Floridsdorfer AC
SV Bauwelt Koch Mattersburg

Am 34.Spieltag in der Sky Go Erste Liga treffen mit dem Floridsdorfer AC und dem SV Bauwelt Koch Mattersburg zwei Mannschaften mit völlig konträren Zielsetzungen aufeinander. Denn während der Aufsteiger aus Wien einzig und allein den Klassenerhalt im Fokus hat, können es die Burgenländer um einiges "entspannter" angehen lassen. Hatte man doch zuletzt nach zweijähriger Abstinenz, mit dem Heimremis gegen Lustenau den langersehnten Wiederaufstieg in das österreichische Oberhaus bewerkstelligt. Als "Zuckerguß" soll jetzt noch der Meistertitel her, dementsprechend mit offenen Visier durfte man das Team von Trainer Ivica Vastic auch erwarten. Demnach war man gespannt darauf wie es die Mannschaft von Coach Peter Pacult anlegen wird, denn wenn man etwas in einer im Abstiegskampf richtungsweisenden Partie vermeiden wollte dann, dass man dem designierten Bundesliga-Verein ins offene Messer läuft.

 

Markus Pink trifft aus allen Lagen

Vom Start weg ist die Truppe von Trainer Peter Pacult sehr bemüht vorzeitig für ein Erfolgserlebnis zu sorgen. Lukas Mössmer bedient Martin Demic, erstmals ist U 21 Nationalteam-Torhüter Markus Kuster im Mattersburger Tor vollauf gefordert. Dann mit Fortdauer des Spiels werden die Burgenländer ihrer Favoritenstellung doch mehr und mehr gerecht. Sven Sprangler gibt schon mal den ersten Warnschuss ab, daraufhin verlagert sich das Spielgeschehen verstärkt in die Hälfte des tapfer agierenden Aufsteigers aus dem 21.Wiener Gemeindebezirk. 36.Spielminute: Über Patrick Farkas und Thorsten Mahrer, der einen Sprint über das gesamte Spielfeld hinweg hinlegt, kommt das Leder zu Markus Pink und trifft zur Zeit aus allen Lagen, in diesem Fall im Sitzen aus fünf Metern - 0:1. Dem vorangegangen war ein Floridsdorfer Ballverlust in der Vorwärts-Bewegung, nach dem blitzschnellen Umschaltspiel des designierten Bundesliga-Aufsteigers, kam es dann zum schlussendlich einzigen Treffer in diesem Spiel.

DSC 8103 Bildgröße ändern

Der Augenblick der Entscheidung, Markus Pink betätigt sich als Sitzfußballer und markiert das entscheidende 0:1

FAC-Bemühungen blieben unbelohnt

Nach dem Seitenwechsel war dann längere Zeit hüben wie drüben wenig los. Während man sich auf Seiten der Mattersburger weitgehenst darauf beschränkte das Resultat zu verwalten, fand man bei den Hausherren vorerst kein Rezept, um entsprechend für Torgefahr sorgen zu können. Das sollte sich dann aber in der Schluss-Viertelstunde grundlegend ändern, der Floridsdorfer AC war dabei dem Ausgleichstor einige Male sehr nahe. 77.Minute: Michael Pittnauer bringt Mirnel Sadovic in Position, der aber die Chance ungenützt lässt. 82.Minute: Nach einem Eckball gelangt Mehmet Sütcü zum Kopfball, der aber zu zentral ausfällt. 88.Minute: Pittnauer visiert das kurze Eck an, Kuster pariert unter Mithilfe der Torstange. Das sollte es dann gewesen sein, mit dieser knappen Heimniederlage rangiert der FAC zwei Runden vor Schluss nun am letzten Tabellenrang. Das Restprogramm des Floridsdorfer AC: Hartberg (A), LASK Linz (H). Die Mattersburger empfangen zuerst Kapfenberg, in der letzten Runde geht es dann zum FC Liefering.

DSC 8105-1 Bildgröße ändern

Klar war nach dem Schlusspfiff Patystimmung angesagt beim zukünftigen Bundesligisten

 

Floridsdorfer AC - SV Mattersburg 0:1 (0:1)

Sportplatz FAC, 1600 Zuseher, SR: Christopher Jäger (Szbg)

Tor: 0:1 (36.Pink)

Floridsdorfer AC: Swete, Mohr (77.Terzic), Milenkovic (53.Pittnauer), Bauer, Viertl, Demic, Sütcü, Stehlik, Mössner, Haselberger, Sadovic

SV Mattersburg: Kustic, Malic, Höller, Farinas, Sprangler (75.Prietl), Farkas (85.Röcher), Perlak, Novak, Mahrer, Pink (70.Doleschal), Onisiwo

Stimmen zum Spiel:

Peter Pacult, Trainer Floridsdorfer AC:

"Die momentane Tabellen-Situation ist nicht so entscheidend. Was zählt ist dass die Leistung gepasst hat und ich deshalb auch zuversichtlich den letzten zwei Aufgaben entgegen blicke."

Markus Pink, Goldtorschütze Mattersburg:

"Es war das erwartet schwere Spiel, wir haben aber die Zweikämpfe angenommen und schlussendlich verdient drei Punkte gutgeschrieben. Wir wollen unbedingt noch unser großes Ziel Meistertitel realisieren."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Fotos: Josef Parak