Es steht wieder einmal eine englische Runde auf dem Programmblatt der Erste Liga. Natürlich stehen die Titelkandidaten wieder im Fokus, der LASK hat mit Liefering wohl die schwerste Aufgabe vor der Brust. Innsbruck muss zu Wiener Neustadt, Sankt Pölten zum FAC, zwei sogenannte Pflichtsiege. In den weiteren Partien treffen Lustenau auf Klagenfurt und Salzburg auf Kapfenberg. 

Mo, 11.04.2016, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt FC Wacker Innsbruck Bei den Innsbruckern ist nach einem kurzzeitigen Durchhänger, setzte es im Frühjahr doch bereits drei Niederlagen, nun wieder die erforderliche Konstanz eingekehrt. Nach dem 3:1 Heimsieg zuletzt gegen Aufsteiger Klagenfurt, konnte man den Kontakt zum Führungsduo zumindest halten. Aufgrund dessen sind nun, will man die Aufstiegschance weiter am Leben erhalten, auch beim SC Wr. Neustadt Punkte gefragt. Leichter gesagt als getan, denn die Niederösterreicher präsentieren sich momentan in starker Form. Zuletzt gelang gegen einen ambitionierten FAC ein knapper 1:0 Erfolg, dem folgte die äußerst knappe Niederlage beim Tabellenführer in Sankt Pölten, dem man bis zur letzten Minute Paroli bieten konnte. Keine leichte Aufgabe für Wacker Innsbruck, deren Kämpferqualitäten am Montag gefragt sein werden.

Di, 12.04.2016, 18:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SC Austria Lustenau Austria Klagenfurt kommt im Frühjahr einfach nicht in die Gänge, zwar holte man in der ersten Runde nach der Übertrittszeit drei Punkte gegen Austria Salzburg, danach folgte allerdings eine Durststrecke. Auch die durchgeführte Rochade auf der Trainerposition führte nicht zum gewünschten Erfolg. Unter Gerhard Fellner ist die Viola sogar noch punktelos! Da hilft die eklatante Heimschwäche vor schwierigem Publikum natürlich nur bedingt. Zudem kommt mit Austria Lustenau eine Gegner in die Wörthersee-Arena, der nur sehr schwer zu bespielen ist. Die Elf von Lassaad Chabbi hatte nach einem Aufschwung nach der Winterpause mit einer Formkrise zu kämpfen, spielte sich in den letzten Runden aber wieder daraus heraus. Am Freitag überzeugte man mit einer Gala gegen Austria Salzburg, das man in sämtliche Einzelteile zerspielte. Klagenfurt sollte für die Elf von Lassaad Chabbi kein Stolperstein auf dem Weg zu Platz 4 sein.

Di, 12.04.2016, 18:30 Uhr

LASK - FC Liefering

Live-Ticker

LASK FC Liefering Der LASK hat am Dienstag von den drei Titelaspiranten die wohl schwierigste Aufgabe erwischt, denn die Elf von Oliver Glasner darf sich am Dienstag gegen den FC Liefering beweisen. Ein Duell, dass dem LASK bisher immer noch schwer im Magen lag, geriet man doch im letzten Aufeinadertreffen sogar mit 4:0 unter die Räder. Eine Niederlage in der Form kann und darf am Dienstag auf keinen Fall passieren, möchte man den Abstand zum SKN beziehungsweise zu Innsbruck konstant halten. Bei einer Siegesserie von fünf Siegen am Stück ist die Zuversicht auf drei Punkte natürlich groß, doch auch der FC Liefering präsentiert sich in guter Form. Erst am Freitag konnte sich die Elf von Thomas Letsch mit einem Kraftakt gegen den FAC durchsetzen. Erst als Sascha Viertl die Wiener mit einer dummen Ampelkarte schwächte geigten die Salzburger auf. In Unterzahl darf der LASK jedenfalls nicht geraten, denn dann kann Liefering seine Stärken - das schnelle Pass- und Konterspiel - perfekt ausspielen. Trotz des schwierigen Gegners sind drei Punkte Pflicht für den LASK, besonders vor heimischer Kulisse.

Di, 12.04.2016, 18:30 Uhr

SV Austria Salzburg - KSV 1919

Live-Ticker

SV Austria Salzburg KSV 1919 Nachdem man unter Gerald Baumgartner im Westderby mit Wacker Innsbruck den ersten Sieg feiern durfte, setzte es am vergangenen Freitag wieder eine Niederlage gegen fulminante Lustenauer. Dabei darf die Einstellung der Salzburger durchaus angezweifelt werden, denn nach dem zweiten Gegentreffer hielt die Mannschaft überhaupt nicht mehr dagegen, musste dann sogar noch Gegentreffer drei und vier hinnehmen. Beide Mannschaften haben in dieser Saison grundsätzlich nichts mehr zu verlieren, besonders bei Kapfenberg spielen aber viele junge Spieler die sich natürlich für die kommende Saison empfehlen wollen. Dementsprechend motiviert werden die Falken, die nach der Niederlage im letzten Duell, auf Revanche sinnen an die Begegnung herangehen.

Di, 12.04.2016, 18:30 Uhr

FAC - SKN St. Pölten

Live-Ticker

FAC SKN St. Pölten Rechnerisch ist für den FAC der Klassenerhalt noch möglich, rechnerisch. Auch spielerisch ist die Elf von Jürgen Halper nicht mehr mit der Mannschaft vom Herbst vergleichbar. Die Einstellung passt und somit auch die meisten Ergebnisse. Gegen den SKN dürfte man sich grundsätzlich eine Niederlage erlauben, besonders weil die Niederösterreicher unter dem Druck stehen gewinnen zu müssen. Doch genau das könnte die Chance für die Wiener sein. Ein frühes Tor könnte den Wölfen den Zahn ziehen. Allerdings bewiesen die Wölfe beim knappen Sieg gegen Neustadt am Freitag Moral und kamen nach einem Rückstand zurück. Gegen den FAC braucht die Elf von Karl Daxbacher jedenfalls eine kämpferische Topleistung.