Am zweiten Spieltag der 2.Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem GAK und dem FC Blau Weiß Linz. Nachdem die Grazer in der ersten Runde eine bittere Niederlage gegen den Floridsdorfer AC hinnehmen mussten, wollen sie bei ihrer Heimpremiere natürlich erstmals anschreiben. Letzte Woche verlief das Spiel ziemlich unglücklich und mit dem brasilianischen Neuzugang Lucas Barbosa sollte auf jeden Fall für etwas mehr Kreativität im Angriff gesorgt sein. Die Linzer dagegen konnten gegen den KSV einen Punkt retten, wobei sie eigentlich über weite Strecken die bessere Mannschaft waren. Letztlich vergaben sie einfach zu viele hochkarätige Chancen und am Ende reichte es nicht für den Sieg. Alles deutet auf eine spannende Begegnung mit toller Stimmung hin und mit den eigenen Fans im Rücken ist für die Roten bestimmt einiges möglich.

 

 

Chancenplus für die Athletiker!

 

Die Gastgeber wirken von Beginn an sehr aktiv und übernehmen sofort die Kontrolle über das Spiel. In dieser druckvollen Anfangsphase fällt dann auch prompt der erste Treffer für den GAK. Nach einer Vorlage von Philipp Schellnegger bringt Marco Perchtold den Ball im Tor unter und markiert so das Premierentor in der neuen Liga nach dem Aufstieg aus der Regionalliga. Auch in weiterer Folge bleiben die Steirer am Drücker und bereiten den Linzern mit gutem Umschaltspiel große Probleme. Die Gäste haben wenig Ballbesitz jedoch können sie immer wieder Nadelstiche setzen. In Minute 25 setzt Surdanovic seinen Mitspieler Oliver Filip stark in Szene, dieser vergibt aber aus guter Position. Im weiteren Verlauf hätten die Gastgeber die Partie schon früh entscheiden können, letztlich scheitern sie aber oft am überragenden Torhüter der Linzer. So dauert es am Ende lange bis der wichtige zweite Treffer fällt. In Minute 42 wird Dominik Hackinger nach einem tollen Pass aus dem Mittelfeld freigespielt, schlussendlich umkurvt er Torhüter Helac gekonnt und schiebt souverän ein. Zu diesem Zeitpunkt ist dieser Vorsprung völlig verdient, nun braucht es eine konzentrierte Leistung in Halbzeit zwei.

 

Unglückliche Gäste

 

Nach Wiederbeginn finden die Oberösterreicher viel besser in die Partie und nur fünf Minuten nach der Pause tankt sich Stefano Surdanovic sehenswert durch die Verteidigung der Grazer, im Abschluss bleibt er aber ohne Erfolg. In Minute 63 geraten die Roten durch den Platzverweis vom stark aufspielenden Schellnegger in Unterzahl und somit erlangen die Gäste mehr Spielanteile. Der GAK verteidigt tief und in Folge haben sie auch das nötige Glück auf ihrer Seite. Blau Weiß Linz erspielt sich hochkarätige Chancen, jedoch bleiben sie im letzten Drittel einfach zu harmlos. Nach der bitteren Niederlage gegen den FAC geht der Sieg an diesem Tag in Ordnung. Über weite Strecken waren die Gastgeber spielbestimmend und Patrick Haider behält nach einigen starken Paraden eine weiße Weste.

 

Die Besten:

GAK: Marco Perchtold (Mittelfeld), Patrick Haider (Torhüter)

Blau Weiß Linz: Ammar Helac (Torhüter)

 

 

 

Marcel Schrotter