Mit einem Remis gegen Wörgl verabschiedet sich die Salzburger Austria aus der Liga!

Am 30. und zugleich letzten Spieltag kam es in der Regionalliga West zum Aufeinandertreffen des SV Austria Salzburg mit dem SV Wörgl. Und dabei wurden die Punkte geteilt, was dann aufgrund des Spielverlaufs dann auch soweit in Ordnung erscheint. Den Violetten bleibt der Durchmarsch in die Salzburger Liga nicht erspart, einmal mehr bietet sich nun die Gelegenheit einen Neustart in die Wege zu leiten. Nur knapp sind diesmal die Wörgler dem Abstieg entronnen. Man darf deshalb auch gespannt sein, wie sich die Tiroler dann in der kommenden Saison in der Westliga schlagen werden. Es ist diesen mit Sicherheit zuzutrauen, eine wesentlich bessere Rolle einzunehmen.

 

Ernst Öbster markiert seinen achten Saisontreffer

Erst zuletzt mit dem 3:0-Heimspielsieg gegen Seekirchen konnte Wörgl den Klassenerhalt sichern. Das war der Salzburger Austria aber verwehrt geblieben, trotzdem aber wollte man sich mit einem Sieg von den Fans verabschieden. Und entsprechend engagiert gehen die Hausherren dann auch an die Sache heran. Mit sehr viel Vorwärtsdrang ist man bemüht die Tiroler praktisch zu Fehlern zu zwingen. Aber die Gäste wissen sich dann mit Fortdauer der Begegnung auch bestens zu verkaufen, so entwickelt sich dann auch ein abwechslungsreiches Spiel, bei dem dann kein wirklicher Favorit erkennbar ist. Das schwächste Heimteam (2 Siege in 14 Spielen) ist zwar bemüht das Offensivspiel zu forcieren, aber die Tiroler wissen dann zumeist eine passende Antwort zu geben. So kommt es dann auch, dass die Begegnung mehr oder weniger vor sich hin plätschert, ohne dass es wirklich zu großen Aufregern kommt. Bis zur 27. Minute, denn da markiert dann Ernst Öbster mit einem kontrollierten Schuss das 1:0. Quasi das Abschiedsgeschenk, geht er mit der Austria doch den Weg in die Salzburger Liga nicht mit. Aber auch die Tiroler findet dann eine Topgelegenheit auf einen Treffer vor, man scheitert aber am stark reagierenden Stefan Ebner im Austria-Gehäuse, Halbzeitstand demnach auch 1:0.

Wörgl schafft es noch das Ausgleichstor zu bewerkstelligen

Haben die Wörgler nun noch entsprechend Pfeile im Köcher, um möglicherweise noch einen Umschwung herbeizuführen. Oder aber können sich die Salzburger mit einem Dreipunkter aus der Regionalliga West verabschieden. Alles deutet dann eher auf ersteres hin, denn den Gästen gelingt es dann in der 56. Minute für den 1:1-Ausgleichstreffer zu sorgen. Nach einem Eckball kommt der zur Halbzeit eingewechselte Torhüter Stefan Nöhmer nicht an den Ball, Nutznießer ist dann Peter Kostenzer, der das Runde ins Eckige befördert. Und von diesem Zeitpunkt an haben beide Mannschaften das Visier dann so richtig hochgeklappt. Nun will man es hüben wie drüben entsprechend wissen bzw. soll nach nach Möglichkeit beim Saisonkehraus ein Dreipunkter her. Es kommt auch desöfteren zu brenzligen Situationen in den jeweiligen Gefahrenräumen, zu einem Torerfolg sollte es dann aber nicht mehr reichen - man trennt sich mit einem soweit leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

 

AUSTRIA SALZBURG - SV WÖRGL 1:1 (1:0)

Stadion Salzburg/Maxglan, 600 Zuseher, SR:

Torfolge: 1:0 (27. Öbster), 1:1 (56. Kostenzer)

Stimme zum Spiel:

Denis Husic, Trainer Wörgl:

"Mit der Darbietung bzw. mit dem einen Punkt gilt es doch vollauf zufrieden zu sein. Im kommenden Spieljahr wollen wir es dann bezüglich des Klassenverbleibs nicht wieder so spannend machen."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit