Regionalliga West 15/16: Vorschau Runde 27

Es ist der Abstiegskampf, der die letzten Runden dieser Regionalliga West-Saison dominieren wird. Während die WSG Wattens als Meister feststeht und dahinter fünf Teams um die besseren Plätze rittern, müssen sich wohl zehn Teams noch Sorgen um den Klassenerhalt machen. In der 27. Runde stehen einige Abstiegskracher an. In Kitzbühel ist der FC Pinzgau zu Gast. In Kufstein muss der TSV Neumarkt bestehen. Der FC Hard empfängt die Reichenauer. Und die Bregenzer gastieren in Eugendorf. Hier die Vorschau auf alle acht Begegnungen dieses Spieltags!

Fr, 13.05.2016, 19:00 Uhr

SV Seekirchen - TSV St. Johann

Live-Ticker

SV Seekirchen TSV St. Johann

Der SV Seekirchen konnte die Konkurrenz zuletzt durch Unentschieden in direkten Duellen auf Distanz halten. Insgesamt teilte der SVS dreimal in Folge die Punkte. Der letzte Sieg gelang am 28. März in Anif. Acht Spiele ist das her. Gegen ein weiteres Salzburger Spitzenteam, das den Anifern gerade den Rang als Nr. 1 abgelaufen hat, würde ein voller Erfolg sehr gut tun. Die Aigner-Elf ist aber das ganze Frühjahr schon in Topform und momentan Tabellendritter. Die Pongauer sind trotz der Sperren von Manuel Waltl und Lukas Beran auch in Seekirchen zu favorisieren. Das Hinspiel entschieden die Seekirchener mit 3:1 für sich.

Fr, 13.05.2016, 19:00 Uhr

FC Kufstein - TSV esbo Neumarkt

Live-Ticker

FC Kufstein TSV esbo Neumarkt

Ein Duell zweier Teams in ähnlicher Situation! Die Kufsteiner hatten sich zuletzt mit drei Siegen in Serie in eine sehr gute Ausgangsposition gebracht, mussten am Wochenende aber gegen die Bregenzer eine empfindliche Pleite hinnehmen. Mit 34 Punkten ist man ebenso wenig in Sicherheit wie der TSV Neumarkt mit 33 Zählern. Die Salzburger konnten ihre letzten zwei Heimspiele gewinnen und sich so deutlich über den Strich manövrieren. Weil gerade aber die Kitzbüheler und Bregenzer zuletzt immer wieder aufhorchen ließen, braucht es weitere Punkte, um den Ligaverbleib zu sichern. Der Heimvorteil spricht für die Tiroler. Im Hinspiel hatten die Salzburger mit 2:1 das bessere Ende für sich.

Fr, 13.05.2016, 19:00 Uhr

FC Kitzbühel - FC Pinzgau Saalfelden

Live-Ticker

FC Kitzbühel FC Pinzgau Saalfelden

Ein weiterer Abstiegskracher steigt in Kitzbühel. Die Markl-Boys ließen sich in Seekirchen zuletzt einen immens wichtigen Auswärtsdreier noch aus der Hand nehmen. Nun soll der FC Pinzgau büßen. Die Fürstaller-Elf liegt mit vier Punkten Vorsprung an der zwölften Stelle. In den jüngsten vier Spielen konnte nur dem FC Hard ein Punkt abgetrotzt werden. In Kitzbühel muss zumindest ein Unentschieden her, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen nicht geringer werden zu lassen. Im Oktober trennten sich die beiden Widersacher 2:2.

Sa, 14.05.2016, 15:00 Uhr

SCR Altach Juniors - USK Maximarkt Anif

Live-Ticker

SCR Altach Juniors USK Maximarkt Anif

In Altach treffen sich die einzigen beiden Teams, die am letzten Spieltag eine Rangverschlechterung hinnehmen mussten. Bei beiden lief es die letzten Wochen nicht nach Wunsch. Die Vorarlberger kassierten zwei deftige Heimniederlagen in Neumarkt und Wattens. Der USK Anif konnte aus den letzten fünf Meisterschaftspartien nur einen Zähler holen und ist auf den vierten Rang abgerutscht. Für die Altacher gilt es den Absturz in den Keller zu verhindern. Die Anifer wollen sich die großartige Saison nicht durch einen mauen Endspurt vermasseln. Das Hinspiel war eine klare Sache für die Hofer-Auswahl. Diesmal sind Prognosen schwierig.

Sa, 14.05.2016, 16:00 Uhr

FC Wacker Innsbruck II - SC EGLO Schwaz

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck II SC EGLO Schwaz

Im direkten Duell um die zweitbeste Tiroler Mannschaft in der Regionalliga West stehen sich Schwaz und Wacker Innsbruck gegenüber. Ein Duell auf Augenhöhe ist zu erwarten, inwieweit es ein Duell auf Biegen und Brechen wird bleibt abzuwarten. Für Schwaz wäre es zum Abschied von Trainerlegende Martin Hofbauer natürlich höchst erfreulich als Nummer zwei Tirols über die Ziellinie zu gehen. Es bewegt sich ja endlich etwas in der Bundesligastruktur und beide Teams wären sicherlich für die „neue“ 1. Liga eine Bereicherung. Die erste Partie konnte Schwaz mit 4:2 gewinnen.

Mo, 16.05.2016, 14:30 Uhr

FC Hard - SVG Reichenau

Live-Ticker

FC Hard SVG Reichenau

Ein Kellerduell mit extrem unterschiedlicher Ausgangsposition. Reichenau hat keine Chance mehr die Klasse zu halten, Hard liegt aktuell am Schleudersitz Platz dreizehn. Hinter Hard lauern Kitzbühel und Bregenz mit je drei Punkten weniger am Konto. Es ist also sicherlich das wichtigste Spiel der Saison für Hard. Alles ist möglich. Mit einem Dreier könnte man etwas durchatmen, ohne Punkt hätte Kitzbühel die Chance mit einem Dreier Hard in die dunkelrote Zone zu stoßen. Eine Zitterpartie wird es für die Nummer dreizehn sicherlich – nur ein Aufstieg von Wattens wäre die Rettung. Im ersten Spiel gab es zwischen Hard und Reichenau ein 2:2. Reichenau kann den Kickern aus Kitzbühel helfen, Hard wird alles daran setzen einen Dreier zu holen.

Mo, 16.05.2016, 16:00 Uhr

USC Eugendorf - SW Bregenz

Live-Ticker

USC Eugendorf SW Bregenz

Der USC Eugendorf ist eine der positivsten Erscheinungen dieser Rückrunde. Dies unterstreicht auch der sechste Platz in der Rückrundentabelle. Nur einmal musste sich die Fötschl-Elf 2016 geschlagen geben. Für die Duelle mit den Reichenauern und Bregenzern hatte sich das Salzburger Team vier Punkte vorgenommen. Nach dem Remis in Innsbruck ist man noch im Plan. Gegen die zu neuem Leben erwachten Schwarz-Weißen wird ein Heimsieg aber alles andere als einfach. Die Vorarlberger haben mit zwei Siegen in Serie den Anschluss an das rettende Ufer geschafft. Es fehlt nicht mehr viel. Jetzt muss man dranbleiben. Der 2:1-Sieg aus dem Herbst darf als Vorbild gelten.

Mi, 25.05.2016, 19:00 Uhr

FC Dornbirn - WSG Tirol

Live-Ticker

FC Dornbirn WSG Tirol

Ein in den aktuellen Umständen sicherlich höchst willkommener Härtetest für den Meister Wattens. Dornbirn ist die Nummer zwei der Liga und wird sicherlich alles geben um zu zeigen, dass man auch den Meister biegen kann. Das erste Spiel hat zwar Wattens mit 3:1 gewonnen, Dornbirn hat aber in der Rückrunde nur drei Punkte weniger gesammelt als Wattens. Zuhause ist Dornbirn auch die Nummer zwei hinter Wattens, ein weiterer guter Grund einmal den Gästen die Grenzen aufzuzeigen. Wattens spielt allerdings derzeit in blendender Form und ohne Stress. Die Kunst wird wohl sein diese Hochform bis zur Relegation zu halten.