In der 26. Runde der ADMIRAL 2. Liga kommt es im Top-Spiel im Freitagabend-Match unter Flutlicht in der Red Bull Arena in Wals-Siezenheim zum Duell zwischen dem derzeit Tabellen-10. FC Liefering und dem Drittplatzierten GAK 1902, der zuletzt mit 0:3 eine empfindliche (obendrein seine erste) Heimniederlage gegen Aufstiegs-Top-Aspirant FC Blau-Weiß Linz einzustecken hatte. Ankick Freitag 20:30 Uhr - Ligaportal-LIVETICKER. Das Hinspiel am 6. August gewannen die Grazer mit 1:0 durch ein frühes Kopfballtor von Paul Koller im Anschluss an einen Cornerball von Michael Liendl. Schiedsrichter am Freitag: Safak Barmaksiz.

Szene aus dem Hinspiel vom 6. August 2022 zwischen den Lieferingern Raphael Hofer (l.) und Mario Pejazic (r.) und GAK 1902-Akteur Lukas Gabblicher. Für die Grazer gilt es bei noch fünf ausstehenden Runden und nunmehr 5 Zähler Rückstand auf Spitzenreiter SKN St. Pölten und 4 auf den Zweiten FC Blau-Weiß Linz, die noch direkt aufeinandertreffen, die Minimalchance auf den Aufstieg zu wahren.

"GAK ist Topteam mit vielen routinierten Spielern und enormer Robustheit"

Seit 3 Runden wartet der FC Liefering auf einen Sieg, Zuhause gar seit 10. März (3:1 vs. SV Horn). Den letzten vollen Erfolg generell gab’s am 9. April in Dornbirn (2:0). Zum Teil machten sich die Salzburger das Leben dabei auch selbst schwerer als nötig. In drei der letzten vier Partien agierten die Jungbullen über weite Strecken in Unterzahl. Zuletzt sah Moussa Yeo bei der 0:2-Auswärtsniederlage beim SK Vorwärts Steyr die Gelb-Rote Karte und ist gegen den GAK 1902 damit zum Zuschauen verdammt.

Der Aufstiegsaspirant und Traditionsklub aus der Steiermark befand sich im Frühjahr im Flow, der erst jäh vor einer Woche mit der 0:3-Heimniederlage gegen Mitaufstiegs-Aspiran FC Blau-Weiß Linz einen Dämpfer erhielt. Davor gab es für Messner-Elf in Lafnitz und gegen den abstiegsgefährdeten SK BMD Vorwärts Steyr enge Spiele, die immerhin knapp gewonnen wurden. Davor stand im Spitzenspiel daheim ein 0:0 gegen 2. Liga-Leader SKN St. Pölten zu Buche.

SV Liefering-Cheftrainer Fabio Ingolitsch: „Der GAK ist ein Topteam in der Liga, mit vielen routinierten Spielern und enormer Robustheit. Sie haben eine sehr stabile Defensive, die nur schwer zu knacken ist, und sind offensiv durch ihre individuelle Qualität und insbesondere durch Standards brandgefährlich.

Nach der Enttäuschung letzte Woche werden wir uns ausschließlich auf unsere eigene Leistung fokussieren. Dafür brauchen wir eine Mannschaft auf dem Platz, die bereit ist, füreinander alles zu geben, und es sich zutraut, im eigenen Stadion mutig Fußball zu spielen. Wir wissen, dass uns alles abverlangt werden wird, und freuen uns auf diese spannende Herausforderung!“

PERSONALSITUATION: Benjamin Atiabou, Dario Bijelic, Soumaila Diabate und Daniel Klicnik fallen aus. Moussa Yeo fehlt nach seiner Gelb-Roten Karte in der Vorwoche gesperrt.

Fotocredit: FC Liefering via Getty