Halbzeit in der Regionalliga Mitte: Die Top-Statistiken aus dem Herbst

Auch die Winterpause soll kein Fan der Regionalliga Mitte ohne Neuigkeiten und Analysen seiner Lieblingsvereine verbringen müssen. Daher haben wir bei ligaportal.at auch kurz vor Weihnachten eine Zusammenfassung der besten Statistiken, der neuesten Rekorde und der stärksten Spiele für Sie parat! Mit dem Herbstmeister Austria Klagenfurt ist eine Mannschaft gleich in drei Kategorien absoluter Spitzenreiter.

Stärkste Offensive

Mit satten 45 Toren aus 16 Spielen führen die Kärntner deutlich die Liste der meisten erzielten Tore an. Somit stellen die Violetten auch die beste Offensive der Liga. Zum Vergleich: Nach Ablauf der Vorsaison hatten gleich sechs Teams weniger Treffer erzielt! Teil dieser tollen Ausbeute ist auch der Slowene Patrik Eler, der die Torschützenkrone nach der Hälfte der Spiele trägt. Doch den Titel muss er sich aktuell mit Vorwärts Steyr-Angreifer Rade Djokic teilen, der ebenfalls zwölf Treffer erzielt hat. Wallerns Sinisa Markovic und der Klagenfurter Rajko Rep sind noch in Lauerstellung, sie wollen den Kampf um den "goldenen Schuh" mit derzeit je zehn Toren noch spannend machen.

Stärkste Defensive

Bisher lässt sich ein klares Bild in der gesamten Regionalliga Mitte zeichnen: Es wird sehr viel wert auf eine stabile Defensive gelegt. Daher gibt es hier vier Teams, die weniger als 17 Gegentreffer kassiert haben. Auch hier führt die Austria aus Klagenfurt die Liste an, man führt mit aktuell nur zwölf Gegentreffern - Vorwärts Steyr, Blau-Weiß Linz und SV Lafnitz heißen die weiteren Mannschaften.

Außerdem konnte man in den 16 Spielen acht Mal völlig schadlos bleiben und damit der erst 20-jährige Torhüter des Herbstmeisters, Filip Dimitrovic, seine Weste rein halten.

Bestes Heimteam

Die beiden stärksten Heimteams heißen Austria Klagenfurt und Vorwärts Steyr. Beide Mannschaften gaben zu Hause nur jeweils zwei Punkte ab, die Spielverderber hießen dabei Union St. Florian beziehungsweise Union Gurten. Die beiden oberösterreichischen Vereine fuhren den Punkt aber zu völlig unterschiedlichen Zeiten ein, haben die Florianer bereits am ersten, die Gurtner erst am letzten Spieltag der Herbstmeisterschaft einer Niederlage aus dem Weg gehen können. Aufgrund des etwas besseren Torverhältnisses führt aber auch hier die Viola die Tabelle an.

Bestes Auswärtsteam

"Bestes Auswärtsteam" darf sich ebenfalls die Klagenfurter Austria nennen. Mit einer 6-1-1-Statistik und einem beeindruckenden Torverhältnis von 26:7 ist der Abstand zu den Verfolgern schon relativ groß. Die einzige Saisonniederlage konnte der SV Wallern den Klagenfurtern in Runde 15 zufügen.

Torreichstes Spiel

Das torreichste der 16 Spiele fand in Kalsdorf statt. In einem der zahlreichen Steirer Derbys behielt die Heimmannschaft mit einem 5:4-Erfolg gegen den SC Weiz die Oberhand. Dabei entschied ein Treffer von Dominik Hackinger erst in der 89. Minute die denkwürdige Partie! Die deutlichsten Siege konnten ebenso von zwei steirischen Mannschaften eingefahren werden, der SV Allerheiligen deklassierte den FC Pasching ebenso mit 6:1 wie die Amateure von Sturm Graz den SV Wallern.

Spannendstes Spiel

Auch das packendste Spiel geht auf die Kappe von Sturm Graz. In einer Partie voller Emotionen gelang den Kickern des SC Kalsdorf in Runde vier, das Spiel gegen die Amateure lange offen zu halten. Dazu mussten die Sturm-Kicker beim Stand von 2:2 auch noch eine rote Karte für Andreas Fischer hinnehmen, dennoch gelang ein 5:3-Heimerfolg. Vier Tore in den letzten 25 Minuten beendeten das wohl spannendste Duell in der Hinrunde der Regionalliga Mitte.

Diese Statistiken und Werte unterstreichen das hohe Niveau in Österreichs dritthöchster Spielklasse. Wir freuen uns auf interessante Wochenenden, viele Tore und packende Duelle in der Rückrunde der Regionalliga Mitte!