Zwar gewinnt auch Austria Lustenau das Duell mit Wiener Neustadt und beendet somit die Unbesiegt-Serie des LASK-Angstgegners, doch auch die Linzer gewinnen nach dem Sieg gegen Kapfenberg das nächste Match. In einer engen Partie setzten sich die Schwarz-Weißen am Ende knapp mit 1:0 gegen den FAC durch. Den einzigen Treffer der Partie erzielt Thomas Mayer kurz vor der Pause mit einem wunderbaren Schlenzer von der Strafraumkante (43'). Im zweiten Durchgang blieb der FAC glücklos, somit wird der Polster auf Horn wieder dünner und beträgt nur noch zwei Punkte. 

Holperstart für den LASK! 

Ähnlich wie in den letzten Wochen tat sich der Titelanwärter aus der Stahlstadt zuhause in Pasching wieder schwer. Zwar waren die Linzer durchaus das bessere Team, konnten aber nicht wirklich mit einem Chancenfeuerwerk aufwarten. Ranftl versuchte es zu Beginn mit einem Distanzschuss (9'), der den Kasten allerdings knapp verfehlte Mayer hätte die Kugel nach Ramsebner-Vorlage dann aber beinahe schon über die Linie gedrückt (22'). Daraufhin wurden die Linzer auch etwas zwingender. Ranftl zog erneut aus der Distanz ab (25'), Rep wurde gerade noch aus kurzer Distanz am Abschluss gehindert (29'). Kurz vor der Pause schaffte der starke Mayer dann doch noch den Lucky Punch.

Mayer LASK FAC 20161104 Dostal

Thomas Mayer erzielte den wichtigen und einzigen Treffer gegen den FAC! 

Vom rechten Strafraumeck zirkelte der junge Offensivspieler das Leder ins lange Kreuzeck (43'), Traumtor und Pausenführung! 

Zittern bis zum Schluss! 

Umkämpft LASK FAC 20161104 Dostal

Um den Sieg mussten die Linzer bis zum Ende fighten! 

Im zweiten Durchgang ist der LASK weiterhin das bestimmende Team, tut sich aber dennoch schwer wirklich zwingende Torgelegenheiten herauszuspielen, stattdessen hatte beinahe FAC-Topscorer Marco Sahanek die Chance auf den Ausgleich. Nach einem Traumsolo kam der heute von Jürgen Halper als Solospitze aufgebotene Sahanek alleine vor Dmitrovic zum Abschluss. Der Keeper parierte allerdings und hielt die drei Punkte somit fest (88'). Die Linzer schließen mit diesem Ergebnis weiter zu Liefering auf und bleiben an Austria Lustenau dran. 

Glasner LASK FAC 20161104 Dostal

Am Ende darf LASK-Trainer Glasner erleichtert jubeln, während FAC-Trainer Halper sich mit seiner Mannschaft voll im Abstiegskampf befindet. (Fotos: Harald Dostal) 

Die Start-Aufstellung des LASK:

31 Filip Dmitrovic
04 Peter Michorl
08 Fabiano De Lima Campos Maria
10 Rajko Rep
15 Christian Ramsebner
17 Felix Luckeneder
21 Dogan Erdogan
22 Thomas Mayer
25 Paulo Otavio Rosa Silva
26 Reinhold Ranftl (K)
28 Dimitry Imbongo Boele

Die Start-Aufstellung des Floridsdorfer AC:

01 Martin Fraisl
03 Christian Deutschmann
04 Mario Kröpfl
08 Sascha Viertl (K)
10 Marco Sahanek
13 Flavio Dos Santos Dias
15 Oliver Markoutz
17 Martin Kreuzriegler
19 Mirnes Becirovic
23 Lukas Tursch
30 Andreas Kuen

Schiedsrichter der Partie:

Sebastian Gishamer