"Kontermacht" Neumarkt gewinnt Derby gegen St. Johann klar

Der TSV Neumarkt feierte am Freitag einen wichtigen Heimsieg: Die Wallerseer gewannen in der zehnten Runde der Westliga zu Hause das Derby gegen den TSV St. Johann klar mit 3:0 und stellten den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wieder her. Die Tore der Heimischen erzielten Gernot Gottfried, Patrick Mayer und Christoph Hübl.

 

Neumarkt setzt im Heimspiel gegen St. Johann, wie bereits in den letzten Partien, auf eine Fünferkette und verlegt sich auf Kontern. "Der Gegner hatte deutlich mehr Ballbesitz als wir", gesteht Neumarkt-Trainer Hans Hajek. Die Pongauer tun sich gegen die massive Defensive des Gegners aber schwer und finden keine echten Chancen vor. Drei Minuten vor dem Pausenpfiff ist der Ball dann im Netz: Neumarkt-Youngster Gernot Gottfried zieht ab, der Ball passt genau - 1:0. Mit diesem Spielstand geht es nach 45 Minuten auch in die Pause.

Mayer macht den Sack zu

In der zweiten Halbzeit sehen die rund 200 Zuschauer das gleich Bild. St. Johann ist die optisch bessere Mannschaft, doch Chancne können sich die Pongauer keine erspielen. In der 70. Minute legt dann Johann Eder Patrick Mayer im Strafraum, Schiedsrichter Florian Jäger entschdeit auf Elfmeter. er Gefoulte tritt selbst an und erzielt das 2:0. Mit diesem Treffer ist die Partie entschieden. In der Nachspielzeit legt Neumarkt aber noch ein Tor nach: Nach einem Konter kommt der Ball scharf zur Mitte, Chrostoph Hübl ist zur Stelle und erzielt das 3:0. "Ganz wichtig für die Stimmung in der Mannschaft. Wir haben heute super gekontert und in der Defensive nichts zugelassen", freut sich Hajek nach dem dritten Saisonsieg.  

Die Besten: Pauschallob (herausragend: Jonjic, Rödl, Weber, Gottfried, Kreuzer, Hübl) bzw. Sahin.