Der LASK und Liefering lieferten sich am Freitagabend einen heißen Schlagabtausch, der schließlich mit einem 3:3 Remis endete. Liefering ging im ersten Durchgang früh durch Tetteh in Führung (3'), kassierten allerdings ebenso schnell den Ausgleich durch Fabiano (8'), ehe Tetteh den alten Vorsprung wieder herstellte (19'). Im zweiten Durchgang scheint Liefering durch einen Okugawa-Treffer (53') schon enteilt, doch der LASK drehte nochmals auf. Peter Michorl (62') und Rene Gartler belohnten die Linzer für eine starke Schlussoffensive (73'). Der LASK wollte den Sieg am Ende mehr, konnte seine zahlreichen Chancen am Ende aber nicht mehr nutzen. Somit bleibt der bisher bestehende Vorsprung der Lieferinger auf den LASK bestehen. 

Viele Tore! 

Der FC Liefering kam gut in die Partie und gab gleich den Takt vor. Mit der ersten Offensivaktion gingen die Salzburger durch Samuel Tetteh in Führung. Dabei nutzte der Ghanaer einen Luckeneder-Patzer eiskalt aus und schlenzte die Kugel unhaltbar ins lange Eck. Beide Teams sorgten bereits in der Anfangsphase für einen offenen Schlagabtausch und boten Fußball auf höchstem Niveau mit vielen direkten Ballstafetten. Nach einem Gartler-Heber konnte Igor zwar noch kurz vor der Linie klären, doch die anschließende Flanke beförderte Fabiano per Kopf zum 1:1 ins Tor (8.). Die Gäste ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken, spielten weiter munter nach vorne und stellten nach knapp 20 Minuten auf 2:1.

Zweikampf Gartler LASK LIEFERING Dostal 20160930

Intensive Zweikämpfe das ganze Spiel über! 

Nach toller Ingolitsch-Hereingabe stand Samuel Tetteh goldrichtig und drückte das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Linie. In weiterer Folge agierte die Mannschaft von Thomas Letsch äußerst clever, stand kompakt und blieb giftig in den Zweikämpfen. In der Schlussphase ließen die Salzburger in der Defensive nichts mehr anbrennen und sorgten bei temporeichen Vorstößen immer wieder für Gefahr.

Der zweite Durchgang begann attraktiv wie der erste aufgehört hatte. Nach einer Chance des LASK durch René Gartler, die durch Lawrence Ati vereitelt wurde, sorgte Masaya Okugawa mit seinem ersten Treffer nach eineinhalb Jahren für das 3:1. Dabei schlenzte der Japaner das Spielgerat mit dem Außenrist überlegt am Schlussmann vorbei. Kurz darauf setzte Mergim Berisha einen Kopfball nach Wolf-Ecke hauchdünn neben die Stange. Nach knapp einer Stunde nutzten die Linzer eine Unachtsamkeit aus und verkürzten durch einen Weitschuss von Peter Michorl auf 3:2. Der Treffer gab den Oberösterreicher sichtlich Auftrieb, doch Luan & Co. hielten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dagegen und vergaben durch Mergim Berisha eine gute Einschussmöglichkeit (69.).

Gartler Torjubel LASK Liefering Dostal 20160930

Wenige Minuten später gelang den Hausherren durch René Gartler, der Lawrence Ati aus kurzer Distanz keine Chance ließ, das 3:3. In der Schlussphase drängte der LASK vehement auf den Siegestreffer, doch der Schlussmann der Salzburger konnte sich mit einigen guten Aktionen auszeichnen und hielt den Punkt fest. (Fotos: Harald Dostal) 

Thomas Letsch, Trainer FC Liefering: "Das, was wir heute gesehen haben, war Werbung für den Fußball. Speziell was wir zwischen der 10. und 60. Minute gezeigt haben, war beeindruckend, und wir konnten verdient in Führung gehen. Danach kam ein Bruch ins Spiel und der LASK drehte auf. Wir haben allerdings dagegengehhalten und aufopferungsvoll gekämpft, hätten die Partie auch noch zu unseren Gunsten entscheiden können. Unterm Strich war es ein gerechtes Unentschieden, wir nehmen den Punkt gerne mit und haben ein sensationelles Spiel gesehen."

Die Start-Aufstellung des LASK: 

31 Filip Dmitrovic
04 Peter Michorl
07 Rene Gartler (K)
08 Fabiano De Lima Campos Maria
10 Rajko Rep
15 Christian Ramsebner
17 Felix Luckeneder
21 Dogan Erdogan
25 Paulo Otavio Rosa Silva
26 Reinhold Ranftl
28 Dimitry Imbongo Boele

Die Start-Aufstellung des FC Liefering: 

34 Lawrence Ati
03 Luan Leite Da Silva (K)
04 Xaver Schlager
08 Amadou Haidara
09 Masaya Okugawa
10 Samuel Tetteh
13 Hannes Wolf
14 Gideon Mensah
22 Sandro Ingolitsch
26 Mergim Berisha
44 Igor Julio Dos Santos De Paulo

Schiedsrichter der Partie: 

Robert Schörgenhofer