Regionalliga West 16/17: Vorschau Runde 7

Auf geht's in die nächste Schlacht! Acht Paarungen stehen auch in der siebenten Runde der Regionalliga West am Programm. Viele davon haben es in sich. Gleich am Freitag ist halb Salzburg auf den Beinen. Die Fans müssen sich entscheiden, ob sie in Eugendorf, Saalfelden oder Salzburg-Nonntal Derbystimmung aufsaugen. Am Samstag steht zudem ein Duell zweier Vorarlberger Mannschaft am Spielplan. Die formstarkern Dornbirner gastieren in Hard. Der Tag des Herren steht natürlich im Zeichen des Tiroler Derbys zwischen dem SC Schwaz und dem SV Wörgl. Nähere Informationen zu diesen und allen weiteren Partien bietet wie gewohnt unsere kompakte Spieltagsvorschau. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Abgesagt Do, 25.08.2016, 00:00 Uhr

USC Eugendorf - TSV St. Johann

Live-Ticker

USC Eugendorf TSV St. Johann

Die Vorzeichen vor diesem Fight Flachgau versus Pongau könnten kaum unterschiedlicher sein. Die Hausherren zieren das Tabellenende, warten noch auf einen Sieg und verloren am Dienstag im Landescup gegen ein drei Klassen tiefer spielendes Team. Anders die Gäste, die sich am Vormarsch befinden und in der letzten Runde mit einem Sieg über den VfB Hohenems die Punkte sechs, sieben und acht einfahren konnten. Im Cup bezwang man zudem den USK Anif im Elfmeterschießen. Mut darf den Eugendorfern jedoch machen, dass der TSV heuer auswärts noch nicht gewinnen konnte und man in den letzten drei Begegnungen ungeschlagen blieb.

Fr, 26.08.2016, 19:00 Uhr

FC Pinzgau Saalfelden - SV Seekirchen

Live-Ticker

FC Pinzgau Saalfelden SV Seekirchen

Als eines von drei Salzburger Derbys, die am Freitag über die Bühne gehen, empfängt die Fürstaller-Elf den Tabellennachbarn aus Seekirchen. Beide Klubs weisen sieben Zähler auf. Beide kamen in der letzten Runde nicht in den Genuss eines vollen Erfolges. Dementsprechend hungrig werden die zwei Widersacher über den Kalk schreiten. Ein Faktor könnte der Heimvorteil sein. Nicht nur weil die Schriebl-Boys heuer auswärts noch nichts erben konnten, sondern weil es in den letzten acht Duellen keinem Auswärtsteam gelang, einen Dreier zu holen. Im Mai siegten die Pinzgauer mit 4:1 - zuhause versteht sich.

Fr, 26.08.2016, 19:30 Uhr

SAK 1914 - SV Austria Salzburg

Live-Ticker

SAK 1914 SV Austria Salzburg

Hier treffen sich nicht nur zwei Stadtrivalen, sondern auch zwei punktegleiche Tabellennachbarn. Mit sieben Zählern gehören beide dem Mittelstand an. Bei beiden zeigt der Pfeil allerdings nach unten. Für den SAK hagelte es drei Pleiten en suite. Die Austrianer konnten nach zwei Niederlagen zuletzt immerhin einen Punkt erobern. Um nicht weiter abzurutschen ist für beide Teams ein Sieg angesagt. Am Fuße der Festung setzen die Wintersteller-Mannen auf den Heimvorteil, den man schon zu zwei Dreipunktern nutzen konnte. Das letzte Meisterschaftsduell gewannen vor mehr als sechs Jahren die Nonntaler. Vor vier Jahren traf man sich im Landescup. Hier gewannen die Violetten aus Maxglan.

Sa, 27.08.2016, 16:00 Uhr

FC Hard - FC Dornbirn

Live-Ticker

FC Hard FC Dornbirn

Der FC Hard scheint auch in der laufenden Saison aus den unteren Gefilden der Tabelle nicht wirklich heraus zu finden. Die letzte Partie in Seekirchen konnte man im Finish noch mit einem 3:3 beenden und ein wichtiger Punkt kam auf das Konto – allerdings sind drei Punkte aus sechs Spielen nicht berauschend. Dornbirn ist nicht gut gestartet, das 2:1 gegen Eugendorf war aber ein ganz wichtiger Erfolg Richtung Mittelfeld. Hard wird gegen Dornbirn zuhause alles versuchen um bereits extrem wichtige Punkte zu machen – der Anschluss an das restliche Feld steht am Spiel.

Sa, 27.08.2016, 16:00 Uhr

FC Wacker Innsbruck II - SCR Altach Juniors

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck II SCR Altach Juniors

Für die Wacker und Altach Amateure läuft es bislang ganz gut. Der Kontakt zu Platz zwei ist noch gegeben, Grödig scheint allerdings der Konkurrenz davon zu ziehen. In der letzten Runde hat es allerdings für Altach eine extrem bittere 0:6-Heimniederlage gegen Anif gegeben – das muss erst einmal verdaut werden. Die Wacker Amateure haben sich bei Austria Salzburg wacker gehalten und ein 2:2 geholt. Altach wird sicher alles daran setzen die Niederlage der letzten Runde als einmaligen Ausrutscher abzustempeln und in Innsbruck wieder in die Spur zu finden.

Sa, 27.08.2016, 17:00 Uhr

USK Maximarkt Anif - FC Kufstein

Live-Ticker

USK Maximarkt Anif FC Kufstein

Auch wenn die Anifer am Dienstag gegen den TSV St. Johann im Elfmeterschießen den Kürzeren zog, sind sie im Heimspiel gegen den in der Fremde in dieser Saison noch punktelosen FC Kufstein zu favorisieren. Mit drei Siegen in Folge konnte sich die Hofer-Equipe auf den zweiten Platz setzen. Im Vorjahr gewann man gegen die Tiroler 3:1 und 7:1. Und trotzdem ist man gewiss gewarnt, denn bei den Gästen schwingt mit Martin Hofbauer ein neuer Coach das Zepter. Im ersten Auftritt unter seiner Führung konnten die Saalfeldener mit 3:2 bezwungen werden. Nun soll es die nächsten Salzburger erwischen.

Sa, 27.08.2016, 17:00 Uhr

VfB Hohenems - SV Grödig

Live-Ticker

VfB Hohenems SV Grödig

Hohenems ist in dieser Partie natürlich ganz klarer Außenseiter – es wird sicherlich ungeheuer schwer den überlegenen Tabellenführer einzubremsen. In der letzten Runde hatte auch eine der besten Teams der Liga, der SC Schwaz, in Grödig wenig zu melden. Ein 5:1-Erfolg von Grödig hat das Team zum wohl eindeutigen Titelfavoriten gemacht. Hohenems hat in St. Johann 0:2 verloren – der Aufsteiger hat also nach recht gutem Start realisieren müssen, dass es wohl in erster Linie einen Kampf um den Klassenerhalt geben wird.

So, 28.08.2016, 17:00 Uhr

SC EGLO Schwaz - SV Wörgl

Live-Ticker

SC EGLO Schwaz SV Wörgl

Heißer Fight um die Tiroler Nummer eins der Liga im direkten Duell. Aufsteiger Wörgl hält bislang ausgezeichnet mit, Schwaz ist erwartet stark. Beide Teams haben in sechs Partien dreizehn Punkte geholt und das ist natürlich eine sehr gute Bilanz. Wörgl hat in der letzten Runde den SAK mit 3:2 besiegt und geht mit breiter Brust in das Duell in Schwaz. Schwaz musste zuletzt in Grödig zur Kenntnis nehmen, dass der Tabellenführer aktuell wohl noch eine Nummer zu groß ist – es gab eine 1:5-Niederlage.