Und weiter geht's in der Erste Liga. Nach dem Frühjahrsstart am vergangenen Wochenende steht nun schon Runde 21 vor der Türe und der Titelkampf geht schon früh in eine entscheidende Phase, denn am kommenden Freitag treffen im absoluten Schlagerspiel der LASK und Wacker Innsbruck im von Tradition geprägten Duell aufeinander. Es geht um mehr als nur um Punkte. Auch der Mitfavorit aus Sankt Pölten hat nicht gerade einen Pflichtsieg vor der Brust, Austria Lustenau auswärts heißt der Gegner. Die weiteren Partien: Austria Klagenfurt - FAC, KSV - FC Liefering, Austria Salzburg - Wr. Neustadt. 

Fr, 04.03.2016, 18:30 Uhr

KSV 1919 - FC Liefering

Live-Ticker

KSV 1919 FC Liefering Im, der Liste nach ersten Aufeinandertreffen am Freitag, müssen im Franz-Fekete zwei Mannschaften auf den "Pitch" die ihre Auftaktpartien gründlich vermasselt haben und sich dadurch doch etwas um die gute Vorbereitung gebracht haben. Lieferung unterlag Sankt Pölten, Kapfenberg bekam von Lustenau eins auf die Mütze. Verständlicherweise, musste man doch aufgrund des Fehlbetrages von 300.000 EUR im Budget den Sparstift ansetzen und diverse Leistungsträger von der Gehaltsliste streichen. Jetzt kommt mit dem FC Liefering noch dazu eine völlig unberechenbare Truppe daher, auf die man sich als uneingespielte Mannschaft noch nicht einmal einstellen kann. Es wird Führungsqualitäten von Kurt Russ benötigen um hier alles ins Trockene zu bringen. Zumindest dürfen wir Tore erwarten, denn in den ersten beiden Duellen fielen ganze 13 Tore, wenn auch in jedem Spiel sehr einseitig verteilt.

Fr, 04.03.2016, 18:30 Uhr

SV Austria Salzburg - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

SV Austria Salzburg SC Fortuna Wiener Neustadt Zur Überraschung vieler findet das Match zwischen Austria Salzburg und Wiener Neustadt doch noch statt. Der Spielbetrieb der Salzburger Austria darf fortgesetzt werden. Die Gläubiger haben dem Sanierungsplan des Vereins zugestimmt, somit wird die Saison zu Ende gespielt, wenngleich man wirtschaftlich am Ende der Frühjahrsrunde sowieso absteigen wird. Sportlich möchte sich die Elf von Gerald Baumgartner allenfalls noch würdig verabschieden. Kein leichte Aufgabe gegen sich im Aufwind befindliche Neustädter. Die bisherigen Duelle verliefen offen, wenn auch die Ergebnisse eine ziemlich eindeutige Sprache sprechen. Neustadt - Salzburg 2:0, Salzburg - Neustadt 3:0. Die Nase hat bisher also noch die Austria vorne. Der LASK-Bezwinger Wiener Neustadt kann momentan aber wohl jeden schlagen. Selbstbewusstsein ist eine Waffe und diese gedenkt die Elf von Günter Kreissl einzusetzen.

Fr, 04.03.2016, 18:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FAC

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt FAC Mit Klagenfurt spielt um 18:30 Uhr das nächste Sorgenkind der Erste Liga neben dem KSV, Wiener Neustadt und der Salzburger Austria, denn der Verein von Trainer Manni Bender steckt offenbar auch in finanziellen Schwierigkeiten. Von Problemen bei der Lizenzierung ist die Rede, auch der fehlende Zuschauerzuspruch ist ein Thema. Eines das gegen den FAC, der jetzt auch nicht gerade für mitreisende Fanmassen bekannt ist, sicher nicht abreißen wird. Vom Sportlichen her sind die Kärntner aber allenfalls Favorit. Bisher konnte der Aufsteiger aus der Regionalliga Mitte zwei Siege gegen die Wiener verbuchen.

Fr, 04.03.2016, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - SKN St. Pölten

Live-Ticker

SC Austria Lustenau SKN St. Pölten Austria Lustenau und der SKN haben beide einen nahezu perfekten Start ins Frühjahr hingelegt. Lustenau hat sich als Meister der Effizienz erwiesen und den KSV mit einer kalten Hundeschnauze abserviert. Beim SKN tat man sich gegen Liefering schwerer, geriet sogar in Rückstand, sogar ein Strafstoß wurde vergeben. In Halbzeit 2 durfte dann aber dennoch gejubelt werden. Mit dem Sieg konnte man kurzfristig sogar die Tabellenführung übernehmen. Auch am Freitag können die Wölfe wieder vorlegen und die Tiroler unter Druck setzen. Auswärts in der instand gesetzten Heimfeste dem Reichshofstadion zu Lustenau wird das natürlich keine Aufgabe für die Zahnfee. Sankt Pölten braucht einen klaren Plan, doch den wird Trainerfuchs Daxbacher auf jeden Fall in der Schublade versteckt haben.

Fr, 04.03.2016, 20:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - LASK

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck LASK Recht viel schlimmer hätte der Auftakt für die Linzer wohl nicht laufen können. Zwar brachte der Spieler der Runde 20 Michael Lageder den LASK in Halbzeit 1 in Führung, doch die zwei Gegentreffer durch die Neustädter rissen den Linzern am Ende die drei Punkte noch aus den Händen. Innsbruck dagegen setzte sich knapp aber doch gegen den FAC durch, liegt nun schon fünf Punkte vor dem LASK und steht zuhause vor eigenem Publikum in der absoluten Pole Position um einen der beiden Verfolger endgültig abzuschütteln. Der Druck liegt also wieder einmal beim LASK, dessen klares Ziel, der Aufstieg schon wieder schwer unter die Räder zu geraten scheint. Den Mannen von Oliver Glasner fehlt einfach der nötige Wille im richtigen Moment, während sich die Elf von Klaus Schmidt immer wieder mit "dreckigen" Siegen Punkte krallt. Eine Kaltschnäuzigkeit die beim LASK zu fehlen scheint, eine Fähigkeit die jedoch unabdingbar für den Meistertitel ist. Am Freitag um 20:30 steigt der große Schlager der Erste Liga. Der letzte Strohhalm für den LASK. Favorit ist vor heimischer Kulisse sicherlich Wacker Innsbruck, doch auch der starke LASK hat immer wieder bewiesen, dass er in großen Spielen über sich hinauswachsen kann. Nichts desto trotz wird es eine Herkules-Aufgabe, denn die Neuzugänge auf Seiten des LASK haben gegen Neustadt noch nicht funktioniert.