Vorschau Erste Liga Runde 7: Schwere Brocken für Linzer Teams

altRecht viel unterschiedlicher könnten die Formkurven unserer beiden Linzer Erste Liga Fighter vor dem 7.Spieltag der "HfM" Ersten Liga kaum verlaufen. So befindet sich der LASK nach zwei Siegen en suite auf der Überholspur und könnte mit einem weiteren vollen Erfolg beim SC Austria Lustenau, nach dem verkorksten Start, früher, als viele Experten prophezeit haben, wieder ganz vorne im Titelrennen mitmischen. Katerstimmung dagegen beim FC Blau-Weiß Linz nach zuletzt drei Pleiten, davon zwei gegen direkte Konkurrenten, in Serie. Da muss ausgerechnet gegen die sich in Hochform befindlichen Grödiger, die zehn Punkte aus den letzten vier Runden erringen konnten, das Ruder in Richtung "Erfolg" umgerissen werden. Hier die LIGAPORTAL-Vorschau zur 7.Runde der "HfM" Ersten Liga.

FC Blau Weiß Linz - SV Scholz Grödig

Anstoß: Freitag, 18:30 Uhr / Spielort: Stadion der Stadt Linz
Schiedsrichter: Andreas Kollegger, Gerd Adanitsch, Christian-Petru Chiochirca

altaltNur mehr die bessere Tordifferenz trennt die Weissenböck-Elf vom Relegationsplatz. "Die Relegation will ich unter keinen Umständen ein weiteres Mal durchmachen", gibt Präsident Schellmann die Marschroute für seine Kicker vor. Möglicherweise konnte man das zuletzt etwas angeknackste Selbstvertrauen mit dem Cup-Aufstieg in Stinatz etwas stabilisieren, doch ein Faktum gibt viel, viel mehr Hoffnung! Stammkeeper David Wimleitner ist endlich wieder fit und wird heute das erste Mal seit dem 4.Spieltag wieder zwischen den Pfosten stehen, seinen Vorderleuten wieder die gewohnte Sicherheit verleihen. Obwohl "Zweier-Goalie" Daniel Bartosch etliche Glanzparaden zeigte, auf der Linie stark agierte, schlichen sich über 90 Minuten immer wieder haarsträubende Fehler ein, war jede Flanke in den Strafraum der Blau-Weißen eine tickende Zeitbombe. So etwas gilt es heute zu vermeiden, kommtdoch mit dem SV Grödig ein bärenstarker Gegner ins Land ob der Enns. Zuletzt schickte die Offensivabteilung der Extraklasse mit Diego Viana, Marcus Hanikel und Ernst Öbster die Vienna mit einer 0:4-Packung auf die Heimreise. So wenig Spielraum wie möglich sollte man auch dem stürmenden 18-jährigen Außenverteidiger Stefan Lainer, Sohn von Ex-Teamspieler Leo Lainer, der bereits dreimal zum Torjubel abdrehen durfte, und dem Freistoßspezialisten Daniel Sobkova bieten. Egal wie, "der Negatilauf muss endlich durchbrochen werde", so Coach Thomas Weissenböck.

FC Blau Weiß Linz
Verletzt: David Poljanec, Danilo Duvnjak, Max Babler, Gerald Hintringer
Fraglich: Tino Wawra
Gesperrt: niemand

 www.liga3.at überträgt ab 18:15 Uhr per Super-Live-Ticker

SC Austria Lustenau - LASK Linz

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr / Spielort: Reichshofstadion Lustenau
Schiedsrichter: Bernd Eigler, Gerald Bauernfeind, Andreas Zangerle

altaltEigentlich wär alles auf Kurs beim Bundesliga-Absteiger, doch dann die Schreckensmeldung für die Schwarz-Weißen - das wohl gefährlichste Sturmduo der Liga Aigner/Unverdorben kann die Reise ins "Ländle" nicht machen, fehlt außerdem mit Lukas Kragl ein weiterer Stürmer im Kracher gegen den Tabellenzweiten. "Die Stimmung im Team nach den letzten Ergebnissen sehr gut, doch zuletz hatten wir mit einigen schockierenden Nachrichten zu kämpfen, einerseits den Ausfall von Hannes Aigner und Harald Unverdorben, und andererseits, noch weit schlimmer, die schwere Erkrankung unseres Zeugwarts Wieland Kühnel, der sich aber Gott sei dank schon wieder am Weg der Besserung befindet", gibt Gerhard Klein EInblicke in die Stimmungslage der Linzer. "Dennoch bin ich optimistisch, dass dies unsere Spieler wegstecken können und in Lustenau an die zuletzt gezeigten Leistungen anknöüpfen können." Wer neben Florian Templ im Angriff beginnt ist noch offen, könnte Daniel Kogler aus dem Mittelfeld vorrücken oder ein Bankspieler wie Kaufmann, Varga oder Schröger auf einer für ihn ungewohnten Position zum Einsatz kommen. "Wir sind LASK und wollen, egal wo, immer auf Sieg spielen, so auch, wenn auch ersatzgeschwächt, das bei der starken Lustenauer Austria, die zweifelsohne ein großes Kaliber ist. Gerade die Ersatzspieler können jetzt zeigen was sie drauf haben, sind wir von ihrem Können überzeugt", vertraut der Vater von Teamspieler Florian Klein auf die Qualität des gesamten Kaders. Hoffnung gibt auch die Defensive, die mit nur vier kassierten Gegentreffern zurzeit die beste der Liga ist, sicherlich die Qualität hat Lustenau-Spielmacher Sascha Boller aus dem Spiel zu nehmen. Apropos Defensive: Beim Gegner ist Abwehrchef Christoph Stückler mit Gelb-Rot gesperrt - sicher kein Nachteil für Walter Schachners Schwarz-Weiße!

LASK
Verletzt: Hannes Aigner, Harald Unverdorben, Lukas Kragl
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

www.liga3.at überträgt ab 20:15 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Die Spiele der 7.Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga im LIGAPORTAL-Überblick:

FC Blau Weiß Linz - SV Scholz Grödig (Fr, 18:30)
First Vienna FC 1894 - SKN St.Pölten (Fr, 18:30)
TSV Hartberg - RZ Pellets WAC/ St.Andrä (Fr, 18:30)
SCR Cashpoint Altach - FC Lustenau (Fr, 18.30)
SC Austria Lustenau - LASK Linz (Fr, 20:30)

 

von Marco Wolfsberger