Das Trainerdebüt von Hans Kleer beim SV Horn ging schief: Die Niederösterreicher kassierten am Freitagabend eine 0:1-Heimniederlage gegen den FC Wacker Innsbruck. Den spielentscheidenden Treffer erzielte Murat Satin per Elfmeter (13.). Die Horner setzten damit ihren Negativlauf fort und warten bereits seit acht Spielen auf einen vollen Erfolg. Innsbruck hingegen kletterte mit dem Sieg im Waldviertel vorerst auf Rang vier. 

Innsbruck hat in der ersten Halbzeit alles unter Kontrolle

Horn-Trainer Johann Kleer nahm vor seinem ersten Spiel zwei Umstellungen vor, schickte Michael Cheukoua und Christian Haselberger anstelle von Andree Neumayer und Philipp Siegl von Beginn an auf den Platz. Innsbruck-Trainer Thomas Grumser nahm im Vergleich zum 2:4 gegen Austria Klagenfurt ebenso zwei Veränderungen vor: Alexander Eckmayr ersetzte im Tor den verletzten Lukas Wedl (muskuläre Probleme). Außerdem rotierte der zuletzt gelbgesperrte Raphael Galle anstelle des nunmehr gelbgesperrten Karim Conte in die Startformation der Tiroler. 

Die Gäste aus Innsbruck waren in der Anfangsphase die engagiertere Mannschaft und bekamen nach 13 Minuten einen Elfmeter zugesprochen. Murat Satin übernahm die Verantwortung und ließ Horn-Keeper Sebastian Gessl keine Chance - 0:1 (13.). Wacker Innsbruck blieb auch in weiterer Folge die deutlich gefährlichere Mannschaft und war bemüht, die Führung auszubauen. Große Torchancen blieben jedoch vorerst aus.

Von den Hausherren war in der ersten Halbzeit weiterhin kaum etwas in der Offensive zu sehen. Wenn die Horner annähernd gefährlich wurden, dann via Standards. Großartig zittern mussten die Tiroler bis zum Pausenpfiff aber nie. Kurz vor der Pause hatte Wallner das 2:0 auf dem Fuß, schoss das Leder jedoch am langen Eck vorbei (45.+1). 

Horn-Coach Hans Kleer reagierte in der Halbzeit mit einem Wechsel, brachte Marco Hausjell für Mario Stefel in die Partie. Am Spielgeschehen änderte dieser Wechsel allerdings wenig, blieben die Gäste aus Innsbruck doch auch in der zweiten Hälfte die deutlich engagiertere Mannschaft. In der 54. Minute drehte Raphael Galle bereits zum Jubel ab, doch Sebastian Gessl verhinderte mit einer unfassbaren Parade den zweiten Gegentreffer.

Die Gäste aus Innsbruck hatten die Partie weiterhin im Griff, ohne jedoch großartig gefährlich zu werden. Von den Gastgebern hingegen kam wie schon in der ersten Halbzeit zu wenig. Letztendlich bejubelten die Gäste aus Innsbruck einen knappen, aber verdienten 1:0-Auswärtserfolg. 

HPYBET 2. Liga, 15. Runde

SV Horn - FC Wacker Innsbruck 0:1 (0:1)

Waldviertler Volksbank Arena; SR Untergasser 

Tore: Satin (13./Elfmeter)

Horn: Gessl; Stefel (46./Hausjell); Sittsam; Kara; Faletar (71./Vyhnalek); Malicsek; Cheukoua; Haselberger; Toth (71./Neumayer); Bauer; Salamon

Innsbruck: Eckmayr; Bacher; Martic (64./Köchl); Gründler; Wallner (89./Kofler); Hupfauf; Joppich; Galle; Meusburger; Satin; Zaizen (90./Ibrisimovic)

Gelbe Karten: Toth (63.), Sittsam (78.) bzw. Martic (19.), Gründler (44.), Joppich (45.), Ibrisimovic (90.+2), Kofler (90.+3)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth