Aufstiegsaspirant LASK Linz unterliegt dem FAC zuhause mit 0:2. Die Linzer starten zwar gut, werden aber ab der 20. Minute stetig schlechter und müssen im zweiten Durchgang zwei Gegentreffer hinnehmen. Stehlik bringt die Wiener mit einem wuchtigen Schuss in Führung (76'), Haas machte in den Schlussminuten alles klar (91'). Damit müssen die Linzer den nächsten Rückschlag im Titelkampf hinnehmen und liegen schon zehn Punkte hinter dem Tabellenführer Liefering.

 

LASK startet gut!

Dank eines Nena-Konzertes auf der Linzer Gugl musste das Spiel gegen den FAC nach Pasching verlegt werden, wo über 4000 begeisterte LASK-Anhänger einen guten Beginn ihrer Mannschafte sahen. Drazan hatte die erste Gelegenheit für die Stahlstädter, als er sich am Strafraum des FAC einmal um die eigene Achse drehte und danach wuchtig abschloss. Swete im Kasten der Floridsdorfer konnte den Ball aber sicher fangen (8'). Dovedan legte die nächste Chance nach, aus spitzem Winkel verfehlte er den Kasten des FAC aber doch deutlich (12'). Gleich darauf drosch Drazan einen Freistoß wuchtig in Richtung Tor, doch Swete war auf dem Posten (15'), Vujanovic hatte ebenfalls noch eine Freistoß-Chance, doch auch er scheiterte am starken FAC-Keeper Swete (20'). Danach hatten die Oberösterreicher ihr Pulver verschossen, somit kamen die Wiener besser ins Match. Pecirep vergab die erste Chance der Kleer-Truppe nachdem er sich im Laufduell mit Hieblinger durchgesetzt hatte (27'). Danach plätscherte das Spiel in die Halbzeitpause.

Fussball LASK Linz vs SKN St.Poelten 2702.2015-2-5

Vujanovic hatte die Chance auf dem Fuß! 

Foto: Harald Dostal 

Stehlik schockt LASK! 

Nach Wiederankick forderten die Linzer mehrfach Elfmeter nachdem einige ihrer Spieler im Sechzehnmeterraum zu Boden gingen (61', 63', 65'). Das Maulen der Linzer brachte nichts, der FAC wurde Minute für Minute stärker. Durmus vergab noch eine tolle Möglichkeit, als er Takougnadi akrobatisch mit einem Fallrückzieher acht Meter vor dem Tor anschoss (71'), kurz darauf war es dann jedoch so weit. Swete leitete den Angriff mit einem weiten Abschlag ein, über Umwege kam der Ball zu Stehlik, der Pervan aus 16 Metern keine Chance ließ (76'). Die Linzer versuchten in der Folge alles um noch einmal heran zu kommen. Vujanovic scheiterte aus spitzem Winkel an Swete (82'), Takougnadi musste sich mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumkante ebenfalls Swete geschlagen geben (88'), ebenso wie Harrer (89'). Zwischenzeitlich sah Pecirep bei einer dummen Aktion die Ampelkarte. Nach einem Foul unterband er das schnelle Abspielen der Linzer (gelb), danach applaudierte er Referee Hameter, der ihn daraufhin mit gelb-rot vom Platz schickte (86'). Die gut 4.000 Zuseher in Pasching mussten mit ansehen wie Patrick Haas einen Freistoß wunderschön über die Mauer in die Maschen zirkelte (91'). Der LASK verliert damit zum ersten Mal in dieser Saison ein Heimspiel und muss damit den nächsten Rückschlag im Titelkampf hinnehmen. Martin Hiden steht jetzt schon auf sehr wackligen Beinen. Eine Ablöse bis zum nächsten Spiel scheint wahrscheinlich. Unter Hiden holten die Linzer erst einen Punkt aus vier Spielen, bei drei Niederlagen. 

DSC 5864

Party beim FAC! 0:2 Sieg in Linz! 

Foto: Josef Parak

Martin Stehlik, Torschütze FAC: "Ja, wir wollten Punkte holen, wir wollten etwas mitnehmen. Der LASK hat schon gedrückt, besonders in der ersten Halbzeit. Im zweiten Durchgang waren wir etwas besser und haben verdient gewonnen. Bei meinem Tor hab ich nicht geschaut ob ich im Abseits stand, ich hab einfach draufgehalten. Alle Punkte sind wichtig im Abstiegskampf, der LASK hat heute das erste Mal zuhause verloren!"