Der langersehnte Rückrundenstart der Sky Go Erste Liga bringt mit dem Duell der Aufsteiger ein brisantes Duell zweier Traditionsvereine mit den gleichen Vereinsfarben auf den Rasen. Von Anfang an finden die Salzburger perfekt in das Spiel und können durch Bammer das blitzschnelle 1:0 erzielen (9.). Die Austria aus Kärnten setzt aber sofort nach und kann im Gegenzug prompt durch Eler auf 1:1 stellen (12.). Beide Mannschaften versuchen sich immer wieder über Standards und dies ist auch jener Schlüsselfaktor zum Erfolg, der den Kärntnern, durch den Torerfolg von Pürcher (38.), den 2:1 Auswärtserfolg beschert.

Blitzstart durch Bammer beim Trainerdebüt von Baumgartner

Zum Rückrundenstart der Sky Go Erste Liga kommt es zum Duell zweier Traditionsvereine. Der finanziell sehr stark gebeutelte SV Austria Salzburg empfängt im Aufsteigerduell, vor einer dankbaren Zuschauerkulisse von 1700 Besuchern, die Austria aus Klagenfurt. Bei den Heimischen sitzt erstmal Neo-Coach und Ex-Austria-Wien-Trainer Gerald Baumgartner auf der Seitenoutlinie und schwingt gegen die Kärntner nun auch zum ersten Mal in Salzburg das Trainerzepter. Mit voller Elan ausgestattet finden die Gastgeber auch gleich bärenstark in das Duell und können die erste Unachtsamkeit der Kärntner-Defensive zur 1:0 Führung ausnutzen. Öbster erobert sich hierbei im Mittelfeld das runde Leder und schickt seinen Mitspieler Bammer ideal auf die Reise. Dieser fackelt nicht lange und versenkt den Ball staubtrocken in den Tormaschen von Austria-Keeper Leitner (9.). Doch die Führung der Salzburger hält nicht lange, denn wenige Augenblicke danach ist Gäste-Bomber Eler zur Stelle und kann völlig freistehend den 1:1 Ausgleich erzielen (11.). Mit Fortdauer des Spiels entwickeln beide Mannschaften immer mehr Gefahr in der Offensive. Dies wird vor allem in Form von Standardsituationen durchgeführt, doch sowohl Öbster und Hasanovic für Austria Salzburg bzw. Rep und Miesenböck im Dress der Klagenfurter scheitern aus aussichtsreichen Distanzen und hatten mehrmals eine Führung am Fuß.

Austria Klagenfurt dreht das Spiel und fährt den Auswärtserfolg ein

Kurz vor dem Seitenwechsel zirkelt Austria-Spielmacher Rep einen gefährlich-angeschnittenen Eckball in das Zentrum. Dort steht der aufgerückte Innenverteidiger Pürcher goldrichtig und kann den Ball seelenruhig aus kurzer Distanz über die Linie drücken und die 2:1 Führung seiner Mannschaft bejubeln (38.). Die Salzburger sind zwar weiterhin etwas tonangebend und haben auch mehr Ballbesitz zu verzeichnen, schaffen es jedoch nur selten aus dem Spiel heraus die gut positionierte Abwehr der Kärntner auszuhebeln. Bei den Gästen aus der Lindwurmstadt stechen vor allem die quirligen Flügelspieler Miesenböck und Rep hervor, die immer wieder ihre Schnelligkeit auf den Rasen bringen und den stets präsenten Eler mit Bällen bedienen. In der 70. Spielminute versucht es Rep mit einem Abschluss aus der Distanz, doch der Gäste-Keeper steht am Posten und kann den Schuss mit einer Parade klären. Die Salzburger werfen in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne, doch mehr als etwas halbherzig ausgeführte Standardsituationen und einem gefährlichen Schuss von Öbster können die Kärntner in Gefahr bringen. Austria-Schlussmann Leitner kann sich kurz vor dem Ende noch einmal mächtig auszeichnen und den gut gelungenen Abschluss von Öbster sicher zur Seite abwehren und somit den 2:1 Auswärtserfolg festhalten (90.).

SV Austria Salzburg : SK Austria Klagenfurt 1:2 (1:2)

Torfolge: 1:0 Bammer (9.); 1:1 Eler (11.), 1:2 Pürcher (38.)

SR Altmann, 1700 Zuseher

MyPhone Austria Stadion