Am fünften Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen den Young Violets und dem SV Lafnitz. Die Gäste kommen mit einer bitteren Niederlage gegen den SV Horn nach Wien und verweilen zusammen mit Vorwärts Steyr am Tabellenende. Letzte Woche konnte man über Phasen eine anständigen Fußball zeigen und der auffällige Michael Tieber rückt in die Startaufstellung. Die Gastgeber legten einen durchaus soliden Start hin und konnten mit einem Sieg gegen Horn und einem Remis gegen Wiener Neustadt letzte Woche bereits vier Punkte verbuchen.

Kurios!

Die Young Violets haben von Beginn an mehr Ballbesitz und nehmen die Favoritenrolle an. Allerdings ist die Defensive des SV Lafnitz sehr gut eingestellt und die meisten Angriffe werden noch vor dem Strafraum abgefangen. Bei Balleroberung im Mittelfeld zeigen die Gäste gutes Umschaltspiel und können auch für Gefahr sorgen. Nach einem Tieber Freistoß wird die Kopfballmöglichkeit jedoch vergeben. Die Hausherren versuchen es zumeist aus der Distanz und für den einzigen gefährlichen Torschuss sorgt in Minute 19 Lucas Nelson Ribeiro. Beide Trainer müssen bereits in Spielhälft eins verletzungsbedingt wechseln und es sieht nach einem torlosen Remis zur Pause aus. Der SV Lafnitz hat in Spielminute 43 jedoch das Glück auf seiner Seite. Nach einem Eckball wehrt Torhüter Mirko Kos den Ball auf den Fuß von Marco Stark und von dort prallt der Ball ins Netz. Ein kurioser Treffer und zu einem möglichst unglücklichen Zeitpunkt für das Heimteam.

DSC 5104

Standards sind der Schlüssel (Foto: Josef Parak)

Auch nach Wiederanpfiff bewegen sich beide Teams auf Augenhöhe und und es gibt Möglichkeiten auf beiden Seiten In Spielminute 16 nutzen die Gäste erneut einen Eckball und verdoppeln die Führung. Julian Tomka ist mit dem Kopf zur Stelle und lenkt den den Ball in die lange Ecke. Quasi im Gegenstoß gibt es dann die große Chance zum Anschlusstreffer für die Young Violets durch einen Elfmeter. Toni Vastic übernimmt die Verantwortung, scheitert jedoch an Torhüter Andreas Zingl und auch den Nachschuss kann er nicht im Tor unterbringen. Man nutzt diese große Möglichkeit nicht und wird dafür sofort wieder bestraft. Nach einem Freistoß ist erneut Tomka zur Stelle, welcher mit zwei Kopfballtoren einen Doppelpack schnürt. Die Young Violets wollen in der Schlussphase noch unbedingt den Ehrentreffer erzielen. Toni Vastic macht seinen Fehler wieder gut und trifft sehenswert aus der Drehung zum Endstand von 1:3.

DSC 5092

Ein Duell auf Augenhöhe welches schlussendlich vom effizienteren Team und durch gute Standards entschieden wurde. (Foto: Josef Parak)

Marcel Schrotter