2:1-Auswärtssieg: Gratkorn feiert optimalen Einstand (mit Fotos)

allerheiligengratkornEtwas mehr als 350 Zuschauer fanden den Weg ins Sportstadion des ASV Stein Reinisch Allerheiligen. Das Derby gegen Erste-Liga-Absteiger FC Gratkorn verlief dann aber gar nicht nach den Wünschen der Heimelf. Mit dem 1:2 verpatzt man den Saisonstart gehörig, während in Gratkorn ausgelassene Jubelstimmung herrscht. Kevin Marintschnegg (40.) sorgt noch in Halbzeit eins für die Führung, Mateo Kasalo (72.) trifft zur 2:0-Führung. Hofers Anschlusstreffer kommt zu spät.

 
Während Allerheiligen-Trainer Andreas Moriggl aus dem vollen Kader schöpfen kann, muss man in Gratkorn den schmerzlichen Abgang von Marco Perchtold verkraften. Adäquater Ersatz konnte in den letzten Tagen keiner mehr gefunden werden. Beide Vereine gehen mit Ambitionen auf einen Spitzenplatz in die Meisterschaft. Ebenso motiviert kamen die Teams auch aus der Kabine, wobei die Heimischen vor rund 350 Zuschauern den besseren Start erwischten. Ein Freistoß von Marko Kocever findet den Weg aber nicht ins Tor.

zu den Fotos

Kaum Chancen auf beiden Seiten

In der Folge entwickelt sich ein Mittelfeldgeplänkel, in dem Torchancen Mangelware sind. Wenn Gefahr entsteht, dann ist meist im Gratkorner Strafraum etwas los. Die richtig großen Chancen bleiben in den ersten 40 Minuten aber aus. Erst als eine Flanke gefährlich in den Allerheiligen-Strafraum kommt, schrickt das Publikum erstmals auf. Kevin Marintschnegg steigt hoch und versenkt den Ball per Kopf zur 1:0-Führung der Gäste. Die Heimischen wirken nicht geschockt, legen sofort nach. Ein Bomben-Freistoß aus 35 Metern kann von Torhüter Rasim Memic gerade noch zur Ecke geblockt werden.

Trainer Andreas Moriggl will für neuen Schwung in der Offensive sorgen, bringt für Kurt Kirchleitner Stranz ins Spiel. Doch anstelle des Ausgleichs sind es erneut die Gäste aus Gratkorn, die die Hände zum Himmel reißen. Bei einem Konter schläft die Heim-Abwehr, Mateo Kasalo ist zur Stelle und drückt das Leder zum 2:0 über die Linie. Gespielt sind 72 Minuten. Allerheiligen wirft nun alles nach vorne, um die drohende Niederlage doch noch abzuwehren. Mehr als der Anschlusstreffer durch einen Elfmeter von Daniel Hofer in der 86. Spielminute ist aber nicht mehr drin. Gratkorn darf den ersten Sieg beim Debüt in der Regionalliga feiern, während Allerheiligen einen Fehlstart hinlegt.

Erich Marko, Sportmanager FC Gratkorn
"Es war ein tolles Spiel auf hohem Niveau. Auf dem kleinen Platz in Allerheiligen spielt sich immer alles vor den Toren ab. Alle jungen Spieler, die wir geholt haben, haben voll eingeschlagen. In der ersten Halbzeit hatten wir zwar etwas Glück, am Ende haben wir aber verdient gewonnen." 

 

Beste Spieler: Rasim Memic


Aufstellungen:
Allerheiligen: Mario Rinnofner, Manuel Suppan, Rafael Dorn, Thomas Miedl, Andrej Prejac, Daniel Hofer, Kurt Kirchleitner (61. Manuel Starnz), Martin Stix (82. Darko Vasic), Marko Kocever (78. Hakan Kahraman), Alexander Fuchshofer, Michael Kulnik

Gratkorn: Rasim Memic, Mateo Kasalo, Kevin Marintschnegg, Gerald Säumel, Bernd Windisch, Damir Omerovic (46. Oliver Wohlmuth, Martin Gründler, Christof Lerch, Stipo Grgic, Markus Zmugg (67. Markus Gsellmann), Marc Klicnik (86. Oliver Schöpf)

von Harald Dworak

zu den Fotos

Fotoslide: Ripu Sportfotos