Lafnitz: Mühelos eine Runde weiter

Unerwartet einfach gestaltete sich die erste ÖFB-Cuprunde für den SV Lafnitz. Der Club aus der Regionalliga Mitte war beim SAK Klagenfurt zu Gast und hatte beim 4:1-Auswärtssieg wenig Mühe mit den Kärntnern. Bei besserer Chancenauswertung hätte der Sieg wohl noch höher ausfallen können, aber so glückte zumindest die Revanche für die bittere 1:5-Niederlage aus der letzten Regionalliga-Saison.

Die Steirer begannen gleich wie aus der Pistole geschossen. Mit ihrer ersten gefährlichen Aktion brannte es lichterloh im Strafraum der Klagenfurter. Nach einer Abwehraktion von SAK-Tormann Antolic bekommt Patrick Laussegger den Ball unglücklich an die Hand. Dem Schiedsrichter bleibt keine andere Möglichkeit als auf den Punkt zu zeigen. Den darauffolgenden Elfmeter verwandelt Michael Kölbl sicher zum 1:0 (9.).

Und ehe die Hausherren überhaupt versuchten ins Spiel zu kommen, stand auch schon ein 0:2 auf der Anzeigetafel. Nach einer schönen Kombination über rechts, serviert Waldl den Ball optimal für den im Strafraum postierten Rossmann, der nur noch einschieben braucht (13.). Damit war der Ausgang dieses Spiels praktisch vorgegeben. Die Lafnitzer versuchten den Ball gekonnt in den eigenen Reihen zu halten während der SAK nicht und nicht ins Spiel fand. Kämpferisch kann man den Kärntnern wenig vorwerfen, spielerisch blieb man aber vieles schuldig.

Spielerische Überlegenheit nimmt zu

Das mussten auch die 300 Klagenfurter Fans, die in den Sportpark Welzenegg gepilgert sind, so hinnehmen, denn auch in der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Spielverlauf. Die Lafnitzer nutzen ihre spielerische Überlegenheit und trafen noch zwei weitere Male. Zuerst platzierte Christoph Friedl nach einer schönen Kombination in Mittelfeld den Ball genau ins Eck (52.) und dann war Domagoj Beslic nach einer schönen Einzelaktion beim vierten Tor (55.) zur Stelle.

Den Ehrentreffer aus Sicht des SAK besorgte Thomas Riedl (77.). Nachdem Kropiunik im Strafraum gelegt wird, verwandelt der Kapitän der Kärntner den fälligen Strafstoß sicher. "Trotz des Gegentreffers sind wir sehr zufrieden mit dem Ausgang der Partie. Wir waren klar überlegen und hätten auch noch höher gewinnen können", stellte der erleichterte Lafnitz-Obmann Bernhard Loidl nach Spielschluss fest.

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter