Neumarkt kassierte die erwartete Niederlage

Der TSV Neumarkt verlor in der zehnten Runde der Regionalliga West zu Hause gegen die Altach altach scrAmateure mitneumarkt tsv 1:3 und rutschte in der Tabelle auf den vierten Platz ab. Die Niederlage kam für die Wallerseer aber nicht allzu überraschend: Unter der Woche hatten viele Neumarkt-Kicker mit der Grippe zu kämpfen und so gingen die Wallerseer geschwächt in die Partie. Bei den Gästen netzten Felipe Dorta, der sich doppelt in die Schützenliste eintrug, und Philipp Hörmann. Den Ehrentreffer für die Heimischen markierte Christoph Bann.

Neumarkt, das ohne die beiden Stürmer Christoph Hübl und Patrick Mayer antreten muss, findet überraschend gut in die Partie. In der ersten halben Stunde machen die Wallerseer das Spiel und haben auch zwei sehr gute Chancen. Ingo Enzenberger bringt den Ball aber zwei Mal nicht im Tor unter. Besser machen es die Vorarlberger in der 38. Minute: Philipp Hörmann zimmert den Ball aus rund 16 Metern genau ins Kreuzeck 0:1. Mit diesem Spielstand geht es nach 45 Minuten auch in die Kabinen.

Schlechter Start für Neumarkt

Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Tiefschlag für die Heimischen: Nach dem Anstoss vertändelt Leonhard Ettlmayr den Ball, die Gäste nehmen das Geschenk dankend an und Felipe Dorta stellt auf 2:0. In der Folge sehen die rund 200 Zuschauer weiterhin eine offene Partie, nach rund einer Stunde machen die Vorarlberger den Sack zu: Nach einer sehenswerten Kombination erzielt Dorta das 3:0. Danach spielen die Altach Amateure den klaren Vorsprung locker runter, in der Schlussminute kommen die Neumarkter zumindest noch zum Anschlusstreffer: Der eingewechselte Youngster Christoph Bann verkürzt auf 1:3.

Hans Hajek (Trainer TSV Neumarkt): „Trotz der schwierigen Umstände war es eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft. In der ersten Halbzeit müssen wir vor dem Gegentor in Führung gehen. Der Knackpunkt war das 0:2 gleich nach der Pause. Die Altach Amateure waren an diesem Tag sehr gut aufgestellt und haben eine sehr gut gespielt."

TSV Neumarkt: Schartner; Dukic, Ettlmayr, Rödl, Weber; Ernstbrunner, Goiginger, Jonjic, Kocher (60. Bann); Stockinger, Enzenberger.

Die Besten bei Neumarkt: Schartner, Rödl, Weber, Jonjic.