Hans Schlichenmaier und Rainer Spiegel analysieren Kufstein gegen Dornbirner SV

Auftakt zur 11. Runde der Regionalliga West mit dem Duell zwischen dem FC Kufstein und dem Emma & Eugen Dornbirner SV. Kufstein im Aufwind und auch vom Tabellenstand her Favorit kann in der Nachspielzeit einen 2:1 Sieg feiern und sich damit weiterhin unter den Top-5 halten. Ganz oben hat wieder Austria Salzburg die Tabellenführung mit einem 3:1 Erfolg im Derby gegen den TSV St. Johann übernommen, da Pinzgau Saalfelden auswärts Wals-Grünau mit 0:2 überraschend unterlegen ist.

 

Spielanalyse von Hans Schlichenmaier aus der Sicht von Kufstein

Nachdem beim letzten Spiel die SVG Reichenau in der Nachspielzeit einen Elfmeter verschoss und unsere Mannschaft mit dem 1:1 einen Punkt entführen konnte, erzielte unser Team beim Heimspiel gegen Emma & Eugen DSV in der Nachspielzeit den Siegestreffer.Ein abwechslungsreicher Beginn mit einem flotten Hin und Her, aber auch mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten zeichnete die ersten 25 Minuten aus. Nach einem gut angetragenen Schuss der Gäste konnte unser Tormann erst im Nachgreifen den Ball sicher festhalten (26.). Unsere Mannschaft fand dann durch einen gut angetragenen Schuss von Jauregui, der aber über die Querlatte ging, eine gute Möglichkeit vor (31.). Besser machte es dann Hofmann in der 32. Minute, der nach einer Ablage von Lauf mit einem satten Flachschuss zur 1:0 Führung traf. Damit kehrte im Spiel unserer Mannschaft etwas Ruhe ein und Pichler verfehlte per Kopf (42.) nur knapp das Gehäuse. Knapp vor dem Pausenpfiff eine gefährliche Aktion der Gäste, aber unsere Mannschaft hatte die Möglichkeit auf das 2:0, aber Hofmann sah den in der Mitte alleinstehenden Sinabov nicht.

Eine kalte Dusche dann in der 47. Minute, als Nagel mit einem satten Schuss ins lange Eck den Ausgleich zum 1:1 erzielte. Pichler hatte mit einem Stangenschuss Pech (48.) und als Nagel in der 53. Minute allein vor dem Goalie stand und den Ball neben das Tor setzte, hatte unser Team großes Glück. In der 63. Minute dann wieder eine Möglichkeit unserer Mannschaft, die Gäste erspielten sich aber im Gegenzug eine weitere Chance. In weiterer Folge fand unser Team über einen längeren Zeitraum kaum ins Spiel, es fehlte die Ordnung. In der 71. Minute dann ein Stangenköpfler der Gäste, der Nachschuss ging über die Querlatte. Die letzte Viertelstunde war dann sehr abwechslungsreich, Vieiras Kopfball wurde in extremis zur Ecke abgewehrt (76.) und ein weiterer Kopfball von Vieira verfehlte das Ziel. Pichler setzte sich auf der linken Seite gut durch, sein Schuss aufs kurze Eck wurde zur Ecke geklärt. Die Gäste steckten aber nicht auf, setzten immer wieder Nadelstiche, aber das glücklichere Ende hatte unser Team, denn Hofmann erzielte in der Nachspielzeit nach einem idealen Zuspiel von Pichler den 2:1 Siegtreffer.

Fazit: Eine sehr junge Truppe aus Dornbirn forderte unsere Mannschaft bis zum Schluss und unserem Team stand Göttin Fortuna bei und so konnte man das Spielfeld als Sieger verlassen.

Coach vom Dornbirner SV: "Unglückliche Niederlage!"

Rainer Spiegel, Trainer Emma & Eugen Dornbirner SV: „In den ersten zwanzig Minuten sehr rasch wechselnde Szenen von beiden Mannschaften. Es ging rasant von einem Tor zum anderen. Kufstein geht in der 32. Minute in Führung. Kufstein vor der Pause die durchaus stärkere Elf, aber kaum größere Möglichkeiten auf einen weiteren Treffer. In der zweiten Halbzeit ist es dann zur Sache gegangen. Kurz nach Wiederanpfiff gelingt Christopher Nagel der Ausgleich, bei einem Pfostenschuss haben wir Pech. In der Nachspielzeit hatten wir dann nach einer zweiten Gelben Karte einen Mann weniger und haben uns für eine Harakiri-Spielweise entschieden. Wir haben wir uns einen Treffer zum 1:2 eingefangen. Aus meiner Sicht eine sehr unglückliche Niederlage!“