Es ist die wohl spannendste und schlagerreichste Liga im österreichischen Klubfußball. Die Erste Liga hat nach der torreichen englischen Runde die erste absolute Kracherrunde für uns auf Lager! Mit Klagenfurt - LASK, St. Pölten - Innsbruck und Liefering - Salzburg warten drei Spiele der Kategorie Topspiel auf uns. Neben den drei Schlagern warten auch noch zwei weitere Partie auf uns. Das Überraschungsteam aus Kapfenberg trifft auswärts auf den SC Wr. Neustadt, während der FAC zuhause auf die Lustenauer trifft. 

 

Fr, 07.08.2015, 18:30 Uhr

LASK - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

LASK SK Austria Klagenfurt Für mich als Fan der Traditionsvereine ist dies der Schlager der Runde. Der LASK empfängt in der oberösterreichischen Landeshauptstadt den Kärntner Topklub Austria Klagenfurt. Ein überaus brisantes Duell, denn beide Vereine kennen sich aus der Regionalliga Mitte und befinden sich in absoluter Topform! Weitere Spannung lässt die Tabelle aufkommen. LASK sieben Punkte, Klagenfurt sieben Punkte, die Kärntner sind jedoch aufgrund der besseren Tordifferenz vorne weg auf Platz 1. Doch etwas überraschend, beachtet man die Stärke der Liga. Dieses Duell ist schon früh in der Saison richtungsweisend. Wieder einmal hat sich der LASK selbst unter Druck gesetzt, man will den Aufstieg, man hat sich zum Titel des Aufstiegsfavoriten bekannt. Schon im Vorjahr sorgte dieses Bekenntnis für einen Einbruch nach der Winterpause. Klagenfurt kann nach Meinung von Manni Bender "völlig entspannt" nach Linz fahren. Ein Duell das der Spannung wegen nicht mehr zu überbieten ist.

Fr, 07.08.2015, 18:30 Uhr

FAC - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

FAC SC Austria Lustenau Man möchte bei Austria Lustenau noch nicht von einem Fehlstart sprechen, doch zwei Niederlagen aus drei Spielen sprechen schon wieder Bände im Ländle zu Vorarlberg, wobei die Chabbi-Elf spielerisch in jedem Spiel zumindest mithalten wenn nicht sogar überzeugen konnte. Beim FAC ist die Ausgangslage düster wenn auch nicht hoffnungslos. Die Wiener rangieren mit null Punkten und einer dürftigen Tordifferenz von 2:8 auf dem letzten Rang und sind erster Favorit auf den Abstieg in die Regionalliga. Dem Team von Peter Pacult fehlt es an offensiver Durchschlagskraft und an defensiver Stabilität. Gegen Austria Klagenfurt waren am Dienstag jedoch einige Lichtblicke zu sehen, für beide Teams gilt jedoch: Verlieren verboten! Sonst ist der Fehlstart perfekt!

Fr, 07.08.2015, 18:30 Uhr

SKN St. Pölten - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

SKN St. Pölten FC Wacker Innsbruck Es ist der wohl schmächtigste der drei Schlagerspiele. Der SKN St. Pölten empfängt nach dem endlich gelungenen Sieg die Tiroler Typen. Die Wölfe befinden sich nach dem Sieg über Lustenau im Aufwind. Die Aufbruchsstimmung ist jedoch noch nicht greifbar, die spielerische Note fehlt noch. Das daxbacherische System ist noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, auch der Abgang von Torrero Daniel Segovia liegt noch in der Luft. Der NAC Breda beweist stetiges Interesse. Bei Wacker Innsbruck scheinen die Kaderplanungen dagegen abgeschlossen. Die Grün-Schwarzen zeigen in dieser Saison wieder guten Fußball. Vor allem gegen den FAC spielte man sich in einen Rausch. Der LASK holte die Tiroler dann jedoch wieder auf den Boden und entführte drei Punkte vom Tivoli. Eine Challenge die nun die Innsbrucker auf dem umgekehrten Wege beim SKN durchführen wollen.

Fr, 07.08.2015, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - KSV 1919

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt KSV 1919 Wiener Neustadt ereilte das Schicksal eines jeden Bundesliga-Absteigers der letzten Jahre. Die "Südwiener" schlittern von einer Pleite zur nächsten und wissen dabei nur selten spielerisch zu überzeugen. Gegen den LASK beispielsweise stellten sich die Neustädter 90 Minuten rund um den eigenen Strafraum auf und erwarteten den Gegner. Eine Spielweise die gegen den KSV wohl nicht fruchten wird. Die Falken spielen selbst eher aus einer geordneten Defensive heraus. Wir sind gespannt wie die Teams das Spiel anlegen werden.

Fr, 07.08.2015, 20:30 Uhr

FC Liefering - SV Austria Salzburg

Live-Ticker

FC Liefering SV Austria Salzburg Liefering gegen Austria Salzburg. Für viele ist es das Duell von Kommerz gegen Tradition. Es spielt der Budget-Krösus Red Bull gegen den doch staatlich etwas unterstützten "Fußballzwerg" und nach Meinung vieler Fans rechtmäßigem Nachfolgeverein von Austria Salzburg. Ein Duell, dass das Potenzial hat Geschichte zu schreiben, wir alle hoffen auf ein Match der roten Bullen gegen die violette Austria in der Bundesliga. Die Lieferinger befinden sich nach der desolaten Vorstellung gegen Kapfenberg aber nicht in Topform, die Violetten dagegen besiegten den Bundesliga-Absteiger Wr. Neustadt mit 3:0. Kann die Jungbullen-Truppe ihre Form wiederfinden und Paroli bieten? Man erwartet 10.000 Zuseher in der Red Bull-Arena. Ein geschichtsträchtiges Derby. Ab 20:30 Uhr geht es los!