Wolfurt Sieger im Kellerduell in Rankweil

Große Sorgenfalten bei Licht und Wärme – Rot Weiss Rankweil – nicht nur aus sportlicher Sicht. Man ist auf der Suche nach einem Vorstandsobmann, aus sportlicher Sicht ging das Sechs-Punkte-Spiel gegen den Meusburger FC Wolfurt in der 11. Runde der Regionalliga West 1:3 verloren. Damit hat man auch als Träger der roten Laterne den Anschluss an das Feld verloren.

 

Wolfurt setzt sich mit Sieg in Rankweil vom Tabellenletzten ab

Andreas Schwenidnger, Co-Trainer Licht und Wärme – Rot Weiss Rankweil: „Die Hausherren aus Rankweil haben leider total die Anfangsphase verpennt. Gedanklich war man wohl noch in der Kabine, als in der 5. Minute nach einer Flanke der Wolfurter Marian Zehrer alleinstehend per Kopfball einnetzen konnte. Nach dem Anfangsschock wurde es etwas besser aus Rankler Sicht, allerdings konnte man nie wirklich gefährlich werden. Vielmehr waren es die Gäste aus Wolfurt die mit einfachen Mitteln an diesem Tag den Ranklern das Leben schwer machten. So konnten sie auch in der 38. Minute durch Gasper Koritnikauf 2:0 erhöhen. Danach mussten die Rankler auch noch ihren Torwart Justin Jutz austauschen, der schon angeschlagen in das Spiel gegangen ist. Kurz vor der Halbzeit fing man sich noch das 3:0 durch Mehmet Eren Bairakter ein und das war zu diesem Zeitpunkt aus Wolfurter Sicht völlig verdient.

In Hälfte zwei kamen die Gastgeber besser aus der Kabine. Die Ansprache muss wohl genützt haben. So kam man zu einigen Chancen, die man leider nicht nutzen konnte. Einmal tauchte Mathias Flatz alleine vor dem Torwart der Wolfurter auf, aber schoss diesen dann an. In der 67. Minute wechselten die Rankler dreifach. Durch Matthias Bechter konnten wir dann den Anschlusstreffer in der 72. Minute verbuchen. Auch danach waren die Rankler besser im Spiel, konnten aber nichts Zählbares mehr erwirken. Zu dem Tag passte auch noch, dass in der zweiten Minute der Nachspielzeit die Rankler noch einen Elfer verschossen. Positiv erwähnenswert war eigentlich nur der junge Torwart Elias Lampert, der sich ein paar Mal auszeichnen konnte. In der zweiten Halbzeit entschärfte er einen starken Freistoß, der sonst rechts oben ins Kreuzeck eingeschlagen hätte. Das war an diesem Tag aber leider das einzig Positive aus Rankler Sicht.

Am Mittwoch ist jetzt eine außerordentliche Jahreshauptversammlung angesetzt worden. Man konnte immer noch niemand finden, der den Vorstand übernimmt. Organisatorisch und strukturell steht der Verein derzeit in der Schwebe. Was sich mittlerweile leider auch auf dem Platz bemerkbar macht!“

Joachim Baur, Trainer Meusburger FC Wolfurt: „Die erste Halbzeit war sehr gut und ging klar an uns. In Halbzeit zwei hätten wir dann den Sack zumachen müssen, haben aber den Gegner noch einmal aufkommen lassen. Unterm Strich ganz wichtiger und verdienter Sieg!“

Die Lage der Liga nach elf Runden

Durch einen Treffer von Christoph Domig konnte der SC Röthis das Heimspiel SVG Reichenau für sich entscheiden. Damit ist Reichenau auch nicht mehr Tirols Nummer eins, aber Kufstein hat jetzt nur knapp die Nase vorne. Insgesamt hat sich aber nach elf Runden das Top-Duo Austria Salzburg und Pinzgau Saalfelden vom restlichen Feld schon recht deutlich abgesetzt. Austria Salzburg wieder die Nummer eins, da sich Pinzgau Saalfelden eine Niederlage gegen Wals-Grünau geleistet hat. Sehr stabil im Spitzenfeld Hohenems, Imst mit einem Rückschlag nach dem 0.4 in Hohenems. Für Rankweil die Lage brenzlig, fünf Punkte fehlen bereits auf den Vorletzten Wolfurt. Wie weit man dann die Abstiegsgefahr nach oben ziehen soll, ist Geschmacksfrage. Zwischen Platz vierzehn (DSV) und neun (Schwaz) geht es um fünf Punkte.