Röthis mit Befreiunngsschlag in Wolfurt – Remis im Tiroler Derby zwischen Reichenau und Kufstein

Extrem wichtiger Dreier für den SC Röfix Röthis in der 10. Runde der Regionalliga West mit einem 3:0 beim Meusburger FC Wolfurt. Damit setzt sich Röthis deutlich vom Tabellenende ab. Nicht zufrieden mit dem 1:1 gegen den FC Kufstein die SVG Reichenau, eine starke Leistung reicht nicht zum Sieg. Austria Salzburg verliert die Tabellenführung an Pinzgau Saalfelden, die Tiroler Mannschaften werden immer stärker und liegen bereits auf Platz drei, vier, sechs und sieben der Tabelle. Nur Schwaz kommt nicht aus der Krise – eine 1:5 Niederlage im Derby bei der SPG Silz/Mötz.

 

Röthis kann sich mit Dreier in Rankweil Luft nach unten verschaffen

Joachim Baur, Trainer Meusburger FC Wolfurt: „Ich muss leider von einer verdienten Niederlage berichten, meine Mannschaft hat es leider heute nicht geschafft, eine gute Leistung auf den Platz zu bringen! Über 400 Zuschauer und Fans waren live dabei und die Gäste konnten in der 30. Minute durch Florian Domig in Führung gehen. Vom Ergebnis blieb es zwar lange eng, aber wir sind heute nicht gut aufgetreten. In der 79. Minute trifft Christoph Domig zum 2:0 und in der letzten Spielminute das 0:3 durch Aaron Fontain. Somit eine klare Niederlage.“

Punkteteilung im Derby zwischen Reichenau und Kufstein

Die zehnte Runde brachte mit dem Derby zwischen SCG Reichenau und dem FC Kufstein auch eine richtungsweisende Partie zum Abschluss des ersten Drittels der Meisterschaft. Nach einem torlosen Remis in der ersten Hälfte ging Reichenau in Minute 48 durch Florian Binder in Führung. Sechs Minuten vor Spielschluss konnte Stefan Lauf das 1:1 erzielen. SVG Reichenau analysierte die Partie auf ihrer fb-Seite folgendermaßen: „Mit dem 1:1 (0:0) gegen den FC Kufstein bleibt unsere KM1 weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz und bestes Tiroler Team. Aufgrund der tollen Leistung wäre ein Sieg verdient gewesen, aber diesmal hat das Glück gefehlt!“

Zur Lage der Liga nach Runde zehn

Man erlebt das ja im internationalen Fußball immer wieder. Wenn es ein „Spiel des Jahres“ gibt und man dann in die Liga zurückkehren muss, ist das oft mit Problemen verbunden. SV Austria Salzburg hatte nach dem Cupschlager gegen RB Salzburg die Auswärtspartie bei den Altach Juniors am Zettel und verlor 0:1. Damit war der Weg an die Tabellenspitze für Pinzgau Saalfelden geebnet und Pinzgau ließ sich diese Chance nicht nehmen und gewinnt das Derby gegen Bischofshofen mit 2:1. Der Rest der Liga schon mit ein wenig Respektabstand. Die Tiroler Vereine machen aber immer mehr Dampf und belegen Platz drei mit Reichenau, Imst ist die Nummer vier, Silz/Mötz auf der sechs und Kufstein ist die Nummer sieben. Dazwischen Hohenems auf Platz fünf nach einer 1:2 Niederlage in St. Johann. Ziemlich kritisch bereits die Lage für Wolfurt und Rankweil, die Gefahr laufen, am Tabellenende den Anschluss zu verlieren. Der große Sieger in den unteren Gefilden in Runde zehn Röthis mit einem 3:0 in Wolfurt.