Duselsieg für stark kämpfende Eugendorfer [Video]

Für die Gastgeber vom SC Schwaz ging es an diesem Sonntag darum, wichtige Punkte zu sammeln um sich oben in der Tabelle festzubeißen. In der mittlerweile 17. Runde der Regionalliga West konnte sich aber der Gast vom USC Eugendorf knapp durchsetzen. Nach einem intensiven Spiel konnten sie diese Partie mit 0:1 aus Gästesicht gewinnen.

 

Nachdem die Gastgeber in der Vorwoche nur Unentschieden gespielt hatten, wollten sie hier unbedingt die drei Punkte holen um oben dabei zu bleiben. Die Gäste aus Eugendorf kamen in der letzten Wochen auch über ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten nicht hinaus. Somit standen die Vorzeichen zu dieser Partie für beide Teams auf Sieg. Bereits nach gut zehn Minuten hatten die Gastgeber die Führung bereits auf dem Fuß, nach einem langen und hohen Ball konnte eben dieser aber nicht mehr verwertet werden. In diesem Tempo ging es hier in Schwaz auch weiter, nur wenige Augenblicke nach der ersten Chance hatte die Heimelf erneut die Chance zur Führung. Der Ball konnte sein Ziel, das Tor, aber nicht erreichen und ging dann doch zu weit vorbei am Gehäuse.

Tooor – oder doch nicht?

Nach einer knappen halben Stunde hallte der Torschrei von den Zuschauerrängen. Das 1:0 für die Gäste?! Schiedsrichter Stefan Ebner konnte das Tor nicht geben, da es aus dem Abseits erzielt wurde. Nichts war es mit der Führung für die Gastgeber. Weiterhin war hier nur die Heimelf mit guten Chancen zu sehen und kreierte Gelegenheit um Gelegenheit. Die Gäste aus Eugendorf konnten den Attacken der Tiroler kaum Herr werden und rannten nur noch hinterher. Die Vogler-Elf kam hier immer wieder zu guten Chancen und dennoch ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause. Für die Gäste mit Glück, da der SC Schwaz hier längst die Führung hätte machen müssen.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs kamen die Gäste besser ins Spiel und konnten sich erste Chancen erarbeiten. Die Eugendorfer attackierten nun früh den Gegner und konnten sie so zu Fehlern und Fehlpässen zwingen. Die Gäste traten hier nun viel stärker also noch im ersten Durchgang auf. Dennoch versuchten die Gastgeber sich zu sammeln und schafften es auch die eigene Spielweise wieder zu stabilisieren. Dies war gleichbedeutend mit den nächsten Angriffsläufen der Tiroler. Dennoch konnten sie das Leder weiterhin nicht im Tor unterbringen.

Eugendorf erkämpft den Sieg

Obwohl die Gäste hier nun deutlich stärker auftraten, lag das Chancenplus weiterhin bei der Heimelf. Durch einen groben Schnitzer von Schwaz-Goalie Martin Troppmair gelang es überraschend den Gästen hier in Führung zu gehen. Nach einem Angriff über die linke Seite konnte Troppmaier den folgenden Flankenball nur mit den Fingerspitzen in die Mitte lenken, womit der Ball direkt vor den Füßen von Matthias Finder landete. Dieser schaltete schnell und staubte zum 0:1 aus Sicht der Gäste ab. Eine glückliche Führung für Eugendorf.

Tor 0:1 Eugendorf 68

Mehr Videos von USC Eugendorf

Ein bitterer Moment für die Gastgeber! Sie verpassten hier Chance um Chance auf die Führung, was sich für sie rächte. Die Gäste konzentrierten sich nun auf ihre Defensive und standen tief in der eigenen Hälfte. Dies machte es Schwaz natürlich noch schwerer, hier einen eventuellen Treffer zu erzielen und die so wichtigen Punkte einzufahren. Beide Mannschaften schafften es dennoch zu guten Gelegenheiten zu kommen, die hier aber nichts Zählbares mehr brachten. Verständlicherweise konzentrierte sich Eugendorf dann wieder darauf die Abwehr zu stabilisieren und schafften es sich ohne Gegentor über die 90 Minuten zu retten. Ein insgesamt glücklicher Sieg für Eugendorf, die für diese drei Punkte heute einiges in die kämpferische Waagschale werfen mussten.

Stimme zum Spiel

Thomas Eder, Trainer USC Eugendorf

„Wir kamen heute schwer ins Spiel und hatten auch Glück, das wir zur Halbzeit das Unentschieden halten konnten. Dank Umstellungen zur zweiten Hälfte kamen wir besser ins Spiel und konnten so verdient gewinnen.“