Am fünften Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Wacker Innsbruck und dem SC Wiener Neustadt. Die Gäste kommen nach einem mäßigen Saisonstart nach Innsbruck und wollen gegen das junge Team bestimmt aufzeigen. Dazu muss man sich vor allem in der Offensive steigern und die Qualität wäre mit Hamdi Salihi durchaus gegeben. Die Gastgeber konnten bereits sieben Punkte sammeln und überzeugten mit guter Defensivarbeit in drei Spielen ohne Gegentreffer. Alexander Gründler trifft heute auf seinen alten Arbeitgeber und Wacker will natürlich weiter überraschen und den guten Start fortsetzen.

 

Routine zeigt sich


Der FC Wacker Innsbruck II kann von Beginn an sehr gut mitspielen und ist in den ersten zehn Minuten auch die bessere Mannschaft. Man überzeugt durch schnelles und sicheres Passspiel und verschafft sich dadurch mehr Spielanteile. Aufseiten der Gäste steht die Defensive aber äußerst solide und kann die jungen Innsbrucker zumeist noch vor dem Strafraum stoppen. Auch das Konterspiel funktioniert, jedoch findet ein Dominik Reiter Stangelpass in Minute neun keinen Abnehmer. In Spielminute 13 darf man sich bei Wiener Neustadt dann auch über die Führung freuen. Nach einem Eckball ist Julian Gölles mit dem Kopf zur Stelle und lässt dem Torhüter keine Chance. Wacker II spielt danach weiter gut mit, aber im letzten Drittel fehlt es an Durchschlagskraft. Der SC Wiener Neustadt bleibt vor allem durch Standardsituationen gefährlich und lässt in der Defensive nichts anbrennen. In Spielminute 37 schlägt dann Torjäger Hamdi Salihi zu. Nach einer starken Flanke zeigt er seine Klasse und versenkt den Ball mit dem Kopf zum Pausenstand von 0:2.


Wacker kämpft!


Nach Wiederanpfiff können die Hausherren einen furiosen Start hinlegen. Die Abseitsfalle aufseiten der Gäste funktioniert nicht und der eingewechselte Alexander Kogler lässt sich die Chance völlig frei vor dem Torwart nicht nehmen. Wacker II bietet über 90 Minuten eine spielerisch sehr ansprechende Leistung und man ist im Verlauf des Spiels dem Ausgleich sehr nahe. Die größte Möglichkeit wird von Okan Yilmaz vergeben. Er kommt frei zum Kopfball und trifft aus 5 Meter nur Torhüter Philipp Klar. Für den leichtsinnigen Umgang mit Tormöglichkeiten werden sie schlussendlich auch bestraft. Manuel Maranda legt Dominik Reiter im Strafraum und es gibt Elfmeter. Hamdi Salihi übernimmt die Verantwortung und verwandelt eiskalt für seinen dritten Saisontreffer. Die Gastgeber üben in der Schlussphase noch einmal Druck aus, jedoch gibt es keine Treffer mehr zu sehen. Spielerisch war der FC Wacker Innsbruck II definitv auf Augenhöhe, heute konnte sich die routiniertere Mannschaft durchsetzen.

 

Marcel Schrotter