Im Linzer Stadion fand am Freitag spätabends das Spitzenspiel in der Erste Liga statt. Der SKN St. Pölten zeigte wieder eine seiner stärkeren Leistungen verlor aber dennoch knapp mit 2:1. Fabiano entschied das Spiel im erste Durchgang per Doppelpack (18', 34'). Der Anschlusstreffer durch Hartl war in Summe zu wenig (43'). Damit ist der LASK nun punktegleich mit dem SV Mattersburg, bleibt aber aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf Platz 2.

LASK - SKN St. Pölten

LASK effizient

Sankt Pölten begann die Anfangsphase sehr stark. Die Niederösterreicher zeigten wieder einmal ihr spielerisch starkes Gesicht. Ambichl wurde von Hartl in Minute 10 sehr fein bedient, nahm den Pass direkt und knallte die Kugel an die Kreuzlatte. Großes Glück in dieser Situation für die Linzer! Kurz darauf ging dann aber der LASK mit seinem ersten Torschuss in der Begegnung in Führung. Nach schwerem Patzer von Wisio kam Dovedan auf Rechts an den Ball. Seinen Stanglpass verpasste der Topgoalgetter des LASK Radovan Vujanovic noch knapp, doch Fabiano stand goldrichtig und musste das Leder nur noch in die Maschen donnern. Das Spiel stand somit Kopf. Doch Sankt Pölten steckte nicht auf. Hartl hatte kurz darauf erneut eine gute Gelegenheit für die Niederösterreicher, der Platz funkte aber dazwischen. Kurz vor dem Abschluss von Hartl versprang sich das Leder etwas, Hartl schoss dann unglücklicherweise den Vogel ab. Danach war wieder der LASK effizient, Pervan bediente per weitem Abschlag Vujanovic. Der Stürmer agierte diesmal in der Rolle des Assistgebers und köpfte in den Lauf von Fabiano, der ließ Riegler keine Chance und knallte die Kugel über ihn ins Netz. Wenige Momente zuvor war eine ähnliche Szene auf der anderen Seite, Barry foulte dabei aber Hartl, sah dafür nur Gelb! Theoretisch eine Notbremse, die mit Rot zu ahnden gewesen wäre. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Sankt Pölten in Form von Hartl noch den Anschlusstreffer erzielen. Kerschbaumer brachte die Flanke perfekt zur Mitte, Hartl musste nur noch sein Bein hinhalten. Verdienter Anschlusstreffer kurz vor der Pause (43').

Christoph Brunnauer: "Spielerisch sind wir besser als der LASK, bekommen aber dann unglückliche Tore!"

LASK - SKN St. Pölten

Sankt Pölten ohne Plan B

Der zweite Durchgang plätscherte dann nur so dahin. Härteeinlagen prägten die zweiten 45 Minuten, was drei gelbe Karten in nur drei Minuten belegten. Beide Mannschaften investierten nicht mehr viel ins Spiel, bis zur Schlussphase. Thomas Hinum vergab in Minute 80 die Chance auf die Entscheidung. Er wurde von Fabiano toll bedient, doch auch Riegler im Kasten des SKN agierte stark und parierte. Kurz darauf fiel dem SKN, mit Hartl, der beste Mann am Platz aus. Der Stürmer hatte sich nach einem Zweikampf mit Erbek verletzt. Mit diesem Ergebnis bleibt der LASK auf dem 2. Tabellenrang, nunmehr nicht mehr hinter Liefering, sondern hinter Mattersburg. Beide haben 24 Punkte.

 

Fotos: Harald Dostal