Vorwärts Steyr unterlag nach dem fulminanten 2:0 Heimsieg gegen Innsbruck am Freitagabend den Juniors OÖ mit 3:1 auswärts. Zwar glich Brandstätter (13') die schnelle Juniors-Führung durch Andrade noch aus (10'). Im zweiten Durchgang behielten die Heimischen aber einen kühlen Kopf und entschieden die Partie durch einen Elfmeter-Treffer von Cvetko (56'), sowie einen Konter von Nagler (90' +2) am Ende klar für sich. 

 

Doppelschlag zum 1:1!

Nachdem die ersten Minuten des Oberösterreich-Derbys eher so dahingeplätschert waren, ging es innerhalb weniger Minuten ganz schnell. Der Mann mit dem klingenden Namen Andres Alberto Andrade Cedeno verwandelte eine Schnegg-Flanke von der linken Seite zur Führung der Heimischen (10'). Steyr hatte auf die frühe Führung allerdings die umso schnellere Antwort parat. Brandstätter zirkelte die Kugel von der Strafraumgrenze aus ins linke Kreuzeck und stellte damit den raschen Ausgleich her (13'). Daraufhin entwickelte sich ein offenes Match mit Vorteilen für Vorwärts Steyr. Bibaku war im ersten Durchgang der Aktivposten auf Seiten der "Rotjacken". Der Stürmer kam kurz vor der Pause bei der besten Chance auf die Führung gegen Keeper Lawal allerdings zu spät (44'). 

Elfmeter entscheidend! 

Im zweiten Durchgang wurde die Partie auf Augenhöhe fortgesetzt. Die entscheidende Szene lieferte jedoch Brandstätter mit einem harten Einstieg nach einer Ecke im eigenen Strafraum. Referee Talic entschied folgerichtig auf Elfmeter, den Cvetko sicher verwertete (56'). Steyr rückte in der Folge weit auf und versuchte den Ausgleich im Derby zu erzielen. Trotz der lauten Anfeuerungsrufe der mitgereisten Fans gelang dies nicht mehr. Stattdessen nutzten die Juniors die Räume für den entscheidenden Konter. Der eingewechselte Nagler ließ Großalber alleine vor dem Tor schließlich keine Chanc mehr (90' +2) und erzielte den 3:1 Endstand.  

Die Aufstellung des FC Juniors OÖ: 

01 Tobias Okiki Lawal
04 David Bumberger
05 Nemanja Celic (K)
07 Nicolas Meister
08 Christopher Cvetko
15 Andres Alberto Andrade Cedeno
16 Andy Josue Reyes Vado
17 Ishaku Konda
23 Hyunseok Hong
24 Florian Aigner
28 David Schnegg 

Die Aufstellung des SK Vorwärts Steyr: 

01 Reinhard Großalber (K)
09 Christopher Bibaku
11 Sascha Fahrngruber
14 Bojan Mustecic
17 Alberto Prada-Vega
19 Josip Martinovic
20 Nicolas Wimmer
22 Kevin Brandstätter
24 Mirsad Sulejmanovic
26 Pascal Hofstätter
31 Michael Halbartschlager 

Schiedsrichter der Partie: 

Arnes Talic

Die Besten: 

Bumberger (Abwehr, Juniors), Schnegg (Mittelfeld, Juniors), Bibaku (Sturm, Steyr)