In der 15. Runde der HPYBET 2. Liga besiegt der SK Austria Klagenfurt die Young Violets Austria Wien mit 2:1. Die Wiener dominierten die Anfangsphase klar, doch die Treffer erzielten die Hausherren. Darijo Pecirep (30.) und Peter Zubak (41.) stellten die Weichen noch vor der Pause auf Sieg. Im zweiten Durchgang gelang den Hauptstädtern durch Dominik Prokop (70.) zwar noch der Ausgleich, doch schlussendlich blieb es beim 2:1-Heimsieg der Kärtner.

Young Violets dominieren Anfangsphase klar

In den ersten Minuten hatten die Young Violets Austria Wien die Partie im Griff und setzten die tiefstehenden Hausherren immer wieder mit hohem Tempo nach Ballgewinn unter Druck. Die erste nennenswerte Aktion im Spiel resultierte aus einem schnellen Spielzug. Nach einer halbhohen Flanke köpfte Maudo Lamine Jarjue (3.) den Ball aus aussichtsreicher Position knapp neben den Kasten. In den folgenden Minuten erspielten sich die Wiener weiterhin eine optische Feldüberlegenheit und konnten immer wieder Akzente setzten – so wie in der 7. Minute: Nach einer schönen Einzelaktion zog Aleksandar Jukic auf Höhe des Strafraumes ab, setzte das Spielgerät allerdings Haarscharf am Kasten der Klagenfurter vorbei. Die Mannen von Robert Micheu bekamen auch in den darauffolgenden Momenten keinen Zugriff auf die Partie, da die Veilchen sowohl in der Defensive als auch in der Offensive stets kompakt und sicher wirkten. In Minute 13 wurde es Karawankenblick Stadion erstmals so richtig laut. Nach einem vermeintlichen Foulspiel an Peter Zubak reklamierten die Heimischen-Kicker auf Strafstoß, doch die Pfeife es Unparteiischen Markus Hameter blieb zurecht stumm. In der 17. Spielminute hatten die Wiener eine weitere gute Gelegenheit: Ein Gäste-Kicker brachte das runde Leder in den Sechzehner, wo Anouar El Moukhantir relativ freistehend zum Kopfball kam, diesen allerdings klar am Tor vorbeisetzte.

Doppelschlag der Hausherren stellt Weichen auf Sieg

In Minute 19 hatten die mitgereisten violett-weißen Anhänger bereits den Jubelschrei auf den Lippen. Nach einem Schnitzer der Klagenfurt-Abwehr war Aleksander Jukic auf uns davon, jagte das Spielgerät jedoch haarscharf am langen Eck vorbei. Auch in der Folge blieb die Suchard-Elf die klar bessere und aggressivere Mannschaft, den ersten Treffer erzielten allerdings die Hausherren. Nach einer Flanke von Florian Jaritz drückte Darijo Pecirep die Kugel eiskalt zum 1:0-Führungstreffer über die Linie. Auf der Gegenseite kam Aleksandar Jukic zum Abschluss, fand allerdings in Heim-Keeper Zan Pelko seinen Meister. In der Schlussphase der ersten Halbzeit ging es Schlag auf Schlag. Zunächst erhöhte Petar Zubak (41.) nach einer maßgerechten Gkezos-Flanke auf 2:0. Nur wenige Sekunden später hatte Dominik Prokop bereits den Führungstreffer auf dem Fuß. scheiterte jedoch aus kurzer Distanz an Zan Pelko, der glänzend parierte.

Wiener gelingt Anschlusstreffer - Hausherren bringen Vorsprung über die Zeit

Die Young Violets blieben auch nach dem Seitenwechsel das aktivere Team und sorgten bereits in Minute 48 wieder für etwas Gefahr. Anouar El Moukhantir setzte sich gegen mehre Klagenfurt-Spieler durch und zog ab, aber Klagenfurt-Keeper Zan Pelko präsentierte sich einmalmehr hellwach und konnte die Aktion verteilen. Der SK Austria Klagenfurt wurde zwar in der Folge wieder etwas aktiver, konnte allerdings im Spiel nach vorne kaum nennenswerten Torchancen notieren. Die Hauptstädter hingegen kombinierten weiterhin recht flüssig und wurden daher immer wieder zwingend. Wie zum Beispiel in Minute 54: Zunächst konnte der Abschluss von Lukas Prokop noch geblockt werden. Der Nachschuss von Aleksander Jukic landete exakt in den Armen von Heim-Keeper Zan Pelko. In den nachfolgenden Minuten agierten beide Mannschaften unkonzentriert, weshalb es erst in der 71. Spielminute wieder eine konkrete Toraktion zu bestaunen gab. Orkan Aydin trat seinen Freistoß aus gut 25 direkt, doch Young-Violets-Keeper Kos war auf seinem Kosten und konnte die Aktion bereinigen. Zwei Zeigerumdrehungen später schlugen die Young Violets zu. Domenik Prokop behielt im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Zan Pelko die Nerven und schob die Kugel zum 2:1-Anschlusstreffer über die Linie. Zwei Spielminuten später fiel beinahe der Ausgleich.  Der Abschluss von Aleksandar Jukic verfehlte das Tor nur um Haaresbreite. In der Schlussphase standen die Micheu-Schützlinge kompakt und erzielten in der Nachspielzeit beinahe das 3:1. Der Abschluss von Darijo Pecirep (90+2.) klatschte an die Querlatte.

  1. Runde HPYBET 2. Liga

SK Austria Klagenfurt - Young Violets Austria Wien 2:1 (2:0)

Karawankenblick-Stadion, 1.045 Zuschauer; SR: Markus Hameter

Tore: Darijo Pecirep (30.), Peter Zubak (41.); Dominik Prokop (70.)

SK Austria Klagenfurt: Pelko – Gkezos, Blomeyer, Saravanja, Jaritz (75./Greil) – Hütter (84./Zakany), Rusek, Aydin, Moreira – Pecirep, Zubak (77./Markoutz)

Young Violets: Kos – Macher (79./Perdomo), Handl, Jarjué, Gassmann – Hahn, Demaku, Jukic – El Moukhantir (55./Wimmer.), D. Prokop, L. Prokop (63./Mester)

 

 Geschrieben von Kilian Schrögenauer