Wacker Innsbruck patzt im Kampf um den Anschluss an die Titelkandidaten der Erste Liga! Blau-Weiß Linz schafft es mit einer starken Leistung und einem 1:1 Remis einen Punkt vom Tivoli vor 2.100 Zuschauern zu entführen. Vor der Pause ging der Tabellenletzte sogar durch Goiginger in Führung (35'). Diese hatte allerdings nur sehr kurz Bestand, Pirkl bezwang Hankic fünf Minuten später (40'). Im zweiten Durchgang gelang es Innsbruck nicht, den wichtigen zweiten Treffer zu erzielen. So hält Innsbruck weiter den sechsten Platz, während Blau-Weiß auf dem letzten Rang bleibt. 

Blau-Weiß geht in Führung, Innsbruck schlägt zurück! 

Die Gäste aus Linz legten bei den Innsbruckern von Beginn weg eine ordentliche Leistung hin. Ballbesitz und Zweikampfquote bewegten sich im grünen Bereich, die erste Gelegenheit durften sich dann aber doch die Tiroler auf die Fahnen heften. Gründler setzte die Kugel nach Schimpelsberger-Flanke klar neben das Tor (6'). Der überragende Goiginger produzierte wenig später die erste Torgelegenheit der Linzer (14'), ehe Lercher gegen Pecirep im letzten Moment klären musste (20'). Maier scheiterte gleich darauf per Kopf an Torhüter Wedl (26'). Blau-Weiß rückte in dieser Phase hoch auf, wurde dafür allerdings beinahe bestraft. Innsbruck lauerte auf den Konter, bekam diesen auch zwangsläufig. Kerschbaumer musste rettend gegen Eler eingreifen, für die harte Grätsche wurde der Defensivspieler mit einer gelben Karte bedacht (30'). Der Stahlstadt-Klub blieb allerdings weiterhin die etwas aktivere Mannschaft, ging schließlich auch verdient in Führung. Hinum bediente Goiginger, der einen Außenrist-Schuss wunderbar in die Maschen zirkelte (35'). Wacker wurde durch den Treffer plötzlich wieder deutlich stärker. Pirkl scheiterte zunächst noch nach Schimpelsberger-Flanke (36'), ehe er Hankic nach der nächsten Schimpelsberger-Hereingabe am zweiten Pfosten bezwingen konnte (40').

Enormes Tempo!  

Nach Wiederbeginn änderte sich wenig am Spielverlauf. Kerschbaum ließ gleich nach Wiederbeginn zwei Chancen auf die Führung aus (46', 52'). Danach ließ der Chancenreigen nach, auch weil Blau-Weiß Linz sich langsam aber stetig auf die Defensive konzentrierte um den Punkt nach Hause mitnehmen zu können. Die Elf von Klaus Schmidt verteidigte mit Mann und Maus, die Spieler warfen sich mit ganzem Körpereinsatz in die Schüsse der Tiroler und ließen so keine gefährlichen Abschlüsse mehr aufs Tor zu. Hinum dagegen ließ Innsbruck gegen Ende nochmals mit einem Distanzschuss zittern (86'). Am Ende trennten sich die beiden Teams verdient mit einem Remis, dass wohl eher Blau-Weiß denn Innsbruck hilft. 

Thomas Goiginger, Torschütze Blau-Weiß Linz bei "Sky": "Vor dem Spiel haben mir die Mitspieler gesagt ich soll einen rein hauen. Mit links hab ich in letzter Zeit nichts getroffen, jetzt hab ich was anderes probieren müssen." 

Die Start-Aufstellung des FC Wacker Innsbruck: 

25 Lukas Wedl
05 Michael Lercher
07 Alexander Hauser (K)
11 Roman Kerschbaum
16 Christoph Freitag
17 Michael Schimpelsberger
19 Patrik Eler
20 Dominik Baumgartner
21 Alexander Gründler
23 Rami Tekir
26 Simon Pirkl

Die Start-Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

13 Hidajet Hankic
05 Florian Maier (K)
07 Rene Renner
08 Damir Mehmedovic
09 Darijo Pecirep
11 Lukas Gabriel
17 Thomas Hinum
23 Stefan Haudum
26 Daniel Kerschbaumer
27 Thomas Goiginger
90 Tobias Pellegrini

Schiedsrichter der Partie: 

Christopher Jäger