Späte Tore brachten Neumarkt dritten Sieg in Serie

Der TSV Neumarkt konnte am Samstag den dritten Sieg in Serie bejubeln: Die Mannen von Trainer Hans Hajek siegtenneumarkt tsv zum Abschluss der Hinrunde der Regionalliga West beim Aufsteiger Höchst mit 2:0. Dabei taten sich die Wallerseer gegen den sehr defensiv agierenden Gegner lange Zeit schwer. Erst zwei späte Tore von Christoph Hübl und Joker Florian Leitner sicherten den Gästen die drei Punkte.

Nach zuletzt zwei 4:0-Siegen kommt Neumarkt mit viel Selbstvertrauen nach Höchst. Die Vorarlberger machen den Gästen das Leben aber von Beginn an schwer. Die Neumarkter haben in der ersten Halbzeit „nur" zwei Chancen: Einen Schuss von Thomas Goiginger kann Heim-Goalie Mathias Nagel parieren und Ingo Enzeberger setzt den Ball nach einer Hereingabe neben das Tor. Da die Heimischen in der Offensive in den ersten 45 Minuten nichts zeigen, geht es nach 45 Minuten beim Spielstand von 0:0 in die Kabinen.

Neumarkt schlägt spät zu

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Neumarkt probiert das Spiel zu machen, doch Höchst steht in der Defensive kompakt und lässt nicht viel zu. So sehen die rund 100 Zuschauer lange Zeit keine Höhepunkte. In der Schlussphase wird es dann spannend: Fünf Minuten vor dem Ende taucht Mathias Mayer alleine vor dem gegnerischen Tor auf, doch der Vorarlberger setzt den Ball über das Tor. Besser macht es Neumarkt drei Minuten später: Nach einer Hereingabe zimmert Christoph Hübl den Ball volley ins Netz – 1:0. Kurz vor dem Ende entscheiden die Gäste die Partie: Höchst ist mit allen Spielern im gegnerischen Strafraum, Neumarkt schickt Joker Florian Leitner auf die Reise, der sich die Chance nicht entgehen lässt und auf 2:0 stellt.

Hans Hajek (Trainer TSV Neumarkt): „Eine sehr schwere Partie. Der Gegner hat sehr defensiv agiert und wir konnten in der ersten Halbzeit unsere wenigen Chancen nicht nützen. In den zweiten 45 Minuten war dann nicht mehr viel los. Vor unserem 1:0 hatte Höchst eine Topchance. Letztendlich wäre auch ein Unentschieden möglich gewesen."

TSV Neumarkt: Schartner; Pocev, Rödl, Ettlmayr, Weber; Enzenberger (91. Leitner), Kocher, Jonjic, Goiginger; Mayer (88. Dukic), Hübl.

Die Besten bei Neumarkt: Rödl, Weber, Hübl.