FC Blau Weiß Linz bleibt wieder ohne Punkte

altaltWieder verloren, wieder keine Punkte für den FC Blau Weiß Linz. Nach dem guten Saisonstart mit einem Heimsieg und dem Punkt im Linzer Stadtderby gegen den LASK klebt den Blau-Weißen das Pech an den Schussstiefeln. Zwar spielen sich Wawra, Miksits und Co gute Chancen heraus – doch das Runde will einfach nicht ins Eckige. So auch am heutigen Dienstag in Vorarlberg gegen den FC Lustenau. Endstand: 0:1 aus der Sicht von BW Linz.

 

Im Duell der Tabellennachbarn der "Heute für Morgen" Ersten Liga ging es bereits von der ersten Minute an heiß her. Man merkte den Hausherren aus Lustenau an, dass sie gegen den Aufsteiger aus Linz unbedingt drei Punkte einfahren wollten. Dementsprechend motiviert gingen die Vorarlberger ans Werk und tauchten bereits in der zweiten Minute gefährlich vor BW-Schlussmann Daniel Bartosch auf – doch der Ex-Schottland-Legionär David Witteveen konnte den Ball nicht im Tor unterbringen und traf nur das Außennetz.

Die Kicker aus dem Ländle schnürten BW Linz regelrecht in der Defensive ein und so war es nur eine Frage der Zeit, bis es zum ersten Mal im Kasten der Gäste klingelte. In der 20. Minute war es dann soweit: Florian Zellhofer im Dress des FC Lustenau schoss sein Team nach einem Eckball mit 1:0 in Front – Daniel Bartosch sah bei diesem Gegentreffer nicht sonderlich gut aus.

Gute Chancen, keine Tore

Erst nachdem die Linzer in Rückstand geraten waren, zeigten die Blau-Weißen die ersten guten Offensivaktionen, wenn auch ohne wirklich hochkarätige Chancen zu kreieren. Immer wieder wurde durch leichtfertige Ballverluste ihr Spielfluss unterbrochen. In Minute 31 dann das erste richtige Lebenszeichen des BW Linz: Thomas Höltschl kam nach einem Abpraller aus gut 14 Metern völlig frei zum Schuss – doch der 17-jährige Reuf Durakovic im Tor der Lustenau parierte glänzend. Dies war die Initialzündig für die Gäste, die in der Phase kurz vor der Pause dem Ausgleichstreffer sehr nahe waren. Doch ein Tor wollte nicht gelingen. Die beste Chance hatte Manuel Hartl, doch seine scharfe Hereingabe prallte von der Außenstand ins Torout.

Keine Tore in Halbzeit zwei

Nach dem Seitenwechsel startete der FC Lustenau schon so wie in Halbzeit eins wie aus der Pistole geschossen. Simon Vanderhoeght kam aus rund 14 Metern zum Schuss, doch diesmal hatte BW-Schlussmann Bartosch alles im Griff und konnte mit einer starken Parade gerade noch abwehren. Immer wieder versuchten es die Linzer, den souveränen Lustenau-Goalie zu überwinden, doch Miksits und Co. scheiterten immer wieder am 17-Jährigen. Auf der anderen Seite stand wieder einmal Daniel Bartosch im Mittelpunkt: Nach einer Glanztat des BW-Tormanns kam Marcel Holzmann zum Ball und dieser schoss zum vermeintlichen 2:0 ein, doch Schiedsrichter Harald Lechner entschied auf Abseits. Nach heftigen Reklamationen schickte der Schiedsrichter Lustenau-Trainer Hans Kogler auf die Tribüne.

Die Linzer nutzten die aufgeheizte Stimmung und waren die spielbestimmende Mannschaft – doch der letzte Pass wollte nicht und nicht ankommen. Die Lustenauer verteidigten geschickt und waren aus Kontern stets gefährlich – Daniel Bartosch war aber an diesem Abend nicht mehr zu bezwingen. So blieb es auch nach 90 Minuten beim 1:0-Heimsieg des FC Lustenau. Die Linzer mussten wieder einmal das Spielfeld mit hängenden Köpfen verlassen und rutschten in der Tabelle auf Platz neun ab.

 

Stimmen zum Spiel folgen in wenigen Minuten!

 

von Günter Baumgartner

Fotoslide: Foto LUI