Die Länderspielpause ist vorbei. Frankreich WIR kommen! Das sollte noch einmal gesagt sein! Nach den Duellen mit Montenegro und Liechtenstein geht es in der Erste Liga mit drei absoluten Topspielen weiter! Im Salzburg-Derby trifft Austria Salzburg auf den FC Liefering, Wacker Innsbruck hat den SKN St. Pölten zu Gast und der Titelaspirant aus Linz trifft in Klagenfurt auf die dort ansässige Austria. Die weiteren Begegnungen: SC Austria Lustenau trifft auf den FAC, die Falken aus Kapfenberg haben Wiener Neustadt zu Gast! 

Fr, 16.10.2015, 18:30 Uhr

SV Austria Salzburg - FC Liefering

Live-Ticker

SV Austria Salzburg FC Liefering Was ist eigentlich ein Risikospiel? Das darf man sich wohl nach aktueller Auslegung der Bundesliga fragen. Das Salzburg-Derby offenbar nicht. Denn nach der Absage durch die Stadt Innsbruck und der damit verbundenen Ablehnung der Austragung von Risikospielen der Austria am Tivoli sind die Violetten immer noch auf der Suche nach einem Stadion. Zunächst steht aber das heiße Match gegen den Juniorklub der roten Bullen an. Für so manchen Fan gilt auch dieses Spiel als gefährlich, besonders wenn man die Rot-Weißen unterstützt. Auf jeden Fall wartet ein geladenes Austria-Stadion auf die Fans, indem das Heimteam die Niederlage der letzten Konfrontation in der Red Bull Arena vergessen machen möchte. Damals ging Liefering in einem Schützenfest mit 5:3 als Sieger vom Feld.

Fr, 16.10.2015, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - FAC

Live-Ticker

SC Austria Lustenau FAC Nach der Länderspielpause geht es für den FAC um Alles! Nach der Wien Wahl müssen die Spieler nun nicht mehr auf dem Papier entscheiden. Es geht um den von Bürgermeister Häupl zitierten "Anstand"! Man darf sich, auch nach der Niederlage vor der Pause gegen Klagenfurt nicht aufgeben. Die Saison ist noch lang. Mit den grün-weißen Lustenauern wartet jetzt aber schon wieder ein harter Gegner, überhaupt befinden sich die Vorarlberger in guter Form, ein Sieg gegen den SKN untermauerte die steigende Formkurve. Lustenau muss gewinnen um sich im Mittelfeld zu manifestieren, der FAC hat Punkte bekanntlich dringend nötig.

Fr, 16.10.2015, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - SKN St. Pölten

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck SKN St. Pölten Zeitgleich mit dem Salzburg-Derby zwischen dem FC Liefering und der Austria findet in Tivoli ebenfalls ein heißes Duell statt. Dabei befindet sich Wacker Innsbruck abgesehen von einem Patzer in einem unbedeutenden Testspiel (1:3 Niederlage gegen 1860 München) in bestechender Form. Vor der Länderspielpause bezwangen die Tiroler durch einen fragwürdigen Elfmeter und den Treffer von Goalgetter Thomas Pichlmann den LASK. Damit verschafften sich die Tiroler ein fesches Polster auf den Verfolger und könnten sich gegen den SKN sogar einen Ausrutscher leisten, dieser würde den Niederösterreichern natürlich entgegen kommen. Der SKN duelliert sich immerhin im Fernduell mit dem LASK und Liefering um Platz 2 beziehungsweise 3. Die Favoritenrolle kommt aber natürlich dem Tabellenführer zu, der das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison zudem klar mit 0:3 gewann.

Fr, 16.10.2015, 18:30 Uhr

KSV 1919 - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

KSV 1919 SC Fortuna Wiener Neustadt Neustadt befindet sich - wenn man das so sagen kann - in einem Formhoch. Nach dem Remis gegen den LASK gingen die Neustädter im direkten Duell im Tabellenkeller gegen Austria Salzburg als Sieger vom Feld. Jetzt wartet der KSV auswärts im Franz-Fekete-Stadion. Dort sind die Falken definitv auf Wiedergutmachung aus, denn das letzte Match vor der Pause verursachte wohl Albträume bei den roten Falken. Der FC Liefering zerlegte das Team von Kurt Russ mit 5:1. Da kommt der Tabellenneunte möglicherweise ganz recht.

Fr, 16.10.2015, 20:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - LASK

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt LASK Wacker Innsbruck gegen Sankt Pölten ist das nominelle Topspiel, der Erste gegen den Vierten. Das Duell der ehemaligen Regionalligisten zwischen Austria Klagenfurt und dem LASK ist aber sicherlich der namentliche Schlager der Runde. Die Traditionsklubs aus Kärnten und Linz haben einiges gut zu machen. Vor allem vom LASK dürfen wir einiges erwarten. Nach nur einem Punkt aus den letzten zwei Spielen, davon eine Niederlage gegen den Titelkonkurrenten aus Innsbruck steht die Elf von Oliver Glasner schon unter Druck. Ein Sieg gegen Klagenfurt ist beinahe Pflicht, doch die Kärntner sind heimstark und haben ihrerseits wieder etwas aufzuholen. Nach einem starken Saisonstart ging die Formkurve etwas nach unten, zuletzt war aber wieder ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen. Einem 1:1 gegen Austria Salzburg folgte ein verdienter Sieg gegen den Floridsdorfer AC. Natürlich ist der LASK ein anderes Kaliber, schon beim letzten Match in Linz gingen die Stahlstädter als Sieger vom Platz. Aufgrund der Unterstützung der heimischen Fans erhofft man sich in Klagenfurt natürlich zumindest einen Punkt.