Die englische Woche geht in ihre letzte Runde. Die Runde 17 der Erste Liga ist somit auch die Drittletzte vor der Winterpause. Wie immer haben wir einige Schlagerspiele zu bieten. Klagenfurt empfängt den schwächelnden Tabellenführer aus Innsbruck, während der Titelmitbewerber LASK zuhause auf flügellahme Falken trifft. Die Abstiegskandidaten FAC und Austria Salzburg bekommen es mit dem FC Liefering bzw. Austria Lustenau zu tun, während sich Sankt Pölten im Niederösterreich-Derby mit dem SC Wr. Neustadt duelliert.

Fr, 06.11.2015, 18:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt FC Wacker Innsbruck Nach den Strapazen der letzten Wochen ist dem FC Wacker Innsbruck der Substanzverlust deutlich anzumerken. Das Fehlen von Stützen wie Thomas Pichlmann oder Jürgen Säumel ist kaum mehr zu übersehen. Kein Team wartet so sehnsüchtig auf die Winterpause wie die Elf von Klaus Schmidt. Bis dahin sind aber noch einige Runden zu gehen, am kommenden Freitag treffen die Tiroler auswärts in der Wörthersee-Arena auf die Klagenfurter, die auch so ihre Probleme in den letzten Wochen haben. Am Dienstag in der englischen Runde wurde nur ein 1:1 gegen Kapfenberg erreicht, auch dafür konnten gegen den SKN und Wiener Neustadt nur zwei Punkte geholt werden. Innsbruck dagegen schied im Cup gegen den LASK aus und remisierte am Montag bei der Austria aus Salzburg. Der eine Tag mehr Regeneration könnte in dieser heißen Phase vor der Winterpause entscheidend sein.

Fr, 06.11.2015, 18:30 Uhr

LASK - KSV 1919

Live-Ticker

LASK KSV 1919 Wie Wacker Innsbruck steckt auch der LASK in einer kleinen Ergebniskrise. Die Linzer spielen zwar gut, machen aber nicht die nötigen Punkte. Besonders deutlich wurde das wieder einmal am Dienstag, als die Linzer den SKN über weite Strecken dominierten, durch Dovedan aber beste Chancen ausließen und sich schließlich durch eine rote Karte für Felix Luckeneder selbst schwächten. Schlussendlich ging man als Verlierer vom Feld und hat nun den zweiten Rang an die Wölfe aus Niederösterreich verloren. Zuhause gegen Kapfenberg erwartet man nun wieder drei Punkte, ein klassischer Pflichtsieg.

Fr, 06.11.2015, 18:30 Uhr

SV Austria Salzburg - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

SV Austria Salzburg SC Austria Lustenau Das Duell der Austrias ist eines in dem es für beide Mannschaften um viel geht. Während Austria Salzburg nicht nur finanziell sondern auch sportlich ums nackte Überleben kämpft müssen die Vorarlberger wieder einmal ihre Erwartungen zurückschrauben. Nach einem gar nicht so schlechten Saisonstart springt man in den letzten Wochen immer zwischen Rang 4 und Rang 7 hin und her. Mittlerweile konnte Neustadt den Vorarlbergern gefährlich nahe rücken. Ein Abrutschen auf Rang 8 droht bei einer Niederlage am Freitag.

Fr, 06.11.2015, 18:30 Uhr

FAC - FC Liefering

Live-Ticker

FAC FC Liefering Drei Punkte sind drei Punkte, so muss man aus Sicht des FAC über den Sieg gegen Kapfenberg vor über einer Woche denken, gegen den direkten Konkurrenten um den Abstieg half der Moralschub allerdings nur bedingt, denn am Ende musste man sich geschlagen geben, während Liefering wieder in Form gekommen ist. Nach drei Spielen ohne Sieg hat die Truppe von Thomas Letsch gegen Austria Lustenau am Dienstag wieder voll gepunktet. Mit einem Sieg gegen den FAC kann man vorne wieder angreifen. Ein Platz unter den Top 3 zur Winterpause ist noch nicht ausgeschlossen.

Fr, 06.11.2015, 20:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - SKN St. Pölten

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt SKN St. Pölten Wiener Neustadt spielt nicht wie ein Absteiger, zumindest meistens. Gegen den FAC waren wieder ein paar schlimme Aussetzer dabei. Am Ende hatte man noch Glück, dass man die Partie nicht verloren hat. In einer wirtschaftlich schwierigen Lage haben es die Niederösterreicher aber stets geschafft sich aus Zwangslagen herauszumanövrieren. Gegen den SKN muss aber vieles zusammenpassen. Die Wölfe sind nach dem knappen Sieg gegen den LASK im Schlager vom Dienstag weiter hungrig und wollen vor der Winterpause noch die Tabellenspitze erklimmen, dazu sind jedenfalls drei Punkte gegen Neustadt Pflicht, zudem muss man auf Patzer der Konkurrenz aus Linz und Innsbruck hoffen.