Regionalliga West: Vorschau Runde 18

rl-west-rBereits am Freitag startet die 18. Runde in der Regionalliga West: St. Johann empfängt im Salzburg-Derby den Tabellenletzten Grünau. Im zweiten Salzburg-Derby stehen sich am Samstag Neumarkt und Eugendorf gegenüber. Tabellenführer Austria Salzburg bekommt es auf eigener Anlage mit dem in der Fremde starken Aufsteiger Schwaz zu tun. Wattens, das nach dem Unentschieden in Dornbirn bereits acht Zähler hinter der Austria liegt, muss zu Hause gegen Anif ran. Im Vorarlberg-Derby stehen sich Hard und Dornbirn gegenüber.

 

Fr, 21.03.2014, 19:00 Uhr

TSV St. Johann - SV Wals-Grünau

Live-Ticker

TSV St. Johann SV Wals-Grünau

Beide Teams haben ihren Frühjahrsauftakt in den Sand gesetzt. Doch während St. Johann beim 0:1 in Höchst viel Pech hatte, war Grünau beim 0:4 im Salzburg-Derby gegen Neumarkt chancenlos. Die Pongauer gehen als klarer Favorit in die Partie und wollen mit einem Sieg an der RLW-Spitzengruppe dranbleiben. Während bei den Heimischen alle Mann an Bord sein dürften, muss Grünau auf Goalie Miroslav Orlic verzichten. Obmann-Sohn Patrick Bauer, der gegen Neumarkt in der zweiten Halbzeit eine gute Figur machte, dürfte im Kasten stehen.

Sa, 22.03.2014, 14:30 Uhr

FC Kufstein - blum FC Höchst 1921

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

FC Kufstein blum FC Höchst 1921

Ein extrem heißes Spiel im Kampf gegen den Abstieg. Mit einer Heimniederlage würde Kufstein wohl wieder mitten im Abstiegskampf landen, ein Sieg wäre das Ticket in Blickrichtung Mittelfeld der Tabelle. Mehr als eine Warnung war der 1:0 Heimsieg von Höchst gegen St. Johann in der ersten Frühjahrsrunde 2014. Die Befürchtungen von Kufstein-Trainer Hanel mit dem kleinen Kader große Probleme im Zuge der Fortsetzung der Meisterschaft zu haben, waren zumindest im ersten Spiel unbegründet. Kufstein hat in Bregenz einen wichtigen Auswärtspunkt geholt und damit Bregenz in der Heimbilanz, die ja im Abstiegskampf oft entscheidend ist, zwei Punkte weggenommen.

Sa, 22.03.2014, 15:00 Uhr

TSV esbo Neumarkt - USC Eugendorf

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

TSV esbo Neumarkt USC Eugendorf

Derby-Time in Neumarkt: Die Heimischen gehen gegen den Aufsteiger als klarer Favorit in die Partie. Doch aufgepasst: Eugendorf präsentierte sich letzte Woche gegen Leader Austria Salzburg eine Halbzeit lang von seiner besten Seite und konnte im Hinspiel gegen die Hajek-Elf eine Halbzeit lang gut mithalten. Am Ende verlor man aber klar mit 0:5. Bei den Wallerseern, die ihrer Auftaktpartie in Grünau klar mit 4:0 gewannen und in der Rückrunde noch den dritten Platz im Visier haben, fehlt Kapitän Stefan Weber gesperrt, Eugendorf kann dagegen höchstwahrscheinlich wieder auf Routinier Manfred Pamminger setzen.

Sa, 22.03.2014, 15:00 Uhr

FC Hard - FC Dornbirn

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

FC Hard FC Dornbirn

Im ersten Ländle-Derby der Frühjahrssaison steht bei beiden Mannschaften schon viel auf dem Spiel. Die Harder mussten sich zuletzt auswärts in Schwaz geschlagen geben, die Dornbirner kamen hingegen zu einem beachtlichen Unentschieden gegen Wattens. Dennoch stehen beide Teams weiterhin mitten im Abstiegskampf. Für die Messestädter spricht, dass sie in den letzten drei Duellen mit Hard keine Niederlage hinnehmen mussten. Einziger Haken an der ganzen Theorie - die Dornbirner sind in der Ferne harmlos wie selten zuvor und warten in der laufenden Saison noch auf den ersten Auswärtssieg.

Sa, 22.03.2014, 15:00 Uhr

SV Seekirchen - SW Bregenz

Live-Ticker

SV Seekirchen SW Bregenz

Die Vorzeichen bei diesem Duell haben sich in dieser Saison komplett verschoben: War Bregenz in den letzten Jahren noch eine Spitzenmannschaft in der Regionalliga, so finden sich die Vorarlberger in dieser Saison im hinteren Mittelfeld. Seekirchen erlebt dagegen seit der Verpflichtung von Miroslav Bojceski einen Aufschwung und etabliert sich immer mehr im Tabellenmittelfeld. Das erste Saisonduell konnten die Flachgauer mit 3:2 für sich entscheiden und auch auch am Samstag gegen die Bojceski-Mannen als Favorit in die Partie.

Sa, 22.03.2014, 15:30 Uhr

SV Austria Salzburg - SC EGLO Schwaz

Live-Ticker

SV Austria Salzburg SC EGLO Schwaz

Tabellenführer Austria Salzburg wird sich noch gut an das Hinspiel gegen Schwaz erinnern: Der Tiroler Aufsteiger erreichte im letzten August zu hause ein 1:1 gegen die Violetten und fügte dem Leader den ersten Punkteverlust zu. Und auch diesesmal werden sich die Austrianer wohl anstrengen müssen um gegen den Underdog zu punkten. Schwaz holte in der Fremde aus acht Spielen 15 Punkte und gehört somit zu den besten Auswärtsteams der Liga. Zudem konnten die Tiroler ihren Frühjahrsauftakt, wie die Austria, erfolgreich gestalten (1:0 gegen Hard).

Sa, 22.03.2014, 15:30 Uhr

WSG Tirol - USK Maximarkt Anif

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

WSG Tirol USK Maximarkt Anif

Für eine der größten Überraschungen in der bisherigen Saison sorgte Anif im Herbst: Die damals noch von Michael Baur gecoachte Mannschaft siegte zu Hause gegen Wattens sensationell mit 1:0. Auf Trainerbank sitzen bei den Anifern seit Winter aber neue Gesichter: Alexander Schriebl ist neue Chef-Coach und Bernd Winkler, der selbst noch am Feld steht, unterstützt ihn als Co. Beide Mannschaften können mit dem Start ins Frühjahr nicht zufrieden sein: Anif verlor zu Hause gegen die Altach Amateure unglücklich mit 0:1 und Wattens kam in Dornbirn nicht über ein 2:2 hinaus.

Sa, 22.03.2014, 15:30 Uhr

SCR Altach Juniors - FC Wacker Innsbruck II

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SCR Altach Juniors FC Wacker Innsbruck II

Die jungen Kicker von Altach haben in der Tabelle den TSV St. Johann überholt und gehören somit, zumindest eine Woche lang, zu den Top-3 der Liga. Es läuft derzeit sehr gut in Altach – die Profis führen ja sogar die 1. Liga mit zehn Punkten Vorsprung an. Mit dem Auswärtssieg in Anif haben die Altach Amateure in der ersten Frühjahrsrunde aufgezeigt. Für die Wacker Amateure lief es nicht so gut – auch bei den Profis brennt ja in der Tipp3-Bundesliga der Hut. Die Amateure gehören aber sicherlich auch weiterhin zu den besten Teams der Regionalliga und das Match in Altach wird ein Maßstab sein ob man die Heimniederlage gegen Seekirchen rückblickend als einen einmaligen Ausrutscher bezeichnen wird.