40-Meter-Freistoß sichert St. Johann Derbysieg gegen Eugendorf

Der TSV St. Johann setzte sich in der elften Runde der Regionalliga West im Heimspiel gegen deneugendorf usc USC Eugendorf st-johann tsvknapp mit 1:0 durch. Die Pongauer waren über die gesamte Spielzeit die klar bessere Mannschaft, doch sie gingen mit ihren Chancen zu fahrlässig um. Erst zwei Minuten vor dem Schlusspfiff fiel der entscheidende Treffer: Joker Cem Emen knallte einen Freistoß aus rund 40 Metern vie Innenstange ins Netz.

St. Johann ist im Heimspiel gegen Eugendorf von Beginn an die bessere Mannschaft und erspielt sich in den ersten 45 Minuten einige gute Chancen. Die besten Möglichkeiten haben die Mannen von Trainer Franz Aigner ab der der 34. Minute. Nach einem Zuspiel von Mario Krimbacher scheitert Leonardo Barnjak an der Stange. Nur vier Minuten später haben die Pongauer erneut Pech: Armin Gruber zieht aus rund 16 Metern ab, der Ball geht erneut an die Stange. Die Eugendorfer werden in der ersten Halbzeit gar nicht gefährlich und so geht es nach 45 Minuten beim Spielstand von 0:0 in die Kabinen.

Joker Emen sticht

In der zweiten Halbzeit haben die Flachgauer dann die erste Chance: Einen Schuss von Manuel Krainz kann St. Johanns Goalie Florian Kreuzwirth aber zur Ecke abwehren. In der Folge sind die St. Johanner zwar wieder die bessere Mannschaft aber sie sind in der Offensive nicht mehr so gefährlich wie in der ersten Halbzeit. In der 88. Minute kommen die Heimischen aber trotzdem zum Führungstreffer: Der eingwechselte Cem Emen zimmert einen Ball aus rund 40 Metern unter Mithilfe von Eugendorf-Goalie Stefan Höllbacher ins Netz. Kurz vor dem Ende haben die Gäste noch eine gute Ausgleichschance, doch Kreuzwirth kann einen Kopfball von Andreas Schobersberger parieren. Letztendlich können die Pongauer einen knappen aber verdient 1:0-Sieg bejubeln.

Andreas Fötschl (Trainer USC Eugendorf): „Eine ganz bittere Niederlage. St. Johann war zwar die bessere Mannschaft, aber sie haben ihre Chancen nicht genützt. Dann verlieren wir dieses Spiel durch einen 40-Meter-Freistoß. Die Burschen tun mir leid."

TSV St. Johann: Kreuzwirth; Eder, Hupf, Vavrousek, Sahin; Gruber, Sreco, Waltl (75. Emen), Klammer; Barnjak, Krimbacher (90. Buchsteiner).

USC Eugendorf: Höllbacher, Bacher, Schaider, Manuel Ramspacher, Suppan; Goiginger, Pamminger, Winklhofer; Krainz; Madlmayr (61. Schobersberger), Michael Ramspacher (85. Reischl).

Die Besten: Pauschallob bzw. Manuel Ramspacher, Pamminger.