Silz/Mötz lässt im Tiroler Derby Kufstein keine Chance!

In der 13. Runde der Regionalliga West konnte in der internen Tiroler Wertung die SPG Silz/Mötz mit einem klaren 3:0 Erfolg beim FC Kufstein punktemäßig mit Reichenau gleichziehen, denn Reichenau konnte im Spitzenspiel in Hohenems ein eher glückliches 3:3 erreichen. Reichenau auf Platz vier, Silz/Mötz auf Platz fünf mit je zweiundzwanzig Zähler am Konto. Damit liegen beide einen Punkt hinter der Nummer drei Hohenems. An der Tabellenspitze ziehen Austria Salzburg und Pinzgau Saalfelden im Gleichschritt davon. Sieben Punkte bereits der Vorsprung der beiden Mannschaften auf Verfolger Hohenems. Austria Salzburg verteidigt die Tabellenführung mit einem 4:0 gegen Wolfurt, Pinzgau Saalfelden gewinnt in Röthis 2:1.

Spielanalyse von Hans Schlichenmaier aus der Sicht von Kufstein

Nach der Niederlage in Saalfelden musste unsere Mannschaft gegen eine starke SPG Silz/Mötz antreten, die auswärts zwar kaum Punkte einfahren konnte. Ganz anders präsentierten sich die Gäste im Grenzlandstadion. Praktisch mit der ersten guten Aktion traf Augustin bereits in der 5. Minute zum 0:1. Unsere Mannschaft war also von Beginn an unter Druck, doch viele Fehlpässe und wenig Bewegung und dazu ein kaum vorhandener Sturm machte es den Gästen leicht, den Vorsprung zu verwalten. Sie setzten mit gefährlichen Kombinationen vor unser Tor immer wieder Nadelstiche, so etwa Rosetti in der 25. Minute oder Krismer in der 42. Minute, als Goalie Savodelli mit einer guten Parade das 0:2 verhindert. Einzige erwähnenswerte Gefahr im Gästestrafraum war ein Kopfball durch Dencinger, der aber zu schwach ausfiel.

Mit zwei neuen Kräften zu Beginn der zweiten Halbzeit und mehr Schwung setzte unsere Elf die Gäste unter Druck, doch ein Kopfball von Sinabov (47.) und ein Schuss von Lauf (51.), der über die Querlatte ging, fanden nicht den Weg ins Tor. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich fand Vieira per Kopf in der 52. Minute vor, doch Kirchebner verhinderte diesen mit einer Glanzparade. Die Gäste überstanden diese Druckphase ungeschoren und so war es unser Tormann, der mit einer Superparade (66.) das Spiel weiter offen hielt. Als die SPG dann in der 78. Minute einen eher fragwürdigen Elfmeter zugesprochen bekamen und Goalgetter Yildirim zum 0:2 traf, war die Entscheidung gefallen. Die Gäste hatten dann in der 84. Minute mit einem Kopfball an die Stange Pech, Kapitän Krismer machte dann in der Nachspielzeit doch noch das 0:3 und Tormann Savodelli verhinderte nur eine Minute später mit einer erneuten Glanzparade sogar noch das 0:4.Fazit: Die Gäste schockten durch den frühen Treffer unsere Elf. Diese konnte bis auf zwanzig Minuten der zweiten Halbzeit kaum Möglichkeiten kreieren und die derzeitige Angriffsreihe kann kaum für Gefahr im generischen Strafraum sorgen.

Mit 0:3 noch gut bedient!

Helmut Kraft, Trainer SPG Silz/Mötz: „In Summe ein souveräner Auswärtssieg. Wir haben Kufstein sehr gut kontrolliert und kaum Möglichkeiten für die Heimelf zugelassen. Aus meiner Sicht war Kufstein mit dem 0:3 noch gut bedient!“