Paarlauf geht weiter: Siege für Austria und FC Pinzgau

Die Salzburger Austria und der FC Pinzgau Saalfelden waren in der 13. Runde der Regionalliga West einmal mehr erfolgreich. Während die Violetten den FC Wolfurt zuhause nach einer Tempoverschärfung klar mit 4:0 bogen, setzten sich die Schützinger-Männer auswärts in Röthis knapp mit 2:1 durch. Spannender Herbstkehraus: Beide Teams liegen nach wie vor ex aequo an der Tabellenspitze.

Fotocredit: FMT-Pictures/TA

 

Schaider-Buben gaben nach der Pause Vollgas

Zuhause gegen den Tabellenvorletzten Wolfurt erhöhte die Salzburger Austria erst nach der torlosen ersten Halbzeit die Schlagzahl. "Davor hat uns der Zug nach vorne gefehlt", resümierte Coach Christian Schaider, der in der weiteren Folge mit Freude beobachten konnte, wie die Mozartstädter den neunten Saisondreier einfuhren. Zottl (48.), Volkert (50.) und Zia (54.) stellten binnen sechs Minuten von 0:0 auf 3:0, ehe der eingewechselte Alterdinger im Nachschlag zum 4:0-Endstand abdrückte (93.).

 

Fotocredit: FCPS/Jasmin Walter

 

Auch Verfolger FC Pinzgau stockte Konto um drei Punkte auf

Ebenfalls über das Punktemaximum durften sich die Pinzgauer freuen, die im Gastspiel beim SC Röthis relativ flott in Führung gingen: Moosmann stellte nach einer Standardsituation auf 0:1 (7.), Kollege Gvozdjar nach schnellem Umschalten auf 0:2 (16.). "Danach war der Druck unsererseits weiter sehr hoch. Wir haben den Gegner zu vielen Fehlern gezwungen", berichtete Saalfelden-Übungsleiter Johannes Schützinger. Nichtsdestotrotz durften die Vorarlberger nach dem Anschlusstreffer von Berthold (56.) noch einmal Hoffnung schöpfen. Ins Bockshorn ließen sich die Pinzgauer aber nicht mehr jagen. "Röthis hat in der zweiten Halbzeit noch einmal alles reingehauen und eine überragende Einstellung an den Tag gelegt. Unterm Strich sind wir aber über die gesamte Spieldauer die bessere Mannschaft gewesen", so Schützinger.