Mattersburg kann gegen den FC Liefering einfach nicht gewinnen. Nach der schlimmen 3:6 Pleite im ersten Aufeinandertreffen folgte mit einem 3:0 auswärte der nächste Rückschlag. Auch im heutigen Spiel konnte man sich von diesem Fluch nicht befreien. Die Jungbullen gingen schon früh im ersten Durchgang durch Ante Roguljic in Führung (10'), obwohl Mattersburg grundsätzlich spielüberlegen war. Das hinderte die befreit aufspielenden Lieferinger nicht daran den Burgenländern den zweiten Treffer kurz vor der Halbzeit einzuschenken. Pedro machte für die Salzburger alles klar (44'). Damit übernimmt Liefering von Mattersburg die alleinige Tabellenführung und liegt drei Punkte vor den Burgenländern voll auf Titelkurs, während der LASK gegen den FAC nun die Chance hat wieder näher an das Team von Ivica Vastic heranzurücken.

Effizienz schlägt zu! 

Peter Zeidler bot heute mit Lukas Gugganig und Luan zwei 18-Jährige im Abwehrzentrum auf, die beiden Jünglinge machten ihre Sache zumindest im ersten Durchgang sehr gut und verhinderten Gegentreffer durch die Mattersburger. Liefering machte seine Sache auswärts sehr gut und ging mit der ersten Torchance in Führung. Nach einem weiten Ball in die Spitze leitete Prevljak per Kopf auf Atanga weiter, der mit dem Ball bis an den Strafraum der Burgenländer laufen konnte, dort passte er perfekt auf Prevljak, der Kuster austanzte und auf Ante Roguljic zurücklegte. Aus 15 Metern und spitzem Winkel machte der Stürmer mit seinem ersten Versuch in dieser Begegnung das Tor. Mattersburg ließ sich vom Gegentreffer aber nicht schocken und stieg weiter aufs Gas. Die beste Chance für die Burgenländer hatte Röcher der nach Pink-Zuspiel zu eigensinnig war (38'). Kurz darauf machte Pedro nach Atanga-Traumzuspiel alles klar (44'). 

DSC 0607

Bredlow hält seinen Kasten sauber! 

Foto: Josef Parak

Mattersburg ohne Onisiwo nicht treffsicher!  

Ohne den Topgoalgetter der Liga konnten sich die Mattersburger zwar einige Topchancen erspielen, gingen damit aber sehr fahrlässig um. Auch Pink konnte nicht in die Rolle des Torschützen schlüpfen. Doch nach der Pause hatten zuerst die Lieferinger ihre Chancen, Roguljic (52') und Prevljak (55') ließen sich die Chance auf die endgültige Entscheidung entgehen. Mattersburg versuchte ab Minute 60 alles um noch einmal heranzukommen. Lukas Rath machte mit einem wuchtigen Freistoß aus 20 Metern den Bredlow noch wegfausten konnte den Anfang (69'). Doleschal hatte in der nächsten Situation per Kopf die Chance auf den Anschlusstreffer (71'), sein Kopfball segelte knapp über den Kasten. Zu Beginn der Schlussphase sprach die Torschussstatistik eine klare Sprache: 18:6 für die Burgenländer, doch es stand 0:2. In Minute 79 haben die Lieferinger auch noch einmal Glück, dass Mattersburg nach Prevljak-Handspiel im eigenen Strafraum kein Elfmeter zugesprochen wurde, schlussendlich brachte die Zeidler-Truppe das Ergebnis über die Zeit. Damit übernehmen die Salzburger die Tabellenführung und sind voll auf Meisterkurs, während Mattersburg nun hoffen muss, dass der FAC in Linz gewinnt. 

pink gepa

Pink bleibt gegen Liefering glücklos! 

Foto: GEPA-pictures