte man auch in Hard nach. Die Violetten taten sich in der 15. Runde der Regionalliga West gegen einen tiefstehenden Gegner zwar schwer, letztendlich feierte der Leader aber einen verdienten 2:0-Sieg und machte sich somit zum Winterkönig.

Leader Austria Salzburg, der in Hard wieder auf Nico Mayer und Michael Perlak zurückgreifen kann, tut sich von Beginn an schwer. Die Violetten sind zwar die bessere Mannschaft, doch die Vorarlberger stehen in der Defensive kompakt und der tiefe Boden ist nicht gerade förderlich für das Kurzpassspiel der Gäste. In der 22. Minute ist der Ball aber trotzdem im Netz: Ein Freistoß von Nico Mayer landet in der Mauer, Michael Perlak schnappt sich den Ball und schießt zum 1:0 ein. In der Folge sehen die rund 400 Zuschauer einen zerfahrene Partie. Erst kurz vor der Pause gibt es wieder ein Highlight: Hard-Kicker Frederic Winner sieht in der 43. Minute seine zweite gelbe Karte und muss vom Feld.

Austria weiter gefährlicher

In der zweiten Halbzeit werden dann auch die Heimischen aktiver, doch entweder ist Austria-Goalie Stefan Ebner zu Stelle oder die Abwehr kann klären. Die Violetten bleiben die gefährlichere Mannschaft, Karim Onisowo und Marko Vujic bringen bei den besten Chancen den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unter. In der 72. Minute ist die Partie dann entschieden: Lukas Katnik zieht aus rund 20 Metern ab, der Ball passt genau – 2:0. In der Schlussphase spielen die Gäste den Vorsprung dann locker nach Hause und sichern sich somit die Winterkrone.

Miroslav Polak (Trainer SV Austria Salzburg): „Es war kein schönes Spiel, heute zählen nur die drei Punkte. Der Gegner hat sehr defensiv agiert und der Boden war sehr schwer bespielbar. Wir konnten heute unser gewohntes Passspiel nicht aufziehen. Umso mehr freue ich mich heute über den Sieg. Der Winterkönig zählt für mich nicht, wichtig ist wer am Ende der Meisterschaft ganz vorne steht."

SV Austria Salzburg: Ebner; Simic, Reifeltshammer, Sommer; Öttl (82. Huspek), Mayer; Onisiwo (66. Zirnitzer), Perlak, Rajic; Vujic (86. Gruber), Katnik.

Die Besten: Ebner, Reifeltshammer, Sommer, Perlak.