Der SKN St. Pölten ist weiterhin voll auf die Meisterparty eingestellt und kann die derzeitige Spitzenform auch im Duell mit dem SK Austria Klagenfurt unter Beweis stellen. Die Daxbacher-Elf dominiert über weite Strecken das Auswärtsspiel gegen die Violetten aus Kärnten und kann nach Toren von Segovia (40./FE) und Gschweidl (52.) den sicheren 2:0 Auswärtserfolg bejubeln und viel Selbstvertrauen für das Schlagerduell am Freitag tanken. 

St. Pölten ist die dominierende Mannschaft, doch auch Klagenfurt hält gut dagegen

Nur mehr wenige Spielrunden sind in der Sky Go Erste Liga zu spielen und es geht sozusagen um das Eingemachte im Kampf um die Ligakrone. Der derzeitige Tabellenführer SKN St. Pölten hat den Aufstieg in die tipico Bundesliga selbst in der Hand und kann einen weiteren wichtigen Schritt für die Aufstiegsfeier im Auswärtsduell beim SK Austria Klagenfurt machen, um auf jeden Fall den derzeitigen Punktevorsprung auf LASK Linz halten zu können. Doch auch die Kärntner wollen sich in den letzten Runden noch einmal beweisen und können gleich in der 3. Spielminute die erste gute Tormöglichkeit vorfinden, doch der Direktfreistoß von Koch schlägt hauchdünn neben dem Kreuzeck von SKN-Keeper Riegler ein. Auf der Gegenseite beginnen die Niederösterreicher etwas zurückhaltend und können erst nach einer Flanke von Hartl durch Segovia zum Abschluss kommen, doch der Goleador der Gäste scheitert aus kurzer Distanz an Dmitrovic (11.). Die Daxbacher-Elf wird in der Folge deutlich variantenreicher und setzt die Austria-Defensive immer mehr unter Druck. Wie auch bei jener Topmöglichkeit, bei der Segovia den Ball rund einen Meter am langen Eck vorbeischießt und somit die 1:0 Führung kläglich vergibt (21.). Kurz darauf wird ein harter Schuss von Ambichl zum Eckball abgefälscht, doch sonst ist die erste Halbzeit über weite Strecken sehr offen gestaltet, da sich auch die Klagenfurter stärker als zuletzt präsentieren. 

Mit drei erfolgreichen Punkten reist der SKN jubelnd nach Hause

Gerade zu jenem Zeitpunkt, in dem das Spiel etwas an Attraktivität verloren hat, ist wieder einmal der brandgefährliche Segovia zur Stelle. Austria-Innenverteidiger Neuhold kommt im Duell mit dem Spanier zu spät und kann den Torjäger nur mehr mit unfairen Mitteln von den Füßen holen. Den daraus resultierenden Elfmeter nützt Segovia eiskalt aus und kann somit seine Mannschaft mit 1:0 in Front bringen (40.). Mit dieser Initialzündung im Rücken spielt die knappe Führung den Gästen aus Niederösterreich klar in die Karten. Mit voller Elan taucht die Daxbacher-Elf prompt in die zweite Halbzeit ein und kann durch den Treffer von Gschweidl die Vorentscheidung zur 2:0 Führung bejubeln (52.). Nach einem Doppelpass zwischen Dieng und Segovia kommt Gschweidl aus spitzem Winkel zum Abschluss und knallt das runde Leder sehenswert ins lange Eck von Austria-Keeper Dmitrovic. Der Tabellenführer aus St. Pölten hat auch in den Schlussminuten alles im Griff und ist dem 0:3 durch Chancen von Dieng, Hartl und Segovia deutlich näher als die Heimischen aus Klagenfurt, die überhaupt keine Torchancen vorfinden und sich somit dem SKN St. Pölten klar geschlagen geben müssen. 

SK Austria Klagenfurt : SKN St. Pölten 0:2 (0:1)

Torfolge: 0:1 Segovia (40.), 0:2 Geschweidl (52.)

Wörthersee Stadion, 300 Zuseher

SR Heiss

Stimmen nach dem Spiel:

Gerhard Fellner (Trainer SK Austria Klagenfurt):
"Meine Mannschaft hat gegen den SKN St. Pölten über weite Strecken gut mithalten können, doch in der Offensive waren wir einfach zu harmlos, da wir derzeit ohne unseren Stürmer auskommen müssen. Wir müssen positiv nach vorne blicken, um dann in der nächsten Saison wieder durchstarten zu können."

Karl Daxbacher (Trainer SKN St. Pölten):
"Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, die heute in der Defensive sehr sicher gestanden ist und überhaupt keine Chancen der Klagenfurter zugelassen hat. Wir wollten unbedingt die drei Punkte holen und können jetzt zufrieden nach Hause fahren."