Spieltag der Schlagerspiele in der Erste Liga! Vor der Länderspielpause nächste Woche gibt es am Freitag für die Fans der Erste Liga besonders exquisite Kost zu bestaunen. Mit drei echten Hochkarätern wird aufgetrumpft. Austria Lustenau gastiert in Linz beim LASK, Wacker Innsbruck reist nach Liefering und Mattersburg kämpft im Fernduell mit dem LASK in Sankt Pölten um die Tabellenführung. Weiters möchte der KSV gegen den FAC nach dem überraschend klaren Sieg gegen Wacker Innsbruck erneut voll punkten. Hartberg bekommt es im Spätabendspiel mit Horn zu tun.

Fr, 03.10.2014, 18:30 Uhr

KSV 1919 - FAC

Live-Ticker

KSV 1919 FAC Die Aufstiegseuphorie in Wien Floridsdorf scheint nun langsam verpufft zu sein und dennoch ist man noch im hinteren Mittelfeld der Tabelle aktiv. Spielerisch wussten die Wiener nicht immer zu überzeugen, kämpferisch bot man aber zumeist eine ansprechende Darbietung. Eine solche wird es auswärts gegen motivierte Kapfenberger auch benötigen. Im ersten Saisonduell trennten sich die beiden mit einem 2:2 Unentschieden. Für Tore sollte auch gesorgt sein, denn die Offensivmaschinerie ist gut geölt. Der FAC erzielte in den letzten drei Matches zehn Tore, der KSV sieben. Die Auslosung des ÖFB-Cups brachte dem FAC Ritzing als nächsten Gegner und dem KSV den LASK. Im Achtelfinale bekommt man natürlich keine einfachen Gegner mehr, Bundesligisten sind es aber dennoch nicht.

Fr, 03.10.2014, 18:30 Uhr

LASK - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

LASK SC Austria Lustenau Helgi Kolvidsson konnte nach dem vergangenen Spieltag und dem damit verbundenen Sieg endlich tief durchschnaufen. Ein 5:2 gegen den damaligen Tabellenführer, das konnte sich schon sehen lassen. Die Aufgaben werden aber nicht leichter, im Auswärtsspiel fordert man nun den LASK. Der Aufsteiger aus der Stahlstadt spielt eine überraschend starke Saison, punktegleich mit Mattersburg lachen die Linzer von der Spitze. Im letzten Saisonduell konnte sich der LASK knapp mit 1:2 behaupten, die zu dieser Zeit kriselnden Lustenauer werden am Freitag jedoch mit neuem Selbstbewusstsein auftreten, für Spannung ist also gesorgt. Es geht um die Tabellenführung!

Fr, 03.10.2014, 18:30 Uhr

FC Liefering - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

FC Liefering FC Wacker Innsbruck Wacker Innsbruck bekam im Cup das wohl schwierigste Los zugeteilt. Der FC Red Bull Salzburg wird in Tirol gastieren. Einige Zeit vor diesem Traditionsduell zwischen den Mozartstädtern und den Innsbruckern darf man sich mit der Jugend von Red Bull begnügen, gegen die man aber nicht die besten Erfahrungen gemacht hatte. Im ersten Aufeinandertreffen setzte es eine bittere 0:1 Heimniederlage. Nach der fulminanten Aufholjagd der Tiroler setzte es gegen Kapfenberg vorigen Freitag eine 3:0 Schlappe, Liefering wurde von Lustenau beinahe schon deklassiert, ein 5:2 avancierte zum Befreiungsschlag für die Vorarlberger. Liefering wurde zum Prellbock. Es ist also Wiedergutmachung angesagt.

Fr, 03.10.2014, 18:30 Uhr

SKN St. Pölten - SV Mattersburg

Live-Ticker

SKN St. Pölten SV Mattersburg In Sankt Pölten bekommt man vermutlich immer noch Kopfschmerzen wenn man an die letzte Begegnung mit dem Team von Ivica Vastic denkt. Damals wurden die Niederösterreicher mit 4:0 aus dem Pappelstadion gefegt. Recht viel hat sich an der Ausgangslage nicht geändert. Mattersburg ist immer noch vorne dabei, Sankt Pölten dümpelt im Mittelfeld herum. Gegen den LASK gab es immerhin ein kleines Lebenszeichen des Teams von Herbert Gager, zum Sieg reichte es aber wieder nicht. Bei einer hohen Niederlage würde man gefahrlaufen in die abstiegsnahe Zone abzurutschen. Nur drei Punkte trennen die Niederösterreicher von einem Abstiegsplatz. Anders ergeht es dem SVM der mit einem Sieg die Tabellenführung behaupten könnte.

Fr, 03.10.2014, 20:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SV Horn

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg SV Horn Der Letzte Hartberg hat den Vorletzten Horn im Spätabendspiel zu Besuch. Die Mannschaften befinden sich beide auf einem Abstiegsplatz, doch Hartberg ist stark im Aufwind. Ein Sieg gegen Liefering, ein Unentschieden gegen den LASK und der Aufstieg gegen Lafnitz im Cup, ein Bright Edomwonyi in Überform. All das spricht für Hartberg. Die unglückliche Niederlage gegen den Tabellenführer aus Mattersburg tut der Aufbruchsstimmung in der Steiermark keinen Abbruch. In Horn dagegen muss man vorsichtig sein. Zu Beginn der Saison erspielte man sich noch eine Menge Chancen, es haperte an der Verwertung, doch nun werden zu wenige erspielt, es blieb aber bei mangelhafter Effizienz. Gegen den FAC war die erste Halbzeit katastrophal, leistet man sich eine solche Partie gegen die starken Hartberger könnte die nächste Schlappe blühen. Das 3:0 in der ersten Begegnung sagt zumindest dass die Hartberger den Hornern in dieser Spielzeit nicht unrecht sind.