Wiener Neustadt startet mit einem Negativerlebnis in die Zeit nach der Länderspielpause. Die Neustädter unterliegen unter Günter Kreissl im Niederösterreich-Derby dem SKN St. Pölten in der NV-Arena mit 2:0 und verbleiben damit auf dem 9. Tabellenrang und verlieren weiter an Boden. Das Trauerspiel für die Blau-Weißen begann schon früh als der wiedergenesene Manuel Hartl die Wölfe mit 1:0 in Führung brachte (3'). Patrick Schagerl machte noch vor der Pause für die Wölfe alles klar (32'). Sankt Pölten rückt durch diesen Sieg einen Platz auf und rangiert nun auf dem 7. Tabellenrang und fährt zudem den ersten Heimsieg unter Karl Daxbacher in dieser Saison ein! 

Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Oder in dem Fall der frühe Wolf. Der SKN St. Pölten erwischt einen perfekten Start in die Partie und geht früh in Führung. Der zum ersten Mal in dieser Saison in der Startelf stehende Manuel Hartl erzielt nach seiner Verletzungspause seinen ersten Saisontreffer und bringt die Wölfe damit auch auf die Siegerstraße. Der ebenfalls wieder in die Startelf zurückgekehrte Andreas Dober lupft den Ball in den Strafraum auf Hartl der den Ball artistisch in Richtung Tor schießt, das Leder landet ideal im Kreuzeck (3'). Die Landeshauptstädter haben danach weiter kein Problem das Ergebnis vor 2.200 Zuschauern zu verwalten. Durch die starke Zweikampfquote und die überdurchschnittlich genauen Pässe ließ man die Neustädter wenig bis gar nicht ins Spiel kommen. Noch vor Beginn der Schlussphase der ersten Hälfte machte dann Patrick Schagerl alles klar. Stec wird am linken Flügel überhaupt nicht attackieren, kann sich demnach die Kugel gemütlich zur Flanke herrichten. Diese findet dann den ebenfalls völlig freistehenden Patrick Schagerl der die Kugel aus knapp elf Metern in die Maschen hämmert (32'). 

2:0 gefährlich in der Halbzeit? 

Man kennt natürlich die vielen Spiele in denen eine 2:0 Pausenführung schlussendlich nicht zum Sieg reichte. Dafür muss man als zurückliegende Mannschaft aber auch etwas tun. Die verunsicherten Neustädter schafften es aber nicht sich in Szene zu setzen und scheiterten an der gut stehenden Abwehr der Wölfe die auch durch die Einwechslung des ebenfalls wiedergesundeten Daniel Beichler frischen Wind in der Offensive erhielten. Ein Treffer wollte dem Team von Karl Daxbacher allerdings nicht mehr gelingen. Somit mussten sich die Wölfe mit einem 2:0 Sieg zufrieden geben, während Neustadt über die nicht allzu hohe Niederlage froh sein musste.