Ortner hauchte Schlusslicht Grünau wieder Leben ein

Schlusslicht SV Wals-Grünau gab in der 15. Runde der Regionalliga West ein kräftiges Lebenszeichen bregenz swvon sich:wald gruenau sv Die Walser siegten zu Hause gegen Bregenz mit 2:1 und konnten somit den zweiten Saisonsieg bejubeln. Dabei begann die Partie alles andere als optimal: Bereits nach wenigen Sekunden gingen die Vorarlberger durch einen Elfmeter in Führung. Pascal Ortner konnte aber noch in der ersten Halbzeit den Ausgleich erzielen. Wenige Augenblicke vor dem Spielende schlug der Ex-Profi erneut zu und avancierte damit zum Matchwinner.

Grünau muss bereits nach rund 30 Sekunden den ersten Rückschlag hinnehmen: Goalie Miroslav Orlic foult Deniz Mujic an der Strafraumgrenze, Schiedsrichter Christoph Hofer zeigt auf den Elferpunkt. Lokman Topduman lässt sich die Chance nicht entgehen und bringt die Gäste früh in Führung. In der Folge zeigen sich die Heimischen einige Minuten geschockt und Bregenz findet gute Chancen vor. Doch die Vorarlberger können ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Besser macht es Grünau in der 23. Minute: Pascal Ortner erzielt per Kopf den Ausgleich. Danach bestimmen die Heimischen das Spielgeschehen, kurz vor der Pause haben die Walser aber Glück. Nach einem Fehler von Landing Goudiaby bewahrt Orlic seine Mannen vor dem neuerlichen Rückstand.

Später Siegtreffer

In der zweiten Halbzeit sehen die rund 200 Zuschauer lange Zeit eine ausgeglichene Partie mit wenigen Strafraumszenen. Als die Schlussphase eingeläutet wird hat Topduman die große Chance auf den Führungstreffer für die Gäste, doch er scheitert an Orlic. Hektisch wird es dann in den Schlussminuten: Zuerst sieht Bregenz-Kicker Deniz Mujic nach einer Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte (89.), in der Nachspielzeit schlagen die Heimischen dann zu. Bastian Angerer setzt sich auf der Seite durch und bringt den Ball zur Mitte. Ortner ist erneut zur Stelle und erzielt den Siegtreffer (91.).

Matthias Zimmerling (Trainer SV Wals-Grünau): „Kämpferisch war die Mannschaft heute sehr gut, spielerisch geht es sicher besser, aber es zählen letztendlich in unserer Situation nur die Punkte. Die Mannschaft hat sich von dem frühen Gegentreffer gut erholt und bis zum Schluss alles gegeben. Jetzt müssen wir gegen Höchst wieder vollkonzentriert zu Werke gehen, dann ist da sicher wieder etwas möglich."

SV Wals-Grünau: Orlic; Gürcan (80. Poldlehner), Goudiaby, Endletzberger, Angerer; Voitswinkler (65. Gradascevic), Hamzic, Rauter (65. Vukur), Scherzer; Neumayr, Ortner.

Die Besten bei Grünau: Pauschallob (herausragend: Ortner).