Der August nähert sich dem Ende zu, die 2. Liga hat aber zum Abschluss des heißesten Monats des Jahres noch einmal einiges zu bieten. So gilt es mit Kapfenberg gegen Wattens und Lustenau gegen Liefering wieder zwei absolute Topspiele zu verfolgen. Anders als noch an den letzten Spieltagen finden zudem bereits sechs Partien am Freitag statt. Nur Lustenau gegen Liefering (Samstag) und der Kellerkracher Klagenfurt gegen die Young Violets (Sonntag) gehen nicht am Freitag über die Bühne. 

Fr, 31.08.2018, 19:10 Uhr

SV Guntamatic Ried - SV Horn

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried SV Horn Nach wie vor steht die SV Ried an der Tabellenspitze der 2. Liga, doch das Halten dieser Position wird jede Woche schwerer, blasen den "Wikingern" doch ihre Verfolger ihren kalten Atem ins Genick. Diesen Druck merkten die Rieder bei ihrem schweren Gang nach Amstetten vergangenen Freitag. Nach zuletzt wichtigen Siegen gegen Wattens, Kapfenberg und den FC Liefering rang die SKU den Innviertlern im eigenen Stadion einen Punkt ab. Dabei wirkten die Rieder offensiv etwas ratlos. Diese Ratlosigkeit gilt es im nächsten Match abzulegen. Die Horner auf der anderen Seite dachten sie hätten mit dem Sieg gegen Lafnitz den Befreiungsschlag gelandet, stattdessen setzte es letzte Woche die nächste Pleite gegen Vorwärts Steyr. Horn steht nun gehörig unter Druck, möchte man nicht auf den letzten Tabellenplatz zurückfallen. Doch auch Ried muss die drei Punkte im Stadion halten, ansonsten ist die Tabellenführung wohl schneller wieder futsch.

Fr, 31.08.2018, 19:10 Uhr

KSV 1919 - WSG Tirol

Live-Ticker

KSV 1919 WSG Tirol Das Topspiel der Runde steigt diese Woche im Franz-Fekete-Stadion zu Kapfenberg. Dort empfangen die überragend in die Saison gestarteten "Falken" den neben Ried zweiten Meisterschaftsaspiranten. Die WSG Wattens kam zuletzt immer besser in Fahrt und krönte ihren Erfolgslauf vorige Woche mit dem knappen aber wichtigen Sieg gegen den FC Blau-Weiß Linz. Milan Jurdik erzielte dabei einmal mehr den wichtigen Siegtreffer für die Tiroler. Einen Torjäger wird die "Werkself" gegen Kapfenberg auch benötigen, stellen die Steirer doch mit nur drei Gegentoren mit Lustenau gemeinsam die beste Abwehr der Liga. Demgegenüber steht mit Wattens die beste Offensive (elf Treffer).

Fr, 31.08.2018, 19:10 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - FAC

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz FAC Blau-Weiß Linz startete mit drei Siegen in die Saison und überraschte dadurch viele, denn die Mannschaft wurde im Sommer neu zusammengestellt. In den letzten beiden Wochen endete die Siegesserie der Linzer dann jedoch abrupt. Amstetten fügte den Oberösterreichern eine überraschende Heimpleite zu, Wattens legte den Finger tiefer in die Wunde und siegte letzte Woche zuhause mit 1:0 gegen die Linzer. Die "Königsblauen" lieferten sich mit Wattens aber einen engen Fight und hätten sich zumindest einen Punkt verdient. Im Duell mit dem FAC müssen die Linzer wieder auf die Siegerstraße zurückkehren um oben dran zu bleiben. Die Wiener sind aber sicherlich nicht der Lieblingsgegner der Linzer. Unvergessen ist noch das 5:0 Debakel auswärts in Floridsdorf im Mai der letzten Saison, dass die Verantwortlichen in Linz wohl zum radikalen Kaderumbruch bewog.

Fr, 31.08.2018, 19:10 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt SPG LASK Amateure OÖ Amat. Wiener Neustadt trifft kommenden Freitag in einem beinahe Nachbarschaftsduell auf die FC Juniors OÖ. Die Oberösterreicher belegen zurzeit mit sieben Punkten den neunten Tabellenrang, Wiener Neustadt liegt mit einem Punkt mehr auf dem siebten Platz. Dabei haben die Niederösterreicher nach einem miserablen Saisonstart zuletzt deutlich zugelegt. Sieben der insgesamt acht Punkte wurden aus den letzten drei Runden geholt. Gegen Vorwärts Steyr sowie Wacker Innsbruck II wurden mit 0:2 beziehungsweise 1:3 klare Siege eingefahren. Doch auch die Juniors konnten letzte Woche gegen Klagenfurt gewinnen. Aufgrund der aufsteigenden Formkurve und des Heimvorteils dürfte Wiener Neustadt allerdings zu favorisieren sein.

Fr, 31.08.2018, 19:10 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - FC Wacker Innsbruck II

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz FC Wacker Innsbruck II In Lafnitz treffen am kommenden Freitag zwei Mannschaften mit ähnlichen Formkurven aufeinander. Wacker Innsbruck II gewann vor zwei Wochen in Klagenfurt, unterlag allerdings dafür vorige Woche Wiener Neustadt. Die SV Lafnitz musste dagegen vor zwei Wochen zuhause gegen Horn eine bittere Pleite einstecken, konnte auf der anderen Seite aber letzte Woche drei Punkte aus der Generali Arena entführen. Diese drei Punkte könnten nun einen Befreiungsschlag für die Steirer darstellen, die mit einem Sieg auch gleich mit Wacker Innsbruck II gleichziehen könnten.

Fr, 31.08.2018, 19:10 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SKU Amstetten

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SKU Amstetten Im Nachbarschaftsduell dieser Runde empfängt Vorwärts Steyr zuhause die SKU Amstetten. Die beiden Städte trennen Luftlinie nur rund 40 Kilometer. Auch sportlich liegen die beiden Teams nicht weit auseinander. Nachdem Amstetten mit einem Sieg gegen Blau-Weiß Linz vor zwei Wochen der Befreiungsschlag gelang, legten die Niederösterreicher mit einem Remis gegen Ried gleich noch ein Ausrufezeichen nach. Vorwärts Steyr schaffte in der ersten Runde ebenfalls ein Heimremis gegen Ried, konnte danach aber nicht mehr an die gezeigte Leistung anschließen. Erst vorige Woche gelang der Elf von Trainer Scheiblehner der wichtige erste Sieg in der 2. Liga. Die "Roten Teufel" können mit einem weiteren Sieg Amstetten überholen und sich im unteren Mittelfeld der Tabelle positionieren.

Sa, 01.09.2018, 16:30 Uhr

SC Austria Lustenau - FC Liefering

Live-Ticker

SC Austria Lustenau FC Liefering In einem weiteren Schlager dieser Runde empfängt die Austria aus Lustenau den FC Liefering. Erwartbar für diese Begegnung ist wohl ein Duell auf Augenhöhe. Schon im Frühjahr stießen sich die Mannschaften von Lustenau-Coach Plassnegger und seinem Pendant Gerhard Struber bei zwei Remis die Hörner aneinander ab. In den letzten Wochen hatten die beiden Mannschaften aber völlig unterschiedliche Gegner auf dem Spielplan. Während Liefering mit Ried und Kapfenberg Partien gegen Mannschaften des oberen Drittels zu bestreiten hatte, konnte Lustenau sich gegen die FC Juniors und den FAC beweisen. Entsprechend unterschiedlich ist auch die Punkteausbeute. Lustenau fuhr gegen die FC Juniors einen klaren Sieg ein, musste sich aber in Wien mit einem Punkt begnügen. Liefering bekam von Ried eine 3:0 Klatsche serviert, rehabilitierte sich aber gegen Kapfenberg mit einem 0:0 zumindest etwas. Der Sieger der Partie wird jedenfalls am Kontrahenten vorbeiziehen. Liefering belegt derzeit mit einem Punkt mehr auf dem Konto auf dem vierten Rang.

So, 02.09.2018, 10:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - Young Violets Austria Wien

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt Young Violets Austria Wien Die Saison des Aufsteigers aus Klagenfurt verlief bislang nicht wie gewünscht. Mit zwei Punkten rangieren die Kärntner auf dem letzten Tabellenplatz und treffen nun im Kellerschlager auf die Young Violets aus Wien. Die Favoritner haben mit vier Punkten doppelt so viele Zähler geholt wie Klagenfurt und konnten auch schon einen Sieg gegen Amstetten einfahren. In den letzten Wochen stotterte bei Niederlagen gegen Liefering und Lafnitz, sowie einem Remis gegen Wiener Neustadt aber besonders offensiv der Motor. Klagenfurt musste immer wieder enge Niederlagen hinnehmen. So unterlagen die Violetten Wacker II mit 0:1 und den FC Juniors mit 2:1. Auch gegen Wattens erkämpften die Mannen von Franz Polanz zumindest ein 1:1 Remis. Es ist also vielleicht nur eine Frage der Zeit bis der Knoten aufgeht, vielleicht schon gegen die "Veilchen".